Das klingt irgendwie so, als ob die Ampel von der Haltestelle gar nichts mitbekommen würde und das für einen durchfahrenden Zug schaltet? Fällt mir grad auf.
Für mich klingt es eher so, als würde die Ampel vor dem herannahenden Zug die Autos aus dem Haltestellenbereich wegräumen, aber dann die Phase nicht halten, weil sie eben nur auf das Davor und nicht auf das Danach programmiert ist (oder aber das Danach mutwillig deaktiviert wurde: "Des schoit ma bessa goa ned ei, sunst staut sa si zruck bis Pederschdurf!").
Da hat jetzt jemand endlich die Beschleunigungsmaßnahme der Kaiserstraße festgestellt. Denn oft hast du auch, dass ein ÖV nicht in die Haltestelle kommt, weil noch 2 KFZ VOR der Ampel stehen. Und wenn das 2 ängstliche Linksabbieger sind, dann braucht der Zug 3 Ampelphasen, dass er dann über die Kreuzung kommt.
Und was nützt mir eine Ampelschaltung, die einen Zug/bus eventuell noch durchfahren läßt. Den Fahrplan muss ich so gestalten, als würde ein Zug/Bus bei JEDER Haltestelle stehen bleibt.
@HLS Jetzt jammerst du noch, dass die Fahrzeit zu lang ist. Wenn du aber jeden Tag dort fährst und dann für den Bereich Kaiserstraße - Lange Gasse nur mehr 11 oder gar 10 min Zeit hast, möchte nicht schauen, ob du dann nicht lästerst, was für ein besch* Fahrplan das ist, da muss man voll auf Druck fahren, das man die Zeit einhalten kann.
Ausserdem muss euch allen klar sein, dass eine Fahrzeitverkürzung oft mit Kundendienstverschlechterung einherzieht. Denn weniger Zeit in der Haltestelle = weniger Wartezeit auf zueilende Fahrgäste.
Weiters erhöhst du die Unfallgefahr, wenn man die Querampel bei Haltestelle vor der Kreuzung nicht auf frei schaltet. So verleitest du nämlich die zueilende Fahrgäste die auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen, noch mehr bei rot über die Straße zu laufen. Denn nichts ärgert den Wiener Fahrgast mehr, als wenn er ein ÖV nur wegen einer roten Ampel nicht erreicht.
Die Haltestelle Taborstraße der Linie 2 war so ein negativ Beispiel.
Ihr seht also, man muss Haltestellenaufenhalte immer von 2 Seiten sehen. Von innerhalb des Wagens und von ausserhalb des Wagens.