Autor Thema: Linie 4 (1907-1941)  (Gelesen 37391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #45 am: 02. März 2017, 19:14:14 »
Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Hihi.
Ich hab nicht sofort an ihn gedacht, aber jetzt wo du ihn erwähnst.  :)
Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen, gibt es hier den Witz zum Nachlesen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2930.msg241753#msg241753

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #46 am: 02. März 2017, 19:43:58 »
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Ich zeige hiermit auf!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #47 am: 02. März 2017, 19:54:17 »
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Ich zeige hiermit auf!

Dafür konnte man im 3. Reich ins KZ kommen ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #48 am: 02. März 2017, 20:06:42 »
Dafür konnte man im 3. Reich ins KZ kommen ...

Wäre die Bemerkung des Betrunkenen harmlos, hätte nie ein Witz daraus entstehen können. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #49 am: 03. März 2017, 02:07:31 »
Ich habe schon beim Anschauen des Videos daran gedacht  ;D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #50 am: 03. März 2017, 10:45:26 »
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Ich habe natürlich auch daran gedacht - allerdings wage ich die Authentizität dieses Witzes zu bezweifeln. Der Vierer war eine reine Bedarfslinie und zu dieser Zeit überhaupt nur mehr zu Messezeiten im Einsatz. Es erscheint mir daher sehr unwahrscheinlich, dass jemand bei einer O-Haltestelle auf etwas anderes als einen O gewartet hat, besonders, wenn es sich bei der anderen Linie um eine Sonderlinie handelte, die bei den Stationen daher nicht angegeben war, und man das Fahrziel auch mit anderen, gängigeren Relationen (hier z.B. O - L) erreichen konnte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #51 am: 03. März 2017, 11:12:53 »
Ich habe natürlich auch daran gedacht - allerdings wage ich die Authentizität dieses Witzes zu bezweifeln. Der Vierer war eine reine Bedarfslinie und zu dieser Zeit überhaupt nur mehr zu Messezeiten im Einsatz. Es erscheint mir daher sehr unwahrscheinlich, dass jemand bei einer O-Haltestelle auf etwas anderes als einen O gewartet hat, besonders, wenn es sich bei der anderen Linie um eine Sonderlinie handelte, die bei den Stationen daher nicht angegeben war, und man das Fahrziel auch mit anderen, gängigeren Relationen (hier z.B. O - L) erreichen konnte.

Ganz so ist es aber nicht, da der 4er bis 24.2.1940 eine Ganztageslinie war, und da war der Schicklgruber in Österreich schon lange an der Macht. Also möglich wäre es schon gewesen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #52 am: 03. März 2017, 14:04:23 »
... und wenn's nicht wahr ist, ist's gut erfunden!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #53 am: 03. März 2017, 16:39:58 »
Ganz so ist es aber nicht, da der 4er bis 24.2.1940 eine Ganztageslinie war, und da war der Schicklgruber in Österreich schon lange an der Macht. Also möglich wäre es schon gewesen.

Interessant - ich dachte eigentlich, dass der 4er immer nur eine der seinerzeit zahlreichen Praterlinien und daher hauptsächlich/nur an Sonn- und Feiertagen im Frühling und Sommer im Einsatz war. Als Stammlinie wäre er mir jetzt eigentlich nicht in Erinnerung. Aber gut, dann soll es so sein und dann macht der Witz natürlich auch Sinn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #54 am: 03. März 2017, 18:40:37 »
Ganz so ist es aber nicht, da der 4er bis 24.2.1940 eine Ganztageslinie war, und da war der Schicklgruber in Österreich schon lange an der Macht. Also möglich wäre es schon gewesen.

Interessant - ich dachte eigentlich, dass der 4er immer nur ein der seinerzeit zahlreichen Praterlinien und daher hauptsächlich/nur an Sonn- und Feiertagen im Frühling und Sommer im Einsatz war. Als Stammlinie wäre er mir jetzt eigentlich nicht in Erinnerung. Aber gut, dann soll es so sein und dann macht der Witz natürlich auch Sinn.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_4   ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #55 am: 03. März 2017, 21:29:35 »
Außerdem reicht es für einen Witz, dass die Linie der Bevölkerung auch nur irgendwie präsent war. Sinnvoll muss der nicht gewesen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2017, 13:35:31 »
Anlässlich von Dreharbeiten für einem Film ist diese Aufnahme von H 2215 + d2 5019 in der Kundmanngasse entstanden (Foto: Peter Macho, 05.08.1973). Weitere Details sind in #4 von User "Revisor" in diesem Thread nachzulesen.

LG nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2017, 14:13:55 »
Ich wohnte damals in Erdberg und kann mich noch gut an die Filmaufnahmen erinnern. Da hatte man einige alte Autos hingestellt, an den Häusern waren Geschäftsportale befestigt, um alte Zeiten zu imitieren, also diese Holzplatten-Tafeln über den Fenstern bzw. Türen usw. Ich habe mich damals noch gewundert, wie oft man ein und dieselbe Szene gefilmt hat. Zahlreiche Zuschauer waren da Zaungäste. Eine Dame mit Pelzmantel oder zumindest Pelzkragen ging immer wieder den gleichen Weg von der oder zur Tramway, für die man eine Haltestelle simuliert hatte. Ob der Wagen als Linie 4 signalisiert war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich weiß aber, daß anläßlich der Sperre der unteren Kundmanngasse in der Nacht eine letzte Sonderfahrt angesetzt war, und das war der Grund, daß ich auch dort war und ein Dia machte (ich glaube es war auch ein H-Triebwagen). Ich muß das Dia erst suchen...
Und natürlich war ich auch mit Fotoapparat dabei, als am letzten Betriebstag des 78ers der letzte Nachmittags-Einschub die Kundmanngasse hinunterfuhr. Und prompt durch einen abgestellten Lastwagen an der Durchfahrt behindert war, was einen Feuerwehreinsatz erforderlich machte.
Lang, lang ist's her ...

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #58 am: 08. Oktober 2017, 10:26:46 »
Anlässlich von Dreharbeiten für einem Film ist diese Aufnahme von H 2215 + d2 5019 in der Kundmanngasse entstanden (Foto: Peter Macho, 05.08.1973). Weitere Details sind in #4 von User "Revisor" in diesem Thread nachzulesen.

Hier das gleiche Bild jedoch in Farbe !

(Dateianhang Link)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #59 am: 08. Oktober 2017, 11:29:04 »
Anlässlich von Dreharbeiten für einem Film ist diese Aufnahme von H 2215 + d2 5019 in der Kundmanngasse entstanden (Foto: Peter Macho, 05.08.1973). Weitere Details sind in #4 von User "Revisor" in diesem Thread nachzulesen.
Hier das gleiche Bild jedoch in Farbe !

Ja, das ist das Bild, das Revisor im von Nord22 erwähnten Posting #4 gebracht hat.

Anmerung: Änderung im Quoting wegen Bahnpetzis Quotingfehler
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.