Es wäre sinnvoller und vor allem billiger gewesen das Nachtbusnetz etwas zu adaptieren und im 15 min Intervall zu fahren. Verstehe das 15 min Intervall auf der U Bahn sowieso nicht, finde ich mehr als nur übertrieben. Man ist jahrelang mit dem Bus halbstündlich gefahren, warum dann 15 min bei mehr Sitz/Stehplätzen?
Vizebürgermeister Brauner meinte damals selbst es wäre sinnvoller das Busnetz zu reformieren, nur die Wähler wollten was anderes.
Eigentlich hat sich nicht so viel geändert - dort wo heute die U-Bahn alle 15 Minuten fährt ist früher auch der Nachtbus im 15-Minuten-Intervall gefahren (durch Linienüberlagerungen), dort wo er heute noch alle 30 Minuten fährt, ist er auch schon vor der Nacht-U-Bahn alle 30 Minuten gefahren.
Heute U1 - Damals N25+N26 Richtung Kagran und N66 und N67 zum Quellenplatz
Heute U2 - Damals etliche Linien (N36, N38, N25, N26, N58, N60, N66, N67) Ringrund
Heute U3 - Damals N49+N50 Richtung Hütteldorfer Straße (und weiter nach Hütteldorf)
Heute U4 - Damals N58+N60 bis Hietzing bzw. N36 und N38 zur Glatzgasse
Heute U6 - Damals N6+N64 von Westbahnhof bis Friedrichs-Engls-Platz bzw. N29+N31 zwischen Friedrichs-Engls-Platz und Floridsdorf
Innerhalb des Kernnetzes war hauptsächlich der Umstieg von "U4-West" auf "U6-Süd" problematisch, da man je nach Linie N58/60 entweder bei der Längenfeldgasse in den N64 umsteigen musste, oder beim Gaudenzdorfergürtel in den N6 umsteigen musste.