Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2522675 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8172
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7590 am: 08. Mai 2025, 14:24:00 »
Ich frage mich eher, wem die blauen Leuchten dienen sollen. Die Funktion seinerzeit bei der Vollbahn habe ich in #7578 zu erklären versucht; bei E6/c6 und U1/11 hat es vermutlich nur eine Sammel-Störmeldung in den Führerständen gegeben, und wenn wirklich eine Türstörung eintrat, haben die Leuchten die Fehlersuche bei den über 100m langen Zügen sicher beschleunigt. Aber bei einem modernen Straßenbahnwagen mit 6 Türen? (Für die Fahrgäste gibt es ja ohnehin die Leucht-Anzeigen in den Türen.)

Und ich stelle die Gegenfrage, wem schadet denn eine Kontrolleuchte?
Denn von Aussen finde ich auch sofort "die defekte Tür" ohne Türstörungsanzeigen

Ja eh, aber um den Kreis zu schließen: wären sie rot, würde es auch der Fahrgast schnell checken
Harald A. Jahn, www.tramway.at

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1536
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7591 am: 08. Mai 2025, 18:11:36 »
Man könnte ja auch z.B. das ohne Sprache verständliche Symbol einer vorgestreckten, roten Hand und darüber "DEFEKT" anzeigen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7592 am: 08. Mai 2025, 20:47:51 »
Auch wenn es für den Flexity allein eigentlich OT ist:
Es fehlt ein übergreifendes Konzept. Die Anzeigen - nicht nur für Türstörungen, sondern auch für Voranmeldung, Freigabe und Schließvorgang sind bei jeder Fahrzeugtype anders. (Von einer Harmonisierung zwischen WiLi, WLB und ÖBB rede ich da noch gar nicht.)
M.E. sollte man sich da einmal hinsetzen und überlegen, was man - innen und außen - am besten wie (Sehenden und Sehbehinderten, Hörenden und Hörbehinderten) signalisiert, und das dann bei allen Neufahrzeugen sowie anlässlich von "RenNEUvierungen" von noch länger eingesetzten Bestandsfahrzeugen*) einheitlich umsetzen. (Vielleicht ziehen die ÖBB dann ja sogar nach; vieles dort ist ja nahezu schwachsinnig und hilft auch niemand mit Sinnes-Einschränkungen.)

*) Also sicher nicht mehr E2/c5, evtl. auch nicht mehr A und B, wohl aber A1 und B1. Und sicher nicht mehr U2 und U1/11, wohl aber V. Bei T und T1 bin ich mir nicht sicher, waren aber ohnehin immer "die etwas andere U-Bahn".
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

MatthiasPaul

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7593 am: 09. Mai 2025, 17:44:31 »
Weiß jemand von euch, ab wann die Flexity der Linie D vom Bf Gürtel aus gestellt werden?
Weil dann würden auch neuere D am D fahren…

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 275
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7594 am: 15. Mai 2025, 17:39:21 »
409 wurde heute geliefert!

49a

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 110
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7595 am: 16. Mai 2025, 12:03:05 »
407/60

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1811
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7596 am: 19. Mai 2025, 18:57:29 »
D 407 kehrt heute Nachmittags heim nach Wien ;)
61218591

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 275
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7597 am: 23. Mai 2025, 14:15:33 »
410 ist heute eingetroffen.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1811
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7598 am: 08. Juni 2025, 09:00:21 »
Zwischendurch ein Flexity für Nummern-Fetischisten (wie mich): D 352 am 4.6.25 als 52er am Urban-Loritz-Platz.
61218591

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 680
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7599 am: 12. Juni 2025, 16:30:34 »
411 schafft es wohl demnächst nach Simmering.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7600 am: 13. Juni 2025, 10:06:58 »
411 schafft es wohl demnächst nach Simmering.

(Dateianhang Link)
naja es dürfte  wieder mal ein Problem geben, da schon drei in der HW stehen  ohne das sie in Betrieb genommen wurden.

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7601 am: Gestern um 08:52:30 »
2 neue Inbetriebnahmen seit Ostern (407 und 408) ist nicht der große Schwung, Frage ist aber, ob ab September wirklich ein nennenswerter Mehtbedarf an Garnituren entsteht.
Für 26/27 ist zwar ein 3 statt 4 Min-Intervall angekündigt, jedoch wird das über die gesamte Morgen-HVZ schlagend?
Abzug Hochflurer vin Linie D wird gelingen, Flexities auf 1 und 43 kann auch durch Durchtausch mit Ulfen gelingen.


Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2030
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7602 am: Gestern um 09:26:32 »
Mehrbedarf durch die Linie 12 nicht vergessen! :)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1254
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7603 am: Gestern um 09:36:14 »
2 neue Inbetriebnahmen seit Ostern (407 und 408) ist nicht der große Schwung, Frage ist aber, ob ab September wirklich ein nennenswerter Mehtbedarf an Garnituren entsteht.
Für 26/27 ist zwar ein 3 statt 4 Min-Intervall angekündigt, jedoch wird das über die gesamte Morgen-HVZ schlagend?
Abzug Hochflurer vin Linie D wird gelingen, Flexities auf 1 und 43 kann auch durch Durchtausch mit Ulfen gelingen.

Wobei am 1er der Flexityeinsatz angeblich erst 2026 ist.

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7604 am: Gestern um 09:56:38 »
Der 12er ist auch fast ausschließlich Verlagerung, nur 2,2 km zusätzliche Strecke...
In Summe wird ab September 25 wohl ein leichter Rückgang Planbedarf Hochflurer eintreten.
Zusätzliche eingelieferte Niederflurer ersetzten in den abgelaufenen 2 Jahren freigesetzte Hochflurer nicht im Ausmaß 1:1.