Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681299 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3840 am: 16. Mai 2020, 10:39:00 »
309 wurde gestern in die HW überstellt.
Der dürfte also einen schwerwiegenderen Defekt haben. Fuhr er aus eigener Kraft oder wurde er (wie ich eher annehme) gezogen?

LG t12700
Hast du einen Grund für diese Annahme?
Ich habe einen schweren Defekt in Betracht gezogen, der ihn fahruntüchtig macht, ganz einfach.

LG t12700

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3841 am: 17. Mai 2020, 19:50:09 »
Heute am Nachmittag war Wagen 301 im Bahnhof Michlbeuern. Warum?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3842 am: 17. Mai 2020, 19:53:15 »
Heute am Nachmittag war Wagen 301 im Bahnhof Michlbeuern. Warum?
Dort ist die Unterflurdrehbank!  ;)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3843 am: 18. Mai 2020, 06:55:22 »
Heute am Nachmittag war Wagen 301 im Bahnhof Michlbeuern. Warum?
Dort ist die eine Unterflurdrehbank!  ;)

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3844 am: 18. Mai 2020, 07:21:14 »
Heute am Nachmittag war Wagen 301 im Bahnhof Michlbeuern. Warum?
Dort ist die eine Unterflurdrehbank!  ;)
Ihr werdet uns ja nicht aufklären, was man mit so einer Unterflurdrehbank bei einem Flexity machen kann. Wäre fein da mehr zu erfahren

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3845 am: 18. Mai 2020, 07:43:35 »
Heute am Nachmittag war Wagen 301 im Bahnhof Michlbeuern. Warum?
Dort ist die eine Unterflurdrehbank!  ;)
Ihr werdet uns ja nicht aufklären, was man mit so einer Unterflurdrehbank bei einem Flexity machen kann. Wäre fein da mehr zu erfahren
Die Radreifen abdrehen. Mehr und allgemeines zum Thema Drehbank erfährst du mit Hilfe von Google.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3846 am: 18. Mai 2020, 10:12:42 »
309 wieder unterwegs, habe ihn bei der Haltestelle Knöllgasse gesehen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3847 am: 18. Mai 2020, 17:39:06 »
Die Radreifen abdrehen. Mehr und allgemeines zum Thema Drehbank erfährst du mit Hilfe von Google.

Bei einem im Vergleich zum übrigen Wagenpark relativ neuem Fahrzeug müssen Radreifen abgedreht werden? Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3848 am: 18. Mai 2020, 17:57:43 »
Die Radreifen abdrehen. Mehr und allgemeines zum Thema Drehbank erfährst du mit Hilfe von Google.

Bei einem im Vergleich zum übrigen Wagenpark relativ neuem Fahrzeug müssen Radreifen abgedreht werden? Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.
Naja, nicht unbedingt. Eine Flachstelle kann schnell mal passieren, zB. wenn jetzt die ganzen Pollen am Boden liegen und es dann leicht regnet, dann kommt man rasch einmal ins Gleiten. Oder aber im Zuge von Schulfahrten, da werden die Wagen ja durchaus "auf Herz und Nieren" ausprobiert, und da kann dann schon mal was bleiben davon. Könnte auch Schulung des Personals auf der Drehbank sein.
Wie gesagt, muss nicht sein, kann aber natürlich...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3849 am: 18. Mai 2020, 17:58:46 »
Die Radreifen abdrehen. Mehr und allgemeines zum Thema Drehbank erfährst du mit Hilfe von Google.

Bei einem im Vergleich zum übrigen Wagenpark relativ neuem Fahrzeug müssen Radreifen abgedreht werden? Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

Kann es nicht nach Notbremsungen (auch bei Neufahrzeugen) zu Flachstellen kommen?  ???
Zumindest erinnere ich mich daran, dass nach Bremsprobefahrten etc. ein Überdrehen der Radsätze mitunter geboten sein kann. Das war mWn beim 306 nach seinem Graz-Ausflug ja auch der Fall.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3850 am: 18. Mai 2020, 18:04:20 »
Richtig, das Abdrehen von Reifen steht nicht zwingend in einem Verhältnis zum Fahrzeugalter. Gerade Notbremsungen können Flachstellen erzeugen, die zwar nicht unbedingt sofort behoben werden müsste, aber um Folgeschäden zu vermeiden ist es schon empfehlenswert, (falls betroffen) die Fahrzeuge auf die Drehbank zu schicken – vor allem wenn man sie ja eh schon im Netz hat.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3851 am: 18. Mai 2020, 18:43:23 »
Die Radreifen abdrehen. Mehr und allgemeines zum Thema Drehbank erfährst du mit Hilfe von Google.

Bei einem im Vergleich zum übrigen Wagenpark relativ neuem Fahrzeug müssen Radreifen abgedreht werden? Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.
Du zitierst den Falschen. Schienenchaos hat die Vermutung aufgestellt, ich habe nur auf die Frage von UlfB1 nach der Erklärung der Unterflurdrehbank geantwortet.

Der Wagen kann auch deshalb auf der Drehbank gewesen sein, weil man ausprobieren wollte, dass alles funktioniert.
Aber er kann auch aus einem anderen Grund in Michelbeuern gewesen sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3852 am: 19. Mai 2020, 10:14:38 »
Die Radreifen abdrehen. Mehr und allgemeines zum Thema Drehbank erfährst du mit Hilfe von Google.

Bei einem im Vergleich zum übrigen Wagenpark relativ neuem Fahrzeug müssen Radreifen abgedreht werden? Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.
Du zitierst den Falschen. Schienenchaos hat die Vermutung aufgestellt, ich habe nur auf die Frage von UlfB1 nach der Erklärung der Unterflurdrehbank geantwortet.

Oh sorry, das wollte ich nicht. Und ja, das mit den Flachstellen durch Notbremsungen ist einleuchtend.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

miba

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3853 am: 23. Mai 2020, 22:10:55 »
Ist schon bekannt, wann der D 311 geliefert werden soll ??

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3854 am: 23. Mai 2020, 22:19:57 »
Ist schon bekannt, wann der D 311 geliefert werden soll ??

Nein