Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 3202803 mal)

32er, mike1163, U4 und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7995 am: Heute um 09:03:16 »
Wenn man die Linie O auch auf Flexitys umstellt, ist halt die Frage, was dann mit den ganzen kurzen ULFen passiert. Die Wiener Linien haben ja jetzt schon viel zu viele.
Mittelfristig wird man den O Auto mit langen Ulf betreiben müssen wegen der Stammstreckensperre. Dafür kann man ja vom 12er Langzüge abziehen.

Wenn man schon Langzüge vom 12er abzieht, dann sollte die der 5er erst einmal bekommen.  :P

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7996 am: Heute um 09:13:34 »
Ich habe gehört, dass die Linien O und 31 noch Flexity bekommen sollen.

Quelle?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7997 am: Heute um 10:20:15 »
Wenn man die Linie O auch auf Flexitys umstellt, ist halt die Frage, was dann mit den ganzen kurzen ULFen passiert. Die Wiener Linien haben ja jetzt schon viel zu viele.
Flexity am O-Wagen kann man ausschließen, solange das Personal von Nord nicht auf diese Type geschult wurde. Gleiches gilt auch z.B. für den 2er.

Wenn man schon Langzüge vom 12er abzieht, dann sollte die der 5er erst einmal bekommen.  :P
Das wird nicht passieren. Am O-Wagen ist der Einsatz von Langzügen alternativlos, wenn dieser als Ausweichverkehr für die gesperrte Stammstrecke dienen muss.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #7998 am: Heute um 11:00:38 »
Der O-Wagen hat während der Sperre S-Bahn ohne Intervallverdichtung - und davon gehe ich aus - Auslauf von 19 Langzügen.

10 davon können durch einen 1:1-Durchtausch aus Linie 12 geholt werden.

Für die übrigen 9 Garnituren kann

- Var A) eine weitere Linie temporär auf Kurzulfe umgestellt werden oder
- Var B) der Einsatz von mehr Hochflurern erwogen werden

Natürlich auch Mischform A und B möglich.

Als weitere temporäre Spenderlinie könnte 30, 40 oder 41 dienen.

Variante A) ist wohl realistischer, denn 14 Monate 9 Auslauftage an Kurzulfen stehen zu lassen, kann es ja wohl nicht sein.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7999 am: Heute um 11:16:43 »
Der O-Wagen hat während der Sperre S-Bahn ohne Intervallverdichtung - und davon gehe ich aus - Auslauf von 19 Langzügen.
Wäre gar keine Intervallverdichtung nicht etwas wenig? Ich denke schon, dass es vor allem während der HVZ Intervallverdichtungen geben sollte. Lange Züge hat man reichlich in Reserve. Zur Not lässt man halt am O-Wagen ein paar E2+c5 als Verstärker fahren.

Tram Wien

• Schaffner
  • **
« Antwort #8000 am: Heute um 11:49:46 »
Ich habe gehört, dass die Linien O und 31 noch Flexity bekommen sollen.
Flexity am 31er heißt aber dass im Sektor Nord Flexities stationiert werden müssen.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8001 am: Heute um 12:04:01 »
Wäre gar keine Intervallverdichtung nicht etwas wenig? Ich denke schon, dass es vor allem während der HVZ Intervallverdichtungen geben sollte. Lange Züge hat man reichlich in Reserve. Zur Not lässt man halt am O-Wagen ein paar E2+c5 als Verstärker fahren.
Auf der ÖBB Baustellen-Info-Seite dazu wird geschrieben, dass der O-Wagen auf 5 Minuten verdichtet wird: https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/bauarbeiten-stammstrecke

Vielleicht braucht man da Flexity, um ausreichend Lang-ULFe zu haben und erreicht dies dadurch, dass man BRG für die Dauer der Baustellensperre als Satelliten von Mitte fungieren lässt und Züge der Linie O (und 31) teilweise von dort aus aus dem Wagenpark des Sektor Mitte stellt.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #8002 am: Heute um 13:48:55 »
Linie O fährt heute schon von 6:40 bis 7:30 im 5 min-Intervall, also KEIN zusätzlicher Auslauf!

Warum so kompliziert?

Linie 12 kommt aus BRG, kann einfach mit O-Teil aus BRG getauscht werden.

Restliche O-Wagen kommen aus Süd.