Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 426092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #405 am: 25. November 2014, 09:17:48 »
Was in Krakau geht, geht bei uns nicht? Zu hoher Aufwand? Das ich nicht lache, man will einfach keine Hochflurer, das hat man den Fahrgästen ja jahrelang eingtrichtert. Und ehrlich, die Zeit bleibt eben nicht stehen! MAn könnte in Betracht ziehen, einen Niederflurteil einzubauen, aber:des hama no nie gmocht.... usw. usf.!

Bei den EU8N hat man jeweils einen ganzen c6 hergenommen, um nur das Gelenk zu gewinnen. Da es bei uns keine überzähligen Gelenke gibt, ist diese kostengünstige Variante in Wien tatsächlich nicht möglich.

Ich finde den Einbau von Niederflurteilen in die Altwagen heute nicht mehr sinnvoll. Das hätte man vor 20 Jahren machen müssen, damals waren die E2 gerade einmal zwischen 3 und 17 Jahren alt. Auch die jüngeren E1 waren damals jünger als heute die ältesten Ulfe.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #406 am: 25. November 2014, 09:35:23 »
Ich finde den Einbau von Niederflurteilen in die Altwagen heute nicht mehr sinnvoll. Das hätte man vor 20 Jahren machen müssen, damals waren die E2 gerade einmal zwischen 3 und 17 Jahren alt. Auch die jüngeren E1 waren damals jünger als heute die ältesten Ulfe.

Auch da hätte man das Problem gehabt, dass es keine überzähligen Gelenke gab und somit der teilweise Neubau recht teuer gekommen wäre. Wären die E2 jedoch von Haus aus als nicht für Beiwagenbetrieb gedachte Zehnachser gebaut worden, hätte man recht leicht das C- oder D-Teil gegen ein Niederflurkonstrukt austauschen können. Hätte man zusätzlich die c3 durch Niederflurbeiwägen ersetzt, wäre der Wiener Wagenpark heute beinahe vollständig barrierefrei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #407 am: 25. November 2014, 20:51:08 »
Die Herrschaften sollten anfangen auf die Zeichen zu hören, heute wieder am 1ser Wiedner Hauptstraße Ulf 653 mit schepperten rechten letzten Rad unterwegs(traurig es kann bei Unfällen auch Fahrgäste betreffen).  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #408 am: 26. November 2014, 02:14:36 »
Das ist eine Flachstelle, die ist lästig und laut, aber ungefährlich!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #409 am: 26. November 2014, 12:25:15 »
Das ist eine Flachstelle, die ist lästig und laut, aber ungefährlich!
Flachstellen ok, aber es gibt auch mehrere ULFe (vor allem B), bei denen in den Portalen loses Metall herumscheppert, wenn sie über eine Weiche fahren. Wird wahrscheinlich auch nix Schlimmes sein, aber gutes Gefühl hat man dabei nicht gerade!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #410 am: 26. November 2014, 12:53:07 »
Das ist eine Flachstelle, die ist lästig und laut, aber ungefährlich!
Flachstellen ok, aber es gibt auch mehrere ULFe (vor allem B), bei denen in den Portalen loses Metall herumscheppert, wenn sie über eine Weiche fahren. Wird wahrscheinlich auch nix Schlimmes sein, aber gutes Gefühl hat man dabei nicht gerade!
Lose Schrauben bei Innenverkleidungen finde ich an der Decke schon nicht mehr so witzig, und auch das kommt vor.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #411 am: 26. November 2014, 18:40:03 »
Das ist eine Flachstelle, die ist lästig und laut, aber ungefährlich!
Flachstellen ok, aber es gibt auch mehrere ULFe (vor allem B), bei denen in den Portalen loses Metall herumscheppert, wenn sie über eine Weiche fahren. Wird wahrscheinlich auch nix Schlimmes sein, aber gutes Gefühl hat man dabei nicht gerade!
Lose Schrauben bei Innenverkleidungen finde ich an der Decke schon nicht mehr so witzig, und auch das kommt vor.
Oder fehlende Schrauben…

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #412 am: 29. November 2014, 17:33:38 »
Die 2. Ausschreibungsstufe ist dieser Tage zu Ende gegangen, in ca. 2-3 Wochen müsste dann das Ergebnis feststehen.
Und? Hört man schon etwas im Buschfunk, ob bzw. wann es eine Entscheidung gibt?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #413 am: 29. November 2014, 17:34:49 »
Und? Hört man schon etwas im Buschfunk, ob bzw. wann es eine Entscheidung gibt?
Der Buschfunk sagt ja schon seit langem, daß es der ULF wird und ich fürchte das stimmt auch. Schade, daß Siemens nicht mit einer echten Straßenbahn in die Ausschreibung gegangen ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #414 am: 29. November 2014, 17:37:09 »
Die 2. Ausschreibungsstufe ist dieser Tage zu Ende gegangen, in ca. 2-3 Wochen müsste dann das Ergebnis feststehen.
Und? Hört man schon etwas im Buschfunk, ob bzw. wann es eine Entscheidung gibt?
Ja, die Entscheidung ist gefallen. Allerdings gibts eine Top-Geheimhaltung diesmal und es sickert absolut nix durch *bäh*

Es würde mich allerdings aufgrund verschiedener Indizien schwerstens wundern, wenn es nicht der ULF wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #415 am: 29. November 2014, 19:04:22 »
Es wir garantiert der ULF, dafür wird die Sozialistische Einheitspartei schon sorgen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #416 am: 29. November 2014, 19:07:06 »
Es wir garantiert der ULF, dafür wird die Sozialistische Einheitspartei schon sorgen.

Die Werktätigen des VEB Waggonbau Erdberg wollen schließlich beschäftigt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #417 am: 29. November 2014, 20:15:21 »
Die 2. Ausschreibungsstufe ist dieser Tage zu Ende gegangen, in ca. 2-3 Wochen müsste dann das Ergebnis feststehen.
Und? Hört man schon etwas im Buschfunk, ob bzw. wann es eine Entscheidung gibt?
Ja, die Entscheidung ist gefallen. Allerdings gibts eine Top-Geheimhaltung diesmal und es sickert absolut nix durch *bäh*

Es würde mich allerdings aufgrund verschiedener Indizien schwerstens wundern, wenn es nicht der ULF wird.
Das einzige Wunder, das uns den Flexity bescheren kann, ist ein unschlagbarer Preis.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #418 am: 29. November 2014, 21:03:12 »
Wsl. stand in der Ausschreibung drinnen:
 - Kompatibilität mit den bisherigen Unterhaltsanlagen

-> Todesstoß für den sicher besseren Flexity
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #419 am: 29. November 2014, 23:05:13 »
Wsl. stand in der Ausschreibung drinnen:
 - Kompatibilität mit den bisherigen Unterhaltsanlagen

Da wäre ich gespannt, was das BundesVergabeAmt dazu sagt....