@38er
Ich sehe das nicht ansatzweise so positiv wie du. Im VDV ist alles drinnen, was ohne großen Investitionen in die Infrastruktur möglich ist (von den laufenden Ausbauten - die nur selten dem Nahverkehr geschuldet sind, der „hat halt Glück gehabt“ - und womöglich einer Elektrifizierung einer Aspangbahn abgesehen). Dein „Wermutstropfen“ ist aber in Wahrheit ein Totalversagen, weil das die stärkste Achse wäre. Und genau das meine ich: Es braucht endlich Investitionen in die Infrastruktur, nicht nur jene Verbesserungen (auch wenn sie natürlich zu begrüßen sind - aber in Wahrheit längst überfällig, das ist das „Minimalprogramm“, alles unter einem 15-Minuten-Takt in Ballungsräumen ist völlig indiskutabel), die leicht gehen. Aber bei uns dauert ja selbst der vollständige zweigleisige Ausbau des Marchegger Astes, der in Wahrheit schon vor 20 Jahren hätte erfolgen müssen, noch fast ein Jahrzehnt. Bis dahin ist wahrscheinlich schon die nächste U-Bahn im Bau.