Also gerade bei der FJB glaube ich gern, dass man relativ knapp an der Grenze ist und man eine zusätzliche S-Bahn Vorortelinie-Kritzendorf (nennen wir sie S44) nicht *sinnvoll* unterbringt. Es mag schon sein, dass man mit der S45 drei Minuten nach oder vor einer S40 durchfahren könnte, wenn man das Taktmuster adaptiert. Aber mit einem 3+12'-Takt zwischen Heiligenstadt und Kritzendorf ist ja auch kaum jemand glücklich. Um den Klosterneuburgern die S-Bahn deutlich schmackhafter zu machen sollte man schon einen 7/8, oder zumindest einen 6+9'-Takt anbieten können.
Und da bin ich selbst als relativer Laie ziemlich überzeugt davon, dass das quasi unmöglich ist. Das "Problem" auf der FJB sind halt die komplett unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die S-Bahn hält an jedem Kaff, die REX fahren von Heiligenstadt bis Tulln non-stop durch und die Güterzüge haben zwar vielleicht eine ähnliche Gesamtfahrzeit, wie die S-Bahn auf der Gesamtstrecke zwischen Nußdorf und Tulln, aber aufgrund der vergleichsweise viel niedrigeren Höchstgeschwindigkeit trotzdem eine ganz andere Fahrdynamik als die S-Bahn, sodass man nichf einfach drei Minuten vor oder nach der S-Bahn fahren kann.
Edit: Künftig ist ja auch die Verlängerung der S40-Verstärker von Kritzendorf bis St. Andrä-Wördern geplant, das macht die Einbindung zusätzlicher Züge sicher nicht leichter.