Gehen nicht auch Tagesbuslinien nahtlos in den Nightlinebetrieb über und umgekehrt? Zumindest 2mal kann ich mich an sowas erinnern, glaube N29 war das aber da kann die Erinnerung täuschen.
Und ein Bus rumpelt, qietscht und scheppert nicht über div. Weichenstrassen mitten in der Nacht

.
Doppelgleisigkeiten sind aber bei aller Liebe zur Tram echt in der Nacht unnötig. Tram und dann extra einen Bus fürs Grätzl

. 2x Personal, 2x Fahrzeug und das alles für einen Nachtbetrieb.
Die Nachtschwärmer kennen seit Beginn das Nightlinenetz. Oper und Schwedenplatz großer Umsteigeknoten, dort wo sich das Nachtleben in der Innenstadt abspielt. Die Busse fahren fast alle die Ehrenrunde Kai-Ring und vertschüssen sich dann Richtung Ziel. Somit hast du am Ring einen knappen 10Min Intervall.
Hier jetzt mit Zwang nur der Bim willens alles zu verkomplizieren ist der falsche Weg. Die Busse wurden ja nicht extra wegen dem Nachtbetrieb angeschafft sondern sind genauso wie die Strassenbahnen unter Tags im regulären Linienbetrieb.
Wie schon geschrieben, die Überlastung hat man mit Einführung der Nachtubahn in den Griff bekommen, für den Rest reichen die Busse. Immerhin wurden ja nicht grundlos viele Linien auf ASTAX umgestellt weil die Auslastung nichtmal für einen Bus reicht.
Obwohl das mit den versteckten Haltestellen ist schon ein Manko. Suche mal die Haltestelle am Praterstern für den Nachtbus. Gefunden hab ich sie als der Bus mit dem Auge aus der Weite verfolgt werden konnte. Immerhin war damals WE und der N26 fuhr ebenfalls und somit nur 15min Wartezeit :p
Oft ist man ja auch nicht unbedingt nüchtern

Ps.:
Klingelfee:
Das mit der Auslastung war meist auch nur 1 oder 2 Busse die vollkommen überlastet waren da um Hausnummer 3Uhr alle den Drang hatten nach Hause zu müssen. Dafür fuhr der Bus Richtung Innenstadt leer. Oft genug im überquellenden N66 stadtauswärts gestanden und der Bus in die Gegenrichtung war leer (wenn er am Südtirolerplatz engegengekommen ist).
Daher wird der Schnitt dann mit 5-20 Fahrgästen pro Bus passen.