Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 389683 mal)

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #930 am: 20. Januar 2025, 15:09:12 »
Man muss nicht unnötigerweise 4 Beiträge zitieren.

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #931 am: 20. Januar 2025, 16:05:43 »
Artikel in der Krone zum Dilemma an der Verbindungsbahn. Ich hoffe die BIs schaffen es nicht den Baustart zu verzögern. Wenn doch hoffe ich sehr das Ihnen all das Benzin was Autofahrer wegen der weiterhin schlechten ÖV Anbindung verbrauchen müssen, sowie die Mehrkosten die der ÖBB (Staat Österreich) entstehen, in Rechnung gestellt werden

fastpage

• Fahrer
« Antwort #932 am: 20. Januar 2025, 17:25:44 »
Meine Aussagen beruhen auf Beobachtungen, die ich selber gemacht habe. Die Züge 10:19 und 11:19 ab Meidling bzw. 13:45 und 14:45 an EHK-Straße, die ich fallweise benütze, sind moderat ausgelastet. Wie es im Bereich Meidling - Hütteldorf zugeht, weiß ich zugegegebenerweise nicht, aber wenn ich den Fahrgastwechsel in Meidling beobachte, kann's auch nicht wirklich schlimm sein.

Die S80 ist meiner Erfahrung nach eine klassische Berufspendlerlinie, die während der Stoßzeiten entsprechend frequentiert wird (daher auch meine Idee der Führung von Langzügen in der HVZ), außerhalb der Stoßzeiten hält sich der Andrang aber in Grenzen. Die Züge sind nicht leer (das habe ich auch nicht behauptet), aber es ist viel Platz; Langzüge oder ein 15" Minuten Intervall wären zumindest während dieser Zeiten ein Überangebot.
Speising-Meidling-Simmering ist so gut wie jede S80 gut bis sehr gut ausgelastet. Auch am WE. Zur HVZ ist sie in diesem Abschnitt überfüllt. Doppelgarnituren würden hier wirklich Abhilfe schaffen, sind aber aufgrund derzeitigen Fahrzeugmangels ein Wunschtraum. Auch weil die S80 eine "Leichenlinie", wo Fahrzeuge eingesetzt die Mindertauglich und woanders stören(Vmax, nur als Einfachgarnitur tauglich usw).

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #933 am: 20. Januar 2025, 20:06:03 »
Auch weil die S80 eine "Leichenlinie", wo Fahrzeuge eingesetzt die Mindertauglich und woanders stören(Vmax, nur als Einfachgarnitur tauglich usw).
Ich freue mich regelmäßig über die "Museumszüge" (ÖBB 4020) und das hinein-/hinauskraxeln in der überhöhten Kurve der Station Speising... :'(

Und auch meiner Beobachtung nach ist die Linie immer gut ausgelastet bis übervoll.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #934 am: 20. Januar 2025, 21:54:18 »
Und auch meiner Beobachtung nach ist die Linie immer gut ausgelastet bis übervoll.

... und das trotz der widrigen Umstände. Wann ist die S80 eigentlich das letzte Mal wenigstens ein halbes Jahr am Stück planmäßig auf ganzer Länge unterwegs gewesen? Aktuell ist bis Ende Februar für die S80 östlich des Hauptbahnhofs um 10 Uhr in der Früh Betriebsschluss, und ab Februar bis in den April hinein fährt sie an einzelnen Tagen und/oder Nächten nicht zwischen Hauptbahnhof und Hütteldorf.

Irgendwie wäre es mir lieber, wenn man die Strecke ein, zwei Sommer einfach ganz sperrte und dann mal Ruhe wäre. Die ständigen Sperren über Jahre nerven gewaltig, zumal von außen kein System erkennbar ist.

Man stelle sich vor, wie beliebt die S80 sein könnte, wenn:

- sie nicht ständig abschnittsweise wegen der nächsten Bauarbeiten ausfiele,
- sie ganztägig alle 15 min unterwegs und
- sie durch neue Halte an der Hietzinger Hauptstraße, Stranzenbergbrücke und Hausfeldstraße viel besser ins ÖPNV-Netz eingebunden wäre.

Obwohl all das nicht gegeben ist, sind die Züge voll. Das zeigt eigentlich, wie viel Potenzial hier aktuell liegengelassen wird. Aber Hauptsache, Stadtstraße und Lobautunnel werden gebaut.

Oskar

• Fahrer
« Antwort #935 am: 20. Januar 2025, 22:24:44 »
Artikel in der Krone zum Dilemma an der Verbindungsbahn. Ich hoffe die BIs schaffen es nicht den Baustart zu verzögern. Wenn doch hoffe ich sehr das Ihnen all das Benzin was Autofahrer wegen der weiterhin schlechten ÖV Anbindung verbrauchen müssen, sowie die Mehrkosten die der ÖBB (Staat Österreich) entstehen, in Rechnung gestellt werden

Du bist ja ein ganz besonders Lustiger!  8)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #936 am: 21. Januar 2025, 05:16:55 »

... und das trotz der widrigen Umstände. Wann ist die S80 eigentlich das letzte Mal wenigstens ein halbes Jahr am Stück planmäßig auf ganzer Länge unterwegs gewesen? Aktuell ist bis Ende Februar für die S80 östlich des Hauptbahnhofs um 10 Uhr in der Früh Betriebsschluss, und ab Februar bis in den April hinein fährt sie an einzelnen Tagen und/oder Nächten nicht zwischen Hauptbahnhof und Hütteldorf.

Irgendwie wäre es mir lieber, wenn man die Strecke ein, zwei Sommer einfach ganz sperrte und dann mal Ruhe wäre. Die ständigen Sperren über Jahre nerven gewaltig, zumal von außen kein System erkennbar ist.

Man stelle sich vor, wie beliebt die S80 sein könnte, wenn:

- sie nicht ständig abschnittsweise wegen der nächsten Bauarbeiten ausfiele,
- sie ganztägig alle 15 min unterwegs und
- sie durch neue Halte an der Hietzinger Hauptstraße, Stranzenbergbrücke und Hausfeldstraße viel besser ins ÖPNV-Netz eingebunden wäre.

Obwohl all das nicht gegeben ist, sind die Züge voll. Das zeigt eigentlich, wie viel Potenzial hier aktuell liegengelassen wird. Aber Hauptsache, Stadtstraße und Lobautunnel werden gebaut.

Nur das diese Sperre dann nicht nur die S80, sondern ALLE Züge auf der Ostbahn betreffen. Ich kann zwar nicht sagen, was für Arbeiten es sind, aber mir ist nur jetzt aufgefallen, dass man in Richtung Stadlau am Gegengleis fährt.

Und weil schon wieder gegen die Stadtstraße, Lobautunnel gewettert wird. Mit dem Stopp des Tunnels wurde zeitnah eine Alternative angekündigt. Aber zumindest ich habe ABSOLUT KEINE Alternative von Seitens des Verkehrsministerium gehört. Und mit keine meine ich auch, dass ich keinerlei Neubauankündigung für JEDER ART der Fortbewegung etwas gehört habe. Bedeutet, dass ich weder eine Ankündigung einer neuen Querungsmöglichkeit der Donau weder für Bahn, Radfahrer, Fußgänger Linienbusse (Alles Alternativen zum MIV) gehört habe. Und ich rede da nur von der Ankündigung und nicht der Umsetzung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #937 am: 21. Januar 2025, 06:54:44 »
Die ständigen S80-Ausfälle bedeuten entlang der Marchegger Ostbahn:

Aspern Nord, Stadlau und Simmering: 2 statt 4 Züge pro Stunde (und zwar in einem ziemlich krummen "Takt" mit 40-min-Lücke)

Hirschstetten und Erzherzog-Karl-Straße: 1 Zug statt 3 Züge pro Stunde

Praterkai und Haidestraße: 0 statt 2 Zügen pro Stunde

Kurz: das so genannte Ersatzangebot ist ein schlechter Witz, selbst wenn man den Verweis auf die Wiener Linien mit berücksichtigt (Betriebsschluss des "Ersatzes" 72A an der Haidestraße: 19 Uhr). Und das geht ständig so, immer wieder, seit Jahren schon. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem zwei Sommer sperren und ansonsten Ruhe lieber wären.

Davon abgesehen ziehen sich die ÖBB recht billig aus der Affäre und missachten den Grundsatz, dass von Einschränkungen möglichst wenige Fahrgäste möglichst wenig betroffen sein sollten. Zum einen stellt sich die Frage, warum die S80 nicht wenigstens bis Haidestraße geführt werden kann. Simmering wäre mitbedient, die Verbindung Meidling - Simmering beibehalten, und zwischen der Station Haidestraße und der Erdberger Lände gäbe es sogar ein Gleis, um beim Wenden nicht 20 min die Strecke zu blockieren.

Zum anderen halte ich es für fragwürdig, dass man sein Standard-Bauarbeiten-Notprogramm abspielt, obwohl sich durch die Sperre der March-Brücke bei Marchegg die Situation ganz anders darstellt als normalerweise. Der REX8 fährt nämlich nun außerhalb der HVZ vor allem warme Luft spazieren. Wäre es dann nicht naheliegender, ihn aus der Ostbahn herauszunehmen als die gut gefüllte S80? Oder ihn und die R81 zumindest alle Wiener Stationen bedienen zu lassen, um den S80-Ausfall wenigstens etwas zu kompensieren? Er muss aktuell ja auch nicht ins slowakische Netz eingebunden werden.

Lobautunnel und "Stadtstraße": natürlich wurde eine Alternative genannt und der viergleisige Ausbau Stadlau - Simmering ins Zielnetz 2040 aufgenommen.

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #938 am: 21. Januar 2025, 07:38:57 »
Besonders ärgerlich sind die ganzen Sperren auf der S80 wenn man bedenkt, das ein Teil dieser Sperren ohne Stadtstraße vermeidbar gewesen wären. Den für diese wurde die S80 alleine 2x über mehrere Monate gesperrt.
Einmal sogar zeitgleich mit der U2 zwischen Aspernstraße und Seestadt

Aber für eine Autobahn ist das ja ok wenn alle Fahrgäste die auf die Öffis angewiesen sind Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen.

Aber wehe ein Ausbau der Bahn würde zu einer Straßensperre führen. Unvorstellbar was es dann für eine Aufschrei gäbe in der Bevölkerung

fastpage

• Fahrer
« Antwort #939 am: 21. Januar 2025, 09:09:36 »
Bis nach Haidestrasse wäre eine machbare Lösung, da sich die S80 kurz nach Simmering kreuzt, wird man den Mehrbedarf von einem Triebwagen nicht stellen wollen oder Infra benötigt die Gleise am Frachtenbahnhof für die Stürzer Fjb-Floridsdorf usw.
Wenn sich das rüberfahren aufs Gleis1 in Erdberger Lände am Bildfahrplan in der Theorie nicht ausgeht(Güterzug, Schnellzug,...., im Weg), lehnt Infra ab.
Und die S80 ist halt wie schon festgestellt eher ein Stiefkind, es wurde ja wochenlang nix über die Einstellung Hütteldorf-Hauptbahnhof kommuniziert. Es fiel halt jeder Zug aus, aber Infozeile gabs keine.
Das sagt ja schon alles.
Der eingleisige Betrieb ist wegen Arbeiten an der Ostbahnbrücke, Gerüst wird abgebaut bzw versetzt.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #940 am: 21. Januar 2025, 10:52:44 »
Und weil schon wieder gegen die Stadtstraße, Lobautunnel gewettert wird. Mit dem Stopp des Tunnels wurde zeitnah eine Alternative angekündigt. Aber zumindest ich habe ABSOLUT KEINE Alternative von Seitens des Verkehrsministerium gehört. Und mit keine meine ich auch, dass ich keinerlei Neubauankündigung für JEDER ART der Fortbewegung etwas gehört habe. Bedeutet, dass ich weder eine Ankündigung einer neuen Querungsmöglichkeit der Donau weder für Bahn, Radfahrer, Fußgänger Linienbusse (Alles Alternativen zum MIV) gehört habe. Und ich rede da nur von der Ankündigung und nicht der Umsetzung.
Wäre der Lobautunnel eine Alternative für Bahn, Radfahrer, Fußgänger und Linienbusse gewesen? Für diese ist der Lobautunnel ja nicht benutzbar. Wenn der Lobautunnel nicht gebaut wird, vermindert man noch mehr Verkehr über die Donau.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #941 am: 21. Januar 2025, 11:49:41 »
Wäre der Lobautunnel eine Alternative für Bahn, Radfahrer, Fußgänger und Linienbusse gewesen? Für diese ist der Lobautunnel ja nicht benutzbar. Wenn der Lobautunnel nicht gebaut wird, vermindert man noch mehr Verkehr über die Donau.
ICh versteife mich nicht auf Lobautunnel (ERgal für welches Verkerhsmittel. Ich finde es irgendwie nur als Armutszeugnis, wenn man ein Projekt einstellt und dabei sagt, man wird Alternativene anbieten und dann kommt jahrelang absolut nichts. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man zum Beispiel gesagt hat man baut die Ostbahnbrücke 4-gleisig und baut entsprechend den Bahnverkehr aus. Aber wenn man aus dem Marchfeld ins Bürgenland will, dann MUSS man durch Wien fahren. Egal mit welchen Verkehrsmittel. Und das ist etwas, was endlich angestellt gehört.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

marsupialeater

• Fahrgast
  • *
« Antwort #942 am: 21. Januar 2025, 11:59:43 »
Wäre der Lobautunnel eine Alternative für Bahn, Radfahrer, Fußgänger und Linienbusse gewesen? Für diese ist der Lobautunnel ja nicht benutzbar.

Wieso sollte der Lobautunnel für Linienbusse nicht benutzbar sein?

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #943 am: 21. Januar 2025, 12:06:04 »
Aber wenn man aus dem Marchfeld ins Bürgenland will, dann MUSS man durch Wien fahren. Egal mit welchen Verkehrsmittel. Und das ist etwas, was endlich angestellt gehört.

Wie viele Leute fahren diese Relation eigentlich so pro Tag? (Und dass es keine realistischen Wege abseits von Wien gibt, stimmt auch nicht - je nachdem, welches Verkehrsmittel man wählt und was genau mit "Marchfeld" und "Burgenland" gemeint ist.)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #944 am: 21. Januar 2025, 13:21:18 »
ICh versteife mich nicht auf Lobautunnel (ERgal für welches Verkerhsmittel. Ich finde es irgendwie nur als Armutszeugnis, wenn man ein Projekt einstellt und dabei sagt, man wird Alternativene anbieten und dann kommt jahrelang absolut nichts. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man zum Beispiel gesagt hat man baut die Ostbahnbrücke 4-gleisig und baut entsprechend den Bahnverkehr aus. Aber wenn man aus dem Marchfeld ins Bürgenland will, dann MUSS man durch Wien fahren. Egal mit welchen Verkehrsmittel. Und das ist etwas, was endlich angestellt gehört.
? ? ?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.