Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032905 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1755 am: 19. Juli 2018, 17:34:10 »
Ich habe mich in der letzten Zeit nicht mehr so den Umbau der E6 zu EU8N gekümmert. Besonders seit die E6 von Utrecht dazu gekommen sind habe ich noch einige Triebwagennummern die ich den Umbauten zuordnen kann. Da ich meine Liste neu bearbeite möchte ich diese ergänzen bzw. Richtig stellen und ersuche um Hilfe! 

Hier wirst du geholfen: http://www.kmk.krakow.pl/sgp_eu8n_spis.html

Suuppiii!  Vielen Dank!

Wobei aber eine Frage offen bleibt: Wurde der 4917 oder 4947 am 03.05.2016 zum HL 437?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1756 am: 23. Juli 2018, 18:37:08 »
Wobei aber eine Frage offen bleibt: Wurde der 4917 oder 4947 am 03.05.2016 zum HL 437?

Soweit ich weiß, ist das der 4947.

Gestern war in Krakau wieder einiges auf der Museumslinie los. Neben der "normalen" Museumslinie 0 wurde zusätzlich der 15er für einen Tag reaktiviert. Zudem verkehrten auch noch historische Busse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Hauptbahnhof fuhr die historische Eilbuslinie B zum Kombinat. Hier sieht man einen Jelcz 272MEX, die Lizenzversion des Karosa 272MEX.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige von euch können sich vielleicht noch an den 15er (Cichy Kącik - Pleszów) erinnern. Gestern fuhr der 15er aber über die Al. Pokoju. So fuhr er auch in den Jahren 1986-1999.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na (Baujahr 1970) beim Überqueren der Kreuzung beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Ikarus 620 (Baujahr 1960) steht in der Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig kam auch dieser MG an mir vorbei. Und eigentlich gehört auch der Renault dahinter bereits zu den alten Hasen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Jelcz 021 (der derzeit einzig erhaltene seiner Art in Polen) biegt in die Westerplatte ein. Diese Busse waren in den 70ern und Anfang der 80er auf Krakaus Straßen im Einsatz. Mittlerweile hat sich ein Bekannter aus Wien zu mir gesellt, der zufällig hier war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na kehrt zurück. Im Hintergrund Hotel Polonia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit einiger Zeit ist auch der 405N wieder im Einsatz, meist am 52er. Der Wagen steht in der Lubicz kurz nach der Unterführung unter die Eisenbahntrasse beim Hauptbahnhof. Ein Hobbykollege aus Krakau, mein Bekannter und ich, wir gingen hier her, um hier den nächsten 15er abzupassen. Doch was sehen wir da? Der vorige 15er hält gerade alles auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Bügel erreicht die Oberleitung nicht. Die Bügelleine hat sich verfangen. Der Fahrer des 102ers plaudert mit dem Fahrer des Folgezuges (EU8N als 2er). Beide interessieren sich auch privat für den Betrieb. Gott sei Dank ist es nichts Gröberes. Ich fragte den Fahrer was wir nun machen, darauf meinte er, dass wir auf einen Techniker warten. Der Fahrer des 2ers sagte ironisch: "Das ist hochkomplexe Technik, fast hätte ich gesagt, aus dem 23. Jhdt. Das kann nicht einfach jeder lösen."  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Turmwagen und ein kleiner Lieferwagen kamen. Aus dem Lieferwagen stieg ein Werkstättler mit einer "Hakenlanzen" bewaffnet aus. Er zog damit mit Schwung den Bügel des 102Na nach unten und lies ihn gleich wieder aus. Dadurch löste sich die Bügelleine und der Kontakt zum Fahrdraht war wiederhergestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein Ikarus 280. In Krakau endete ihre Ära bereits 2007, was für eine ex-Ostblockstadt doch recht früh ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bevor wir in den 102Na stiegen konnten wir noch den GT6 aus Nürnberg ablichten, der ebenfalls am 15er verkehrte. Die GT6 waren lange Zeit planmäßig am 15er anzutreffen. Die GT6 waren von 1995 bis Dezember 2012 im Einsatz. Im Jänner 2013 gab es noch eine offizielle Verabschiedung und eine Ehrenrunde am 2er. Fotos davon gibt es hier: http://www.kmk.krakow.pl/mpk71.html

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na posiert mit seinem österreichischen Bruder für ein Foto in der Schleife Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später fuhr der ex-Wiener los und man konnte den 102Na alleine fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem Gelenksjelcz ging es wieder zurück ins Zentrum. Diese Jelczbusse werden übrigens Ogórek (Gurke) genannt. Auch Durchschnittsfahrgäste kennen diese Wagen unter diesem Namen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1757 am: 23. Juli 2018, 18:55:26 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem 102Na ging es wieder zur Lubicz. Ich liebe diese Fahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich dachte schon, dass mir dieser Krakowiak einen Strich durch die Rechnung machen wird. Doch glücklicherweise konnte nach einem Reset der Wagen wieder flott gemacht werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder einmal der 405er. Der gefällt mir optisch auch ganz gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SAN H01B war gestern ebenfalls auf zwei Kursen am B im Fahrgasteinsatz. Der Wagen ist Baujahr 1959. In den 50ern und 60ern waren diese Wagen das Rückgrat des Busbetriebes in Krakau. Die Firma Autosan gibt es heute noch und baute für die EU8N die Niederflurmittelteile. Auch für die modernisierten Düsseldorfer stellt diese Firma die Niederflurmittelteile her.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Kursen nach Nowa Huta war der T4+B4 unterwegs. Kurz nach dem Foto bemerkte der Fahrer, dass der Zieltext falsch ist und stellte es entsprechend um.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fast richtig.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich freue mich schon, wenn der zweite T4 renoviert ist. Dieser wird im Letztzustand sein und somit besser zum B4 passen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als dritter Zug war der 102N (Baujahr 1969) am 15er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der historische Wagen gleitet über das Rasengleis in Richtung Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das kann der 102Na auch. Mittlerweile leistete mir ein Hobbykollege aus Warschau Gesellschaft. Die Passanten am Bild bestaunen den 102er. Durch ihr Heulen beim Fahren, sind sie immer wieder ein Blickfang.  8)


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sanok SN2 (Baujahr 1938) fuhr gestern Solo am Ast nach Cichy Kącik. Das war eine Notlösung, ursprünglich hätte der N+ND fahren sollen, doch dieser gab kurz nach der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof Nowa Huta den Geist auf. Die ersten Kurse sind ersatzlos ausgefallen. Von zwei Schaffnern, die vorher noch am 15er Fotos machten, erfuhr ich, dass es schwierig sein wird Ersatz aufzutreiben, da planmäßig keine "Türenschaffner" verfügbar waren. Der N+ND hat elektrische Türen (angetrieben von Bormaschinenmotoren). MPK möchte, dass die Türen während der Fahrt geschlossen sind, desshalb gibt es in Zügen ohne elektrischen Türen bei jeder Türe einen Schaffner, der diese öffnet/schließt. Warum man aber für den SN2 kein passendes Zielschild auf die Schnelle hat, wundert mich etwas.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1758 am: 23. Juli 2018, 21:56:52 »
Herrlich! Die beiden Nürnberger (und die anderen natürlich auch) sind echte Schmuckstücke. Gibt es im August mögliche Termine, an denen man den Einsatz der beiden Wagen vermuten könnte?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1759 am: 23. Juli 2018, 22:02:17 »
Merci vielmals! Da ist echt viel los.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1760 am: 24. Juli 2018, 10:12:23 »
Herrlich! Die beiden Nürnberger (und die anderen natürlich auch) sind echte Schmuckstücke. Gibt es im August mögliche Termine, an denen man den Einsatz der beiden Wagen vermuten könnte?

Angeblich sollen am 26.08.am 22er historische Wagen unterwegs sein. Da wird ziemlich sicher einer der Nürnberger im Einsatz sein.

Was die Linie 0 betrifft, kann ich leider nur auf das Facebookprofil verweisen. Ein Facebookkonto ist nicht notwendig. https://pl-pl.facebook.com/muzealna/

Gegen Mittwoch, Donnerstag wird der Fahrzeugeinsatz für Sonntag bekanntgegeben. Ist leider recht kurzfristig. Aber auch für alle anderen historischen Fahrzeuge lohnt sich ein Besuch der Museumslinie.  ;)

Merci vielmals! Da ist echt viel los.

Ja, letzten Sonntag waren in Krakau 10 Museumskurse unterwegs (2 auf der Linie 0, 3 auf der Linie 15 und 5 auf der Buslinie B).  8)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1761 am: 24. Juli 2018, 22:08:25 »
Vielen Dank auch von mir für die schönen Bilder und die Hilfe bzw. die Hinweise bei den EU8N. Wenn ich mir jedes einzelne Bild ansehe, da würde in mir so der Verdacht aufkommen, die haben dort in den maßgebenden Stellen mehrere Gunther Mackingers sitzen, man spührt die Liebe zum Betrieb.
Was in Krakau alles möglich ist: Bewundernswert!!!

LG

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1762 am: 30. Juli 2018, 18:27:18 »
Gestern waren anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Astes nach Nowy Bieżanów am 9er der 102Na+102NaD und der T4+B4 unterwegs. Zusätzlich war auch die Museumslinie 0 in Betrieb (SN2+PN2 und 102N).

Ich werde diesmal weniger Fotos posten, damit auch mein Besucher einige Fotos hochladen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete am Rondo Grzegórzeckie auf die 102er-Doppeltraktion. Dabei fährt mir die Nachfolgertype vor die Linse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Papstkrakowiak am Rondo Grzegórzeckie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Verwundert schaut der Passant auf das historische Gespann.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
102Na+102NaD am 9er in Richtung Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren mit dem 102N nach Nowa Huta. Zwischendurch regnete es dank Wärmegewitter heftig. Dafür war es aber auch kühler.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die ex-Nürnberger nähern sich der Schleife Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhren wir noch eine Runde mit dem SN2+PN2, der hier vor dem Museum auf seine Fahrgäste wartet.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1763 am: 31. Juli 2018, 15:58:50 »
Und das Gerücht hat sich bewahrheitet, der Nevelo kam heute in der Früh in Podgórze an.

https://www.facebook.com/PKKinfo/photos/a.252022908182581.78336.128290123889194/2092724064112447/?type=3&permPage=1
Ein FB-Konto ist nicht nötig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1764 am: 01. August 2018, 22:51:09 »
Ich werde diesmal weniger Fotos posten, damit auch mein Besucher einige Fotos hochladen kann.

Dem komme ich hiermit gern nach. Beginnen wir mit dem EU8N HL412 auf der Kreuzung beim Teatr Bagatela. Die ehemaligen E6 haben sich wegen der großen Blechflächen zu beliebten Trägern von Vollwerbung entwickelt. Dieser hier macht Reklame für die Ausstellung "Kunst der Konservierung – Konservierung von Kunst" im Wawel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Gegenrichtung kommt mit HL435 ebenfalls ein Werbewagen daher, der in Blau und Pink auf das Musikfestival "Wawel o zmierzchu" ("Wawel in der Abenddämmerung") aufmerksam macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Basztowa kommt der E1+C3-Zug HW103+HB503 (4655+1255) auf der neuen E1-Linie 44 (HVZ-Verstärker des 4ers, Bronowice – Kopiec Wandy) daher. Die imposanten Gebäude im Hintergrund sind die Zweigstelle der Polnischen Nationalbank in Krakau und die Woiwodschaftsverwaltung von Kleinpolen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es sind auch noch einige Konstal-Zweiwagenzüge unterwegs, etwa auf der Linie 13, im Zuge derer das Gespann HZ256+HZ259 die Haltestelle Batorego erreicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für die Klumpert-Liebhaber (brrrr!) sei exemplarisch RF309 in der Haltestelle Biprostal entlang der Królewska (Königstraße) abgebildet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke durch die Królewska nach Bronowice ist in einem schauderhaften Zustand und soll bald einer Komplettsanierung unterzogen werden – schwierig, da sie eine der stärkstfrequentierten Straßenbahnachsen ist und ein Ersatzverkehr daher eine logistische Herausforderung ersten Ranges darstellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Aleja pokoju (Friedensallee) ist eine der beiden Hauptverbindungen zwischen Krakau und Nowa Huta. Bei der Haltestelle Fabryczna hat man eine Blumenwiese angelegt. Werbewagen HW105 und Beiwagen HB505 (4645+1258) genießen das Ambiente als Linie 14 nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Haltestelle DH Wanda (DH = Dom Handlowy = Einkaufszentrum) liegt am Rondo Generała Maczka im Bezirk Bieńczyce. NGT8 RY813 lässt sich hier ins optimale Licht rücken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine stets beliebte Fotostelle ist der tiefliegende Straßenbahnknoten Rondo Mogilskie, den Krakowiak HG925 auf der Linie 52 erreicht hat. Der 52er wird normalerweise von E1+C3 dominiert, in den Ferien sind aber vermehrt Krakowiaki anzutreffen, die aufgrund des dünneren Fahrplans auf anderen Linien überzählig sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebendort treffen wir auch auf die historische Garnitur 102Na+102NaD.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Estakada (Rampenbrücke) Płaszów kommt dann der Nürnberger Zug T4+B4 entgegen. Ein blau-weißer T4 wird noch aufgearbeitet und dann gemeinsam mit dem Beiwagen ein harmonischeres Bild abgeben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein gleichzeitig anwesender Eisenbahnfreund gibt uns den Tipp, dass unten gleich eine brandneue Lokomotive des Typs Griffin vorbeikommen wird. Wir müssen ohnehin noch Wartezeit totschlagen, daher schauen wir auf den PKP-Bahnsteig und machen ein Foto von der Lok, die einen TLK (Twoje Linie Kolejowe = deine Bahnlinie = billige Schnellzüge mit teils recht ranzigem Wagenmaterial) bespannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es geht dann wieder zurück zum Rondo Mogilskie, wo wir den 102N besteigen. Das über Nowa Huta einsetzende Sommergewitter lässt uns eine Pause im Restaurant Stylowa nahe dem Plac Centralny einlegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bestens gestärkt mit polnischer Hausmannskost und polnischem Bier geht es weiter. In der Wąska (in der Schmalen Gasse) Dajwór (Marcin Dajwór war ein lokaler Grundbesitzer im 17. Jahrhundert)* wird die SN2+PN2-Garnitur abgelichtet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und dann ist der Ausflug nach Krakau auch schon wieder zu Ende. Nachdem alle fotografischen Sehnsüchte befriedigt wurden, bleibt genügend Zeit, um am nächsten Tag sehr gemütlich mit einem polnischen Kulttriebwagen der Reihe EN57 nach Katowice (77 km in 2:10 zu PLN 12,-) zu gurken. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

*) Danke an Konstal 105Na für den Korrekturhinweis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1765 am: 02. August 2018, 10:48:16 »
Ein gleichzeitig anwesender Eisenbahnfreund gibt uns den Tipp, dass unten gleich eine brandneue Lokomotive des Typs Griffin vorbeikommen wird. Wir müssen ohnehin noch Wartezeit totschlagen, daher schauen wir auf den PKP-Bahnsteig und machen ein Foto von der Lok, die einen TLK (Twoje Linie Kolejowe = deine Bahnlinie = billige Schnellzüge mit teils recht ranzigem Wagenmaterial) bespannt.

An der Stelle möchte hinzufügen, dass PKP Intercity mit Newag (dem Hersteller) einen Vertrag über 20 weitere Lokomitiven dieses Types, mit einer Option auf 10 weitere abgeschlossen hat.
Die TLK sind in den letzten Jahren weniger geworden und wurden durch Intercities ersetzt. Über kurz oder lang wird die Zugkategorie TLK verschwinden und durch Intercities ersetzt werden. TLK haben in der Regel auch keinen Speisewagen.

Bestens gestärkt mit polnischer Hausmannskost und polnischem Bier geht es weiter. In der Wąska (in der Schmalen Gasse) wird die SN2+PN2-Garnitur abgelichtet.

Das ist die Dajwór, die Wąska ist weiter westlich. Die Halteselle Dajwór ist in der św. Wawrzyńca.

Danke für die Fotos.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1766 am: 02. August 2018, 10:59:43 »
Das ist die Dajwór, die Wąska ist weiter westlich. Die Halteselle Dajwór ist in der św. Wawrzyńca.

Ah ja, danke für den Hinweis. Es war schon spät und heiß, da kann man sich am Stadtplan schon einmal verschauen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1767 am: 07. August 2018, 15:24:29 »
Der Nevelo fährt seit heute wieder im Fahrgasteinsatz. Heute ist er am 18er unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1768 am: 09. August 2018, 22:04:58 »
Der Nevelo fährt seit heute wieder im Fahrgasteinsatz. Heute ist er am 18er unterwegs.

Und ich konnte den Nevelo durch Zufall bei der Haltestelle Bratysławska fotografieren.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1769 am: 09. August 2018, 22:16:49 »
In welchen Zeitraum fahren heuer für den Allerheiligenverkehr die "80er" Linien wieder?