Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039154 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1935 am: 23. März 2019, 13:23:58 »
Gibt es auch auf der Linie 9 noch den ein oder anderen Kurs?

Soweit ich weiß nicht mehr.

Diese Strecke kann ich für Wien Fans nur empfehlen, hier fahren die Linien 9 (vereinzelt mit E1+c3), 16 & 21 mit solo E1 (manchmal auch E1+c3), 14 und 52 mit E1+c3 vorbei. Leider ist es aber mit den Autofahrer nicht so einfach, während es am morgen von der Gegenseite mit diesen Gespann gut ausging, ging es abends schlecht aus, es kostete mich nun 3 Stunden das Auto hinaus zu basteln...

Fotogener und einfacher zu fotografieren ist die Gegend rund um den Kopiec Wandy. Die Strecke zwischen Kombinat und Kopiec Wandy ist sehr fotogen, mit viel grün.

Während meines Besuches damals, waren die solo E1 auf den Linien 16 und 21, die E1+c3 auf den Linien 9, 10, 22, 24, 44 und 52 anzutreffen, vereinzelt auch auf den Linien 16 und 21.

Die E1+c3 am 16er bzw. 21er sind dem Arbeitsrecht geschuldet. Das sind Kurse des 52ers, die für ein oder zwei Runden auf den 16er, bzw. 21er wechseln, um den dortigen Fahrern eine entsprechende Pause zu ermöglichen. In Krakau ist es, wie im restlichen Polen übrigens auch, üblich, dass ein Fahrer von Dienstbeginn bis -ende auf einem Zug sitzt. Daher sind die Ausgleichszeiten, die auch gleichzeitig Pausenzeiten sind, in der Regel so lang.

Am 22er trifft man derzeit werktags hauptsächlich 105Na an. Daneben gibt es E1+c3 und NGT8.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1936 am: 23. März 2019, 23:57:55 »
Gibt es auch auf der Linie 9 noch den ein oder anderen Kurs?

Soweit ich weiß nicht mehr.


Danke für die Info. Da hatte ich wohl Glück, die ein oder andere Garnitur erwischt zu haben.

Folgende 3 Aufnahmen zeigen die Garnitur HW 147+HB 547 (4485+1168) als Linie 9.


Im übrigen, ich finde die Neubaubrücke die auch über den Dworzec Pleszow verläuft sehr genial! Erinnert mich etwas an die Donaustadtbrücke wo heute die U2 fährt :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1937 am: 25. März 2019, 18:33:46 »
Seit Samstag sind am 21er nun neben E1 auch EU8N anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe gestern ein paar Fotos gemacht. Hier ein EU8N als 21er in der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 fahren hier aber auch noch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden fahren am 22er EU8N und E1+c3. Gestern war auch der GT8C am 22er im Einsatz. Werktags fahren 2x105Na, NGT8 und E1+c3, wobei die 105er die Hauptlast tragen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein ex-Wiener in der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Andersa wieder ein EU8N.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1938 am: 25. März 2019, 22:50:46 »
Danke für die schönen Bilder. Wenn ich nur eure Fahrzeuge anschaue, schäme ich mich sehr dafür wie vergammelt unsere aussehen...

Am Samstag oder Sonntag waren doch auch 2 N8S-NF am 21er im Einsatz. Ist das jetzt so um die barrierefreie Einstieg auch zu ermöglichen, oder hat man zu wenig E1 schon?

Wo kommen eigentlich die N8S-NF zum Einsatz? Immer noch hauptsächlich auf der Linie 2?

Wo sind denn nun die ganzen E1+c3 im Einsatz, die einst den kompletten Auslauf der Linie 22 stellten?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1939 am: 26. März 2019, 08:56:10 »
Danke für die schönen Bilder. Wenn ich nur eure Fahrzeuge anschaue, schäme ich mich sehr dafür wie vergammelt unsere aussehen...

Am Samstag oder Sonntag waren doch auch 2 N8S-NF am 21er im Einsatz. Ist das jetzt so um die barrierefreie Einstieg auch zu ermöglichen, oder hat man zu wenig E1 schon?

Das ist sicher wegen der Barrierefreiheit, denn gerade Solo-E1 gibt es mehr als genug.

Wo sind denn nun die ganzen E1+c3 im Einsatz, die einst den kompletten Auslauf der Linie 22 stellten?

Wahrscheinlich auf 14/24/44. Zudem herrscht momentan ein geringerer Wagenbedarf durch die Baustelle in Bronowice, vielleicht verzichtet man auch deshalb auf viele Wiener Garnituren.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1940 am: 26. März 2019, 09:17:15 »
Danke für die schönen Bilder. Wenn ich nur eure Fahrzeuge anschaue, schäme ich mich sehr dafür wie vergammelt unsere aussehen...

Am Samstag oder Sonntag waren doch auch 2 N8S-NF am 21er im Einsatz. Ist das jetzt so um die barrierefreie Einstieg auch zu ermöglichen, oder hat man zu wenig E1 schon?

Das ist sicher wegen der Barrierefreiheit, denn gerade Solo-E1 gibt es mehr als genug.

Wo sind denn nun die ganzen E1+c3 im Einsatz, die einst den kompletten Auslauf der Linie 22 stellten?

Wahrscheinlich auf 14/24/44. Zudem herrscht momentan ein geringerer Wagenbedarf durch die Baustelle in Bronowice, vielleicht verzichtet man auch deshalb auf viele Wiener Garnituren.

Mit 50 bestellten Solaristrams wird der E1-c3 Bestand ab 2021 sehr kleiner werden.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1941 am: 26. März 2019, 11:22:41 »
Danke für die schönen Bilder. Wenn ich nur eure Fahrzeuge anschaue, schäme ich mich sehr dafür wie vergammelt unsere aussehen...

Am Samstag oder Sonntag waren doch auch 2 N8S-NF am 21er im Einsatz. Ist das jetzt so um die barrierefreie Einstieg auch zu ermöglichen, oder hat man zu wenig E1 schon?

Das ist sicher wegen der Barrierefreiheit, denn gerade Solo-E1 gibt es mehr als genug.


Danke. 10 Stück sind es (abzüglich HW 101).


[author=67er link=topic=100.msg336371#msg336371 date=1553550646]
Wo sind denn nun die ganzen E1+c3 im Einsatz, die einst den kompletten Auslauf der Linie 22 stellten?

Wahrscheinlich auf 14/24/44. Zudem herrscht momentan ein geringerer Wagenbedarf durch die Baustelle in Bronowice, vielleicht verzichtet man auch deshalb auf viele Wiener Garnituren.
[/quote]

Ah, das würde natürlich stimmen. Ich weiß nicht wieso, ich dachte die Linie 44 verkehrt derzeit nicht wegen Bauarbeiten?

Vor einiger Zeit noch habe ich über die App "Handy Cracow" noch die Einsätze verfolgt, leider sieht man jetzt keine Wagennummer mehr.... :(

@15A: Das mit Sicherheit, aber ganz ausmustern kann man sie ja dennoch nicht? Es gibt ja auch noch Konstal Fahrzeuge die wahrscheinlich ausgemustert werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1942 am: 26. März 2019, 11:27:55 »
Ah, das würde natürlich stimmen. Ich weiß nicht wieso, ich dachte die Linie 44 verkehrt derzeit nicht wegen Bauarbeiten?

Doch, sie fährt, aber nicht nach Bronowice, sondern Salwator.

Vor einiger Zeit noch habe ich über die App "Handy Cracow" noch die Einsätze verfolgt, leider sieht man jetzt keine Wagennummer mehr.... :(

Schaut mir nach vorübergehendem Problem aus (Datenformat der Übermittlung geändert?), da alle Straßenbahnzüge als Hochflurer angezeigt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1943 am: 26. März 2019, 11:31:30 »
Danke für die schönen Bilder. Wenn ich nur eure Fahrzeuge anschaue, schäme ich mich sehr dafür wie vergammelt unsere aussehen...

Am Samstag oder Sonntag waren doch auch 2 N8S-NF am 21er im Einsatz. Ist das jetzt so um die barrierefreie Einstieg auch zu ermöglichen, oder hat man zu wenig E1 schon?

Das ist sicher wegen der Barrierefreiheit, denn gerade Solo-E1 gibt es mehr als genug.


Danke. 10 Stück sind es (abzüglich HW 101).


[author=67er link=topic=100.msg336371#msg336371 date=1553550646]
Wo sind denn nun die ganzen E1+c3 im Einsatz, die einst den kompletten Auslauf der Linie 22 stellten?

Wahrscheinlich auf 14/24/44. Zudem herrscht momentan ein geringerer Wagenbedarf durch die Baustelle in Bronowice, vielleicht verzichtet man auch deshalb auf viele Wiener Garnituren.

Ah, das würde natürlich stimmen. Ich weiß nicht wieso, ich dachte die Linie 44 verkehrt derzeit nicht wegen Bauarbeiten?

Vor einiger Zeit noch habe ich über die App "Handy Cracow" noch die Einsätze verfolgt, leider sieht man jetzt keine Wagennummer mehr.... :(

@15A: Das mit Sicherheit, aber ganz ausmustern kann man sie ja dennoch nicht? Es gibt ja auch noch Konstal Fahrzeuge die wahrscheinlich ausgemustert werden.
[/quote]

Ganz nicht. Die überleben länger als in Craiova und Katowice.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1944 am: 26. März 2019, 13:15:59 »
Ah, das würde natürlich stimmen. Ich weiß nicht wieso, ich dachte die Linie 44 verkehrt derzeit nicht wegen Bauarbeiten?

Doch, sie fährt, aber nicht nach Bronowice, sondern Salwator.

Vor einiger Zeit noch habe ich über die App "Handy Cracow" noch die Einsätze verfolgt, leider sieht man jetzt keine Wagennummer mehr.... :(

Schaut mir nach vorübergehendem Problem aus (Datenformat der Übermittlung geändert?), da alle Straßenbahnzüge als Hochflurer angezeigt werden.

Danke für die Info!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1945 am: 26. März 2019, 13:16:37 »
Leider ist es aber mit den Autofahrer nicht so einfach, während es am morgen von der Gegenseite mit diesen Gespann gut ausging, ging es abends schlecht aus, es kostete mich nun 3 Stunden das Auto hinaus zu basteln...
Bitter, für so ein Ergebnis.

Das nächste Mal einfach ein leeres Foto aus gleicher Position, also bevor du die Kamera vom Auge nimmst, machen und hineinkopieren. Geht schneller und sieht man auch nicht so deutlich. ;)

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1946 am: 26. März 2019, 13:33:26 »
Leider ist es aber mit den Autofahrer nicht so einfach, während es am morgen von der Gegenseite mit diesen Gespann gut ausging, ging es abends schlecht aus, es kostete mich nun 3 Stunden das Auto hinaus zu basteln...
Bitter, für so ein Ergebnis.

Das nächste Mal einfach ein leeres Foto aus gleicher Position, also bevor du die Kamera vom Auge nimmst, machen und hineinkopieren. Geht schneller und sieht man auch nicht so deutlich. ;)

Ich bin natürlich auch nicht zu 100 Prozent davon begeistert, aber ich kann damit besser leben als vorher. Bei solchen Sachen habe ich noch etwas lernbedarf. Das etwas abgeschnitten Gebäude und abgeschnittenen Masten finde ich auch nicht als perfekt.  ;) Den Tipp setze ich oft um, leider blieb mir die Bastlerei am Zug selbst nicht erspart. Leider kann man die Garnitur ja so nicht mehr aufnehmen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1947 am: 26. März 2019, 15:27:18 »
Wo kommen eigentlich die N8S-NF zum Einsatz? Immer noch hauptsächlich auf der Linie 2?

Hauptsächlich am 2er.

Wo sind denn nun die ganzen E1+c3 im Einsatz, die einst den kompletten Auslauf der Linie 22 stellten?

Der Hauptgrund warum am 22er hauptsächlich 105Na fahren ist, dass man am 10er nun lieber E1+c3 einsetzt. Zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy gilt mittlerweile eine 10-km/h-Beschränkung und die 105Na mögen über lange Strecken solche geringen Geschwindigkeiten gar nicht.

Der 44er verkehrt erst seit gestern wieder. Vorher war der baustellenbedingt eingestellt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1948 am: 26. März 2019, 15:32:54 »
Zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy gilt mittlerweile eine 10-km/h-Beschränkung

Da fühlt man sich schon wie zu Hause. >:D

und die 105Na mögen über lange Strecken solche geringen Geschwindigkeiten gar nicht.

Langsames Beschleunigen geht mit denen nicht, das ist dann ein ruckiges Binärfahren, für das der Fahrer allerdings nichts kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1949 am: 27. März 2019, 18:40:07 »
Langsames Beschleunigen geht mit denen nicht, das ist dann ein ruckiges Binärfahren, für das der Fahrer allerdings nichts kann.

Zudem mag der Beschleuniger so kurze Beschleunigungsvorgänge über weitere Strecken nicht bessonders. Das Risiko ist da, dass man ihn beschädigt.

Vor einiger Zeit noch habe ich über die App "Handy Cracow" noch die Einsätze verfolgt, leider sieht man jetzt keine Wagennummer mehr.... :(

Schaut mir nach vorübergehendem Problem aus (Datenformat der Übermittlung geändert?), da alle Straßenbahnzüge als Hochflurer angezeigt werden.

Seit die Busse integriert sind (Januar), funktioniert es leider nicht mehr für die Straßenbahn.  :(
po sygnale odjazdu nie wsiadac