Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 231702 mal)

Wattman

• Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #45 am: 04. Juni 2012, 16:11:30 »
Cool - einst-und-jetzt-Bilder gab es schon öfters hier und in anderen Foren, aber eine Gegenüberstellung über 132 Jahre ist außergewöhnlich! :up:

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #46 am: 04. Juni 2012, 23:38:01 »
Wirklich beeindruckend.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #47 am: 06. Juni 2012, 14:15:12 »
Wirklich Weltbewegendes hat sich in der Zwischenzeit nicht getan, aber auch von mir ein paar Bilder:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Durchaus imposant auch die Erste-Bank-Baugrube:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #48 am: 01. Juli 2012, 18:51:40 »
Im EBFÖ gibt es zwar noch aktuellere Bilder, trotzdem möchte ich meine vom letzten Mttwochen hier zeigen:

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #49 am: 01. Juli 2012, 22:07:18 »
Betonwüste pur. Seufz. In zwei Wochen poste ich zum Vergleich wieder neue Bilder aus Frankreich, ich hol mir ab kommender Woche meine Jahresdosis (Strasbourg, Mulhouse, Paris...)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #50 am: 01. Juli 2012, 22:09:20 »
Betonwüste pur. Seufz.
So baut man halt, wenn man eigentlich eh nicht will, aber doch irgendwie muss. Völlig ohne Selbstbewusstsein für ein wieder modernes Verkehrsmittel, so als ob man sich quasi schämt dafür, dass die alte Tramway da überhaupt durch muss. Unbedingt möglichst unscheinbar, möglichst versteckt, möglichst nur nicht auffallen.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #51 am: 01. Juli 2012, 23:26:34 »
Gerade in dieser Gegend erschließt sich der Sinn eines schallgedämmten Oberbaus nicht ganz.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #52 am: 02. Juli 2012, 08:01:47 »
Betonwüste pur.
An dieser Stelle kannst du aber den WL nicht die Schuld dafür geben. Hier wird eben ein neues, gesichtsloses Stadtviertel vom Reißbrett in die Realität umgesetzt... und das alles ganz ohne Schafe. Ich bin ja schon gespannt, ob sie es schaffen, den (ohnehin kaum vorhandenen) Vorplatz des Hauptbahnhofs genau so zu vermurksen wie am Praterstern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #53 am: 02. Juli 2012, 09:26:00 »
Ich bin ja schon gespannt, ob sie es schaffen, den (ohnehin kaum vorhandenen) Vorplatz des Hauptbahnhofs genau so zu vermurksen wie am Praterstern.
Welchen Vorplatz? Es wird de facto keinen geben. Auf der einen Seite wird direkt die ÖBB-Zentrale anschließen, auf der anderen Seite der Bahnsteige ebenfalls ein ÖBB-Gebäude. In dem ÖBB-Propaganda-Video im Bahnorama wird übrigens davon gesprochen, dass die Grünflächen im "Quartier Belvedere" größer als der Stadtpark sind. Ein Ausblick vom Hauptbahnhof auf weitläufige Rasenflächen wie in Berlin bleibt uns dennoch "erspart" ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #54 am: 02. Juli 2012, 09:53:49 »
Ich bin ja schon gespannt, ob sie es schaffen, den (ohnehin kaum vorhandenen) Vorplatz des Hauptbahnhofs genau so zu vermurksen wie am Praterstern.
Welchen Vorplatz? Es wird de facto keinen geben.
Deshalb schrieb ich ja vom ohnehin kaum vorhandenen Vorplatz. :)

In dem ÖBB-Propaganda-Video im Bahnorama wird übrigens davon gesprochen, dass die Grünflächen im "Quartier Belvedere" größer als der Stadtpark sind. Ein Ausblick vom Hauptbahnhof auf weitläufige Rasenflächen wie in Berlin bleibt uns dennoch "erspart" ;)
Rein rechnerisch mag das ja stimmen, wenn man einen Blick in den Masterplan wirft:
http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/__Teaser/__Downloads/310_MasterplanVersO_101027_aktuell_A3.pdf

Da ist halt nach dem Hinklotzen der Gebäude eine unbrauchbare 8 ha große Fläche im Zwickel zwischen den Häuserblocks übergeblieben (Stadtpark: 6,5 ha - wieviele Schallschutzmatten sind das schnell...? ;D), die man grün angemalt hat.

So soll das Ganze dann aussehen:

Herrlich gesichtslose Allerweltsarchitektur und eine Landschaftsgestaltung, wie sie eintöniger und einfallsloser nicht sein kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #55 am: 02. Juli 2012, 10:00:58 »
Welchen Vorplatz? Es wird de facto keinen geben.
Deshalb schrieb ich ja vom ohnehin kaum vorhandenen Vorplatz. :)

Am ehesten kann man noch den Südtiroler Platz als Vorplatz bezeichnen und wie der aussieht wissen wir alle.

Der Masterplan und die Bebauung sind halt auf maximale Gewinnmaximierung bnei vorhandner Bauhöhenbegrenzung. Das heißt maximale Verbauung mit maximalen "grind" Faktor.
Wenns wenigstens einen Wasserspielplatz in den Park basteln, dann haben wenigstens die Kinder was davon.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #56 am: 18. Juli 2012, 23:38:41 »
Erstaunlich viel hat sich wieder getan...

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #57 am: 19. Juli 2012, 00:58:05 »
Super Bilder!  :up:

In der im Hintergrund sichtbaren Unterführung liegen übrigens auch schon Gleise.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #58 am: 19. Juli 2012, 01:08:28 »
Schaut schon recht ordentlich aus.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #59 am: 19. Juli 2012, 01:10:50 »
Danke fürs Lob! :)

In der im Hintergrund sichtbaren Unterführung liegen übrigens auch schon Gleise.
Kommt man da als Normalsterblicher irgendwie hin? Vom Ostbahnhof aus kann man zwar grundsätzlich aufs Baugelände gehen, aber über die "Verbindungsbahn" drüberspazieren möchte ich nicht, dafür leb ich dann doch zu gerne.