Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 760420 mal)

mampferl und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Edwin

• Fahrgast
  • *
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1305 am: Heute um 17:04:59 »
Braucht man denn für die Verlängerung der Linie 18 zum Stadion Pflegekräfte?

Antwort #1285
Ich verstehe aber immer noch nicht warum man anscheinend Pflegekräfte für die Verlängerung der Linie 18 zum Stadion brauchen sollte. Vielleicht für die Personen die für die Planung verantwortlich sind (kein Grüngleis und kein eigener Gleiskörper)?

Es geht nicht um Pflegekräfte per se, sondern um eine sinnvolle Anbindung des im Bau befindlichen Fernbusbahnhofs hinter dem Stadioncenter. Pflegekräfte und Arbeitskräfte vom Balkan werden als primäre Zielgruppe der Fernbusse gesehen. Und einzelne User meinen, dass es in 20 Jahren kaum noch Bedarf für Fernbusse geben wird und man das bei 18er und 12er-Verlängerung daher ohnehin nicht berücksichtigen muss.
Ich habe die Zusammenhänge schon verstanden, ich wollte nur dezent sarkastisch darauf hinweisen dass man wieder einmal sehr vom Thema abgekommen ist.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1306 am: Heute um 17:37:58 »
Ich bin gespannt, wie das neue Teilstück angenommen werden wird und ob es zu Konflikten mit auf der Hauptallee querenden Sportlerinnen und Sportlern kommen wird...

Ich gehe von mehreren Todesfällen pro Tag aus.
Ich befürchte dass nach dem ersten Konflikt eine Stopp-Tafel für die Straßenbahn aufgestellt wird, und diese dann nur im Schritttempo die Hauptallee queren darf.

Und das ist eine Angst, die unbegründet ist. Ansonsten hätte die Stadionallee schon längst eine Stopptafel und nicht die Hauptallee Nachrangtafeln.

Ich wundere mich auch, dass selbst im Tramwayforum Straßenbahnen als so viel gefährlicher als Busse wahrgenommen werden. Letztere haben genau an der gleichen Stelle 17 Jahre die Hauptallee gequert - gab es in dieser Zeit überhaupt mal einen Unfall oder auch nur Konflikte? Warum sollte es nun mit Straßenbahnen plötzlich welche geben?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1307 am: Heute um 17:41:12 »
Ich bin gespannt, wie das neue Teilstück angenommen werden wird und ob es zu Konflikten mit auf der Hauptallee querenden Sportlerinnen und Sportlern kommen wird...

Ich befürchte dass nach dem ersten Konflikt eine Stopp-Tafel für die Straßenbahn aufgestellt wird, und diese dann nur im Schritttempo die Hauptallee queren darf.
Ich denke, da werden dann in die Fahrbahn der Allee Leuchtstreifen eingebaut, die blinken, wenn die Straßenbahn kommt. Man sollte die Straßenbahn mit mindestens 30, wenn schon nicht mit 50 und diesen BLinkleuchten queren lassen, damti sich die Querenden der  Gefahr bewusst sind. Sonst hupfens noch vor der Straßenbahn drüber.
Oder man sch.. sich an und lässt die STraßenbahn immer nur in einer Richtung queren, weil wenn die Fußgänger/Läufer/Radfahrer unmittelbar in der querenden Straußenbahn über die Gleise kommen, sie vom Gegenzug erwischt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Autobusfan

• Fahrer
« Antwort #1308 am: Heute um 18:22:09 »

Und das ist eine Angst, die unbegründet ist. Ansonsten hätte die Stadionallee schon längst eine Stopptafel und nicht die Hauptallee Nachrangtafeln.

Ich wundere mich auch, dass selbst im Tramwayforum Straßenbahnen als so viel gefährlicher als Busse wahrgenommen werden. Letztere haben genau an der gleichen Stelle 17 Jahre die Hauptallee gequert - gab es in dieser Zeit überhaupt mal einen Unfall oder auch nur Konflikte? Warum sollte es nun mit Straßenbahnen plötzlich welche geben?
Bei den neben der Hauptfahrbahn der Hauptallee vorhandenen Schutzwegen hatten Fußgänger Vorrang gegenüber den Bussen, nicht jedoch gegenüber der Straßenbahn. Insofern kann durch mangelndes Wissen der Fußgänger eine erhöhte Gefährdung gegeben sein.

sebabua

• Fahrgast
  • *
« Antwort #1309 am: Heute um 18:22:49 »
Die Haltestelle Stadionbad befindet sich in beide Richtungen direkt vor der Hauptallee, womit in den meisten Fällen die Fahrzeuge sowieso zum Stopp kommen werden. Vielleicht wird ja auch ein Zwangshalt eingerichtet.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1310 am: Heute um 19:05:57 »

Bei den neben der Hauptfahrbahn der Hauptallee vorhandenen Schutzwegen hatten Fußgänger Vorrang gegenüber den Bussen, nicht jedoch gegenüber der Straßenbahn. Insofern kann durch mangelndes Wissen der Fußgänger eine erhöhte Gefährdung gegeben sein.

Wird es die denn überhaupt weiterhin geben, nachdem die Straße ja künftig für den Autoverkehr gesperrt ist? In der öffentlich verfügbaren Planung (pdf) sind sie jedenfalls nicht mehr eingezeichnet (gut, die Haltestelle neben dem WC-Häuschen auch nicht).

Außerdem lief (und läuft) der Großteil des Fuß- und Radverkehrs ja auf der Fahrbahn der Hauptallee. Da war auch ganz interessant, was eigentlich Rechtslage war und was gelebt wurde. Letztlich hat nämlich der querende Autoverkehr oft Fuß- und Radverkehr auf der Hauptallee der Vorrang gelassen. Ein ganz gutes Beispiel dafür, wie die Straßengestaltung Wahrnehmung und Verhalten im Verkehr beeinflusst.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1311 am: Heute um 19:10:40 »
Ich wundere mich auch, dass selbst im Tramwayforum Straßenbahnen als so viel gefährlicher als Busse wahrgenommen werden. Warum sollte es nun mit Straßenbahnen plötzlich welche geben?
...na ja:  8) Die Straßenbahn muß halt vor einem Zebrastreifen nicht stehen bleiben, der Bus schon. Ist der StVO geschuldet, das wissen halt die wenigsten..  8)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #1312 am: Heute um 19:39:03 »
Ich wundere mich auch, dass selbst im Tramwayforum Straßenbahnen als so viel gefährlicher als Busse wahrgenommen werden. Warum sollte es nun mit Straßenbahnen plötzlich welche geben?
...na ja:  8) Die Straßenbahn muß halt vor einem Zebrastreifen nicht stehen bleiben, der Bus schon. Ist der StVO geschuldet, das wissen halt die wenigsten..  8)

Das Problem sind aber nicht die Fußgänger auf Schutzwegen, sondern die Radfahrer auf der Hauptallee, die mit dem rot-weißen Dreieck nichts anfangen können, und das gilt gegen Bus und Tramway!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!