Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032774 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1995 am: 22. Juni 2019, 22:32:26 »
Heute sind auf der Linie 1 einige E1+c3 anzutreffen  :)

Wenn man die ungelesenen Threads alle nacheinander aufmacht und beim Lesen nicht sofort auf den Threadtitel schaut ... :o ;D
ja in Wien wär uns das allen lieber! ;)

Aber schön dass wir auch in Krakau unsere Fotografen vor Ort haben, Danke fürs teilen des Fotos!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1996 am: 22. Juni 2019, 22:40:23 »
HW 147+ HB 547 (4485+1168) am Abend des 07.06.2019 in der Haltestelle Kombinat. Der Wagen rückt gleich ins Depot Nowa Huta ein.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1997 am: 22. Juni 2019, 23:03:08 »
HW 147+ HB 547 (4485+1168) am Abend des 07.06.2019 in der Haltestelle Kombinat. Der Wagen rückt gleich ins Depot Nowa Huta ein.
Schön! Vor allem die kräftigen Farben des Lacks! :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1998 am: 23. Juni 2019, 10:28:32 »
HW 147+ HB 547 (4485+1168) am Abend des 07.06.2019 in der Haltestelle Kombinat. Der Wagen rückt gleich ins Depot Nowa Huta ein.
Schön! Vor allem die kräftigen Farben des Lacks! :up:

Das Bild ist ein wenig übersättigt ... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1999 am: 23. Juni 2019, 10:31:07 »
HW 147+ HB 547 (4485+1168) am Abend des 07.06.2019 in der Haltestelle Kombinat. Der Wagen rückt gleich ins Depot Nowa Huta ein.
Schön! Vor allem die kräftigen Farben des Lacks! :up:

Das Bild ist ein wenig übersättigt ... ;)
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich kenne das, wenn man die Farben etwas kräftiger darstellen will, als sie sind. Aber ansonsten gefällt es mir, da hast du eine schöne Stimmung eingefangen!

LG t12700

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2000 am: 23. Juni 2019, 18:24:49 »
Vielleicht weiß @Konstal 105Na ja, ob die E1+c3 zumindest kommende Woche auf der Linie 1 bleiben?

Die E1+c3 waren gestern am 1er aufgrund der Wianki, einer Musikveranstaltung mit pompösem Feuerwerk als Abschluss, unterwegs. Diverse Linien wurden am Abend verstärkt geführt.

Heute startete die Musemslinie. Bis 22.09. verkehrt die Linie 0 an Sonn- und Feiertagen (15.08. ist ein Feiertag).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Einsatz kam das historische Gespann bestehend aus SN2+PN2 (Baujahr 1939 (TW) und 1938 (BW)). Hier in der Haltstelle Miodowa. Die Zugmannschaft plagt sich etwas mit der Weiche. Der Zug ist noch ohne Fahrgäste unterwegs, da er aus dem Betriebsbahnhof Nowa Huta ausgefahren ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Weiche konnte Gott sei Dank gestellt werden. Der Zug befährt die linienmäßig nicht befahrene Strecke zum Museum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Anfangshaltstelle Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gespann in der Piłsudskiego. Der Beiwagen ist im Zustand der 60er, wo er ein wenig an die N angepasst wurde (andere Rückleuchten, keine Plattformtüren). Der PN2 #530 ist so wie der Triebwagen im Ursprungszustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wesentlich interessanter war heute die Museumsbuslinie A, die mit vier historischen Gelenkbussen betrieben wurde. Hier der Jelcz 021 Baujahr 1975. Das ist derzeit der einzige fahrfähige 021 in Polen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dennoch lauerte ich dem SN2+PN2 auf den Planty, der ringförmigen Straße um die Altstadt auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch etwas Planverkehr. Der Fahrer ist selbst Liebhaber und lächelt in die Kamera.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Kombinat wartet dieser Ikarus 280 auf einige Fahrgäste, die vom Folgebus, dem Jelcz 021, umsteigen. Im Hintergrund eines der beiden Administrationsgebäude des Stahlwerks.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das gleiche Motiv mit dem Jelcz. Diese Busse haben Škoda-Motoren und basieren auch sonst auf Škodabussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider kommt dieses Jahr die Linie 0 nicht nach Nowa Huta. Hier sehen wir einen umgebauten Düsseldorfer als 22er in der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Jelcz posiert vor dem Stahlwerk. Früher hieß es Huta Lenina (Leninhütte), nach dem Fall des Kommunismus hieß das Werk bis 2004 Huta Sendzimira (Sendzimirhütte). Der Schriftzug steht immer noch und umgangssprachlich hört man hin und wieder noch diesen Namen. Gewöhnlich wird das Werk einfach Kombinat oder Huta (Hütte) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der einzige Solo-E1 in alter Lackierung. Leider sind in den Ferien keine Niederflurfahrzeuge mehr am 21er im Einsatz.  :down: :bh:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Busschleife beim Kombinat kann ich noch den Scania CN113ALB ablichten. Diese Wagen waren bis Februar 2015 im regulären Fahrgasteinsatz und die letzten Hochflurbusse in Krakau. Im Letztzustand hatten die Wagen allerdings orange LEDs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sein Debüt auf der Musemslinie hat dieser MAN SG242, hier in der Busschleife Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach widmete ich mich wieder der Straßenbahn. Hier der SN2+PN2 in der 3. Maja (Straße des 3. Mai). Ich traf auf einen mir bekannten Schaffner, der eine junge Dame einschulte. Beim Weichenstellen tut sie sich noch etwas schwer, aber Übung macht den Meister.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug in der Starowiślna in Richtung Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Muzeum Narodowe (Nationalmuseum).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2001 am: 24. Juni 2019, 10:07:21 »
Unter folgendem Link kann man sehen, welche Fahrzeuge gerade auf welcher Linie unterwegs sind. Klickt man auf die Wagennummer, so wird man zur Karte weitergeleitet und kann so die Position nachvollziehen. https://mpk.jacekk.net/vehicles/vehicles_T.html

Leider schont man die NGT6. Man könnte einige z.B. auf den 9er schicken.  ::)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2002 am: 24. Juni 2019, 11:38:12 »
Oh, funktioniert das wieder... ;-)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2003 am: 24. Juni 2019, 18:45:18 »
Oh, funktioniert das wieder... ;-)

Ja, wobei die App Kraków pod ręką immer noch nicht die Wagennummern der Straßenbahn kennt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2004 am: 25. Juni 2019, 07:45:18 »
HW 105 hat seine Vollwerbung verloren und erglänzt gemeinsam mit seinen 505 als einziges komplettes Gespann wieder in alter Lackierung.

Desweiteren sind auf der Linie 73 nun auch E1+c3 unterwegs.

@Konstal105Na: danke für den Link!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2005 am: 25. Juni 2019, 08:12:50 »
HW 105 hat seine Vollwerbung verloren und erglänzt gemeinsam mit seinen 505 als einziges komplettes Gespann wieder in alter Lackierung.

Desweiteren sind auf der Linie 73 nun auch E1+c3 unterwegs.

@Konstal105Na: danke für den Link!

Also auf der Baustellenlinie 73 waren immer E1-c3. Die konnte ich 2018 so fotografieren.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2006 am: 25. Juni 2019, 08:52:24 »
HW 105 hat seine Vollwerbung verloren und erglänzt gemeinsam mit seinen 505 als einziges komplettes Gespann wieder in alter Lackierung.

Desweiteren sind auf der Linie 73 nun auch E1+c3 unterwegs.

@Konstal105Na: danke für den Link!

Also auf der Baustellenlinie 73 waren immer E1-c3. Die konnte ich 2018 so fotografieren.

Heuer allerdings bis dato meines Wissens nach nicht. Als ich hier war, waren ebenso nur Pesa Krakowiak unterwegs sowie der große Konstal Wagen....

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2007 am: 25. Juni 2019, 09:20:51 »
HW 105 hat seine Vollwerbung verloren und erglänzt gemeinsam mit seinen 505 als einziges komplettes Gespann wieder in alter Lackierung.

Desweiteren sind auf der Linie 73 nun auch E1+c3 unterwegs.

@Konstal105Na: danke für den Link!

Also auf der Baustellenlinie 73 waren immer E1-c3. Die konnte ich 2018 so fotografieren.

Heuer allerdings bis dato meines Wissens nach nicht. Als ich hier war, waren ebenso nur Pesa Krakowiak unterwegs sowie der große Konstal Wagen....

Die andern auch immer die Wageneinsätze .

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2008 am: 25. Juni 2019, 09:23:35 »
HW 105 hat seine Vollwerbung verloren und erglänzt gemeinsam mit seinen 505 als einziges komplettes Gespann wieder in alter Lackierung.

Desweiteren sind auf der Linie 73 nun auch E1+c3 unterwegs.

@Konstal105Na: danke für den Link!

Also auf der Baustellenlinie 73 waren immer E1-c3. Die konnte ich 2018 so fotografieren.

Heuer allerdings bis dato meines Wissens nach nicht. Als ich hier war, waren ebenso nur Pesa Krakowiak unterwegs sowie der große Konstal Wagen....

Heuer waren auch schon ex-Wiener am 73er. Bis zum Beginn der Sperre der Krakowska waren auf den Hauptverkehrszeitverstärkern E1+c3 auf dieser Linie. Mit beginn der Bauarbeiten in der Krakowska kam der 44er wieder, der diese Kurse übernahm.

Der "große Konstalwagen" heißt übrigens 405N-Kr (umgangssprachlich auch einfach nur 405er, 405N oder Tasiemiec (Bandwurm) genannt.) Außer den Drehgestellen und einigen Einzelteilen ist aber nicht viel von Konstal übrig geblieben. 

Die andern auch immer die Wageneinsätze .

Was willst du uns damit sagen?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2009 am: 25. Juni 2019, 09:29:50 »
HW 105 hat seine Vollwerbung verloren und erglänzt gemeinsam mit seinen 505 als einziges komplettes Gespann wieder in alter Lackierung.

Desweiteren sind auf der Linie 73 nun auch E1+c3 unterwegs.

@Konstal105Na: danke für den Link!

Also auf der Baustellenlinie 73 waren immer E1-c3. Die konnte ich 2018 so fotografieren.

Heuer allerdings bis dato meines Wissens nach nicht. Als ich hier war, waren ebenso nur Pesa Krakowiak unterwegs sowie der große Konstal Wagen....

Heuer waren auch schon ex-Wiener am 73er. Bis zum Beginn der Sperre der Krakowska waren auf den Hauptverkehrszeitverstärkern E1+c3 auf dieser Linie. Mit beginn der Bauarbeiten in der Krakowska kam der 44er wieder, der diese Kurse übernahm.

Der "große Konstalwagen" heißt übrigens 405N-Kr (umgangssprachlich auch einfach nur 405er, 405N oder Tasiemiec (Bandwurm) genannt.) Außer den Drehgestellen und einigen Einzelteilen ist aber nicht viel von Konstal übrig geblieben. 

Die andern auch immer die Wageneinsätze .

Was willst du uns damit sagen?

Danke für die Info! Das habe ich wohl übersehen das sie bereits unterwegs waren. Jetzt sind sie es jedenfalls wieder, allerdings nur als Verstärker nach Kopiec Wandy, ist das richtig?