Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866435 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1485 am: 22. Januar 2019, 12:04:23 »
Ist halt die Frage - Teufel oder Bezlebub - einerseits wachsender Speckgürtel mit allen Nachteilen im Verkehrsbereich oder Verdichtung in Wien.

Das ist keine Frage, natürlich die Verdichtung. Man muss auch nicht alles unterm Quarglsturz stellen, sollte aber schon definieren, welche ausgewählten Ensembles oder Gebäude schützenswert sind bzw. wie ein stadtbildverträglicher Neubau aussehen muss.

Wichtiger wäre aber, und das geht Wien löblicherweise eh schon an, wäre der Platzverschwendung Einhalt zu gebieten. Supermärkte, Remisen, Garagen, Tankstellen, Autohäuser usw. können und sollen überbaut werden, da schlummert noch viel Potenzial.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1486 am: 22. Januar 2019, 12:16:12 »
Bei Tankstellen wäre ich vorsichtig mit einer Überbauung!
Immer mehr "überbaute" Tankstellen in Wien schließen wegen der Geruchs- und Lärmbelästigung.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1487 am: 22. Januar 2019, 12:21:31 »
Zum Ikea am Westbahnhof, der an der Stelle des jetzigen "Blauen Hauses" errichtet werden soll, gibt es heute und kommenden Dienstag Informationsveranstaltungen:
https://www.ikea.com/at/de/files/pdf/33/4d/334dcc64/2657_-2018-_ma-21-_einladungen-ikea-westbahnhof-002.pdf

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1488 am: 22. Januar 2019, 12:25:51 »
Bei Tankstellen wäre ich vorsichtig mit einer Überbauung!
Immer mehr "überbaute" Tankstellen in Wien schließen wegen der Geruchs- und Lärmbelästigung.

Kommt darauf an mit was man es überbaut. Bei einer Garage oder einem Storageanbieter sind Lärm und Geruch blunzn. Beispiel Heiligenstädter Straße: Das sind das MyPlace und der Parkplatz eines Autohändlers genau neben einer Tankstelle.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1489 am: 22. Januar 2019, 13:12:47 »
Bei Tankstellen wäre ich vorsichtig mit einer Überbauung!
Immer mehr "überbaute" Tankstellen in Wien schließen wegen der Geruchs- und Lärmbelästigung.

Ein Überbauen von Tankstellen ist außerdem m.W. wegen der Explosionsgefahr generell verboten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1490 am: 22. Januar 2019, 13:20:02 »
Bei Tankstellen wäre ich vorsichtig mit einer Überbauung!
Immer mehr "überbaute" Tankstellen in Wien schließen wegen der Geruchs- und Lärmbelästigung.

Ein Überbauen von Tankstellen ist außerdem m.W. wegen der Explosionsgefahr generell verboten.

Glaube ich nicht: Standard-Artikel

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1491 am: 22. Januar 2019, 14:11:11 »
Bei Tankstellen wäre ich vorsichtig mit einer Überbauung!
Immer mehr "überbaute" Tankstellen in Wien schließen wegen der Geruchs- und Lärmbelästigung.

Kommt darauf an mit was man es überbaut. Bei einer Garage oder einem Storageanbieter sind Lärm und Geruch blunzn.

Im dicht verbauten innerstädtischen Gebiet werde ich als Bauträger aber kaum ein Lagerhaus aufstellen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1492 am: 22. Januar 2019, 14:24:35 »
Kommt darauf an mit was man es überbaut. Bei einer Garage oder einem Storageanbieter sind Lärm und Geruch blunzn.
Im dicht verbauten innerstädtischen Gebiet werde ich als Bauträger aber kaum ein Lagerhaus aufstellen. ;)
Bei 70 Euro/m³ (Kubikmeter!) ist das durchaus lukrativer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1493 am: 22. Januar 2019, 14:54:06 »
Kommt darauf an mit was man es überbaut. Bei einer Garage oder einem Storageanbieter sind Lärm und Geruch blunzn.
Im dicht verbauten innerstädtischen Gebiet werde ich als Bauträger aber kaum ein Lagerhaus aufstellen. ;)
Bei 70 Euro/m³ (Kubikmeter!) ist das durchaus lukrativer

Die Flächenwidmung hat aber im Allgemeinen was dagegen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1494 am: 23. Januar 2019, 06:23:44 »
Wichtiger wäre aber, und das geht Wien löblicherweise eh schon an, wäre der Platzverschwendung Einhalt zu gebieten.

Wo denn? In Transdanubien? Die Gewerbegebiete, wo man sowieso nur mit dem Auto hinkommt? Da war irgendein Heini aus der Stadtplanung seinerzeit auf Fact Finding Mission in Atlanta oder Dallas und hat sich die Best Practices des suburbanen Städtebaues abgekupfert, kommt mir vor  :ugvm:

Nein ernsthaft, wenn man es nicht weiß, kann man sich kaum vorstellen, dass so eine schöne Stadt wie Wien auch noch so hässlich sein kann wie in der Gegend Ikea Nord oder im Industriegebiet Inzersdorf!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1495 am: 23. Januar 2019, 08:06:43 »
Nein ernsthaft, wenn man es nicht weiß, kann man sich kaum vorstellen, dass so eine schöne Stadt wie Wien auch noch so hässlich sein kann wie in der Gegend Ikea Nord oder im Industriegebiet Inzersdorf!

Es gibt aber auch einige Supermärkte mit Mega Parkplatz mitten im verbauten Gebiet. Siehe z.b. den Lidl Markt in der Christian Bucher Gasse. Der Parkplatz ist eine solche Platzverschwendung das tut schon weh. Da hätte man 30% weniger Parkplätze generell errichten können und den Rest hätte man auch noch gemütlich überbauen können und hätte sogar noch Erdgeschoßfläche für die Wohnhäuser gehabt um mehr zu bauen als ein Stiegenhaus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1496 am: 23. Januar 2019, 09:06:39 »
Nein ernsthaft, wenn man es nicht weiß, kann man sich kaum vorstellen, dass so eine schöne Stadt wie Wien auch noch so hässlich sein kann wie in der Gegend Ikea Nord oder im Industriegebiet Inzersdorf!

Es gibt aber auch einige Supermärkte mit Mega Parkplatz mitten im verbauten Gebiet. Siehe z.b. den Lidl Markt in der Christian Bucher Gasse. Der Parkplatz ist eine solche Platzverschwendung das tut schon weh. Da hätte man 30% weniger Parkplätze generell errichten können und den Rest hätte man auch noch gemütlich überbauen können und hätte sogar noch Erdgeschoßfläche für die Wohnhäuser gehabt um mehr zu bauen als ein Stiegenhaus.

Ja, oder der da - da verdichtet man rundherum auf Teufel komm raus, und dann ist sowas möglich. Völlig irre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1497 am: 23. Januar 2019, 09:51:05 »
Jo eh. Machts aber nicht besser.
Wären die Häuser etwas wert, würde sie wahrscheinlich niemand abreißen lassen. Für einen Investor ist allerdings nur das Grundstück interessant, um dieses mit einem die maximal erlaubte Gebäudehöhe ausnutzenden Neubau zu "entwickeln" und anschließend die Wohnungen am freien Markt zu vermieten oder zu verkaufen.

Jedenfalls ist es erschreckend zu sehen, wie sich die Strohberggasse in nur 18 Jahren verändert hat. :-\

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1498 am: 23. Januar 2019, 14:16:06 »
Ein Überbauen von Tankstellen ist außerdem m.W. wegen der Explosionsgefahr generell verboten.

Glaube ich nicht: Standard-Artikel

Das überrascht mich. Die Zeiten ändern sich sichtlich. Aber es ist ja auch davon die Rede, dass die Bewilligung nicht leicht zu bekommen war. Vermutlich muss der untere Teil des Gebäudes so ausgeführt sein, dass er einem vorgegebenen Explosionsdruck standhalten kann.

Ich möchte jedenfalls nicht in einem Gebäude wohnen, das über einer Tankstelle errichtet wurde. Das würde mich zu sehr an den Vergleich mit einem Pulverfass, auf dem man sitzt, erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1499 am: 23. Januar 2019, 14:36:28 »
Wie viele Tankstellen sind bei uns in den letzten Jahren in die Luft geflogen? Ich schätze so um die Null herum. Da ist jeder Im-Bett-Raucher gefährlicher.