Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #1035 am: 05. Januar 2016, 21:24:49 »
Der alte Bahnsteig von Bild 1 in Richtung Hütteldorf, exestiert, beinahe unverändert, heute noch immer!
Wurde der im Zuge der Errichtung der heutigen U4-Station einfach abgemauert, sprich, liegt nun hinter dem Gleis Richtung Hütteldorf?
Ja, dort befinden sich jetzt Lagerräume.
Moment!
Befinden sich diese hinter dem damaligen oder hinter dem heutigen Gleis Richtung Hütteldorf? Früher war ja Linksverkehr. Eindeutiger wäre: auf der Wienfluss- oder auf der Stammstreckenseite?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hubi

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #1036 am: 05. Januar 2016, 21:44:41 »
Wienflußseitig!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #1037 am: 06. Januar 2016, 14:03:45 »
Schön auch zu sehen, die alten, originalen Bahnsteigfliesen in der Station Nußdorfer Straße (Scan 299).
Die (mehr oder weniger) neuen Fliesen sind dort auch wieder weg, denn die Bahnsteige sind derzeit wieder asphaltiert.


Im Buch "Vintage Vienna" von Daniela Horvath/Michael Martinek habe ich dieses Farbfoto vom Bahnsteig der Station Nußdorfer Straße aus dem Jahr 1978 gefunden:
Wie man sieht, hatten Fliesen dort ein anderes, eher sternförmiges Muster und wenn die Farben stimmen, dürften diese eher bläulich gewesen sein.  :o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Vergleich auch noch ein paar Bilder anderer Fliesen in den Stationen Stadtpark und Friedensbrücke.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Stadtbahn
« Antwort #1038 am: 06. Januar 2016, 19:10:18 »
Als die U6 noch Stadtbahn hieß, und die Linie G bis Heiligenstadt fuhr. Seltenes Bild von der aufgelassenen Strecke bis Heiligenstadt im Juni 1988.
Dieser Wagen fuhr später auch in Utrecht!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #1039 am: 06. Januar 2016, 20:39:15 »
Na da war der Fotograf aber wagemutig - und dünn! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #1040 am: 07. Januar 2016, 11:14:15 »
Nein, anstelle der beiden Seitenbahnsteige wurde der Mittelbahnsteig gebaut. Es gab allerdings nach Bahnsteigende (Ri Stadtpark) ein Verbindungsgleis zur Vollbahn Ri. Meidling.

Bis wann gab es das? Daran kann ich mich nicht erinnern, Mitte/Ende der Siebziger dürfte es jedenfalls nicht mehr existiert haben. M.W war zwischen den Stadbahn- und den Vollbahngleisen sogar ein Zaun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #1041 am: 07. Januar 2016, 11:44:13 »
Nein, anstelle der beiden Seitenbahnsteige wurde der Mittelbahnsteig gebaut. Es gab allerdings nach Bahnsteigende (Ri Stadtpark) ein Verbindungsgleis zur Vollbahn Ri. Meidling.

Bis wann gab es das? Daran kann ich mich nicht erinnern, Mitte/Ende der Siebziger dürfte es jedenfalls nicht mehr existiert haben. M.W war zwischen den Stadbahn- und den Vollbahngleisen sogar ein Zaun.

Diese Verbindungsgleise gabs seit der Elektrifizierung der Stadtbahn nicht mehr, wozu auch, bei verschiedenen Radprofilen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #1042 am: 07. Januar 2016, 12:08:39 »
Ich kann nur meine Erinnerung aus den zu Ende gehenden 50-ern wiedergeben, wo ich mit meinen Eltern oft nach Schönbrunn (Tiergarten) gefahren bin und mir die ganze Strecke interessiert angesehen habe. (so alt bin ich leider schon).  Es waren damals auch kaum Säulen oder sonstwas dazwischen. Ob das Gleis tatsächlich noch angeschlossen war, kann ich nicht mehr sagen. Eine Verbindung im Zuge des Wiederaufbaues der Strecken erscheint mir allerdings logisch und nachvollziehbar.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #1043 am: 07. Januar 2016, 12:27:39 »
Ich kann nur meine Erinnerung aus den zu Ende gehenden 50-ern wiedergeben, wo ich mit meinen Eltern oft nach Schönbrunn (Tiergarten) gefahren bin und mir die ganze Strecke interessiert angesehen habe. (so alt bin ich leider schon).  Es waren damals auch kaum Säulen oder sonstwas dazwischen. Ob das Gleis tatsächlich noch angeschlossen war, kann ich nicht mehr sagen. Eine Verbindung im Zuge des Wiederaufbaues der Strecken erscheint mir allerdings logisch und nachvollziehbar.

Mir nicht, denn die beiden Bahnsysteme haben - abgesehen von der Spurweite - so gut wie nichts gemeinsam, was eine betriebliche Verbindung gerechtfertigt hätte.

Ich könnte mir aber denken, dass ein solcher Übergang noch aus Dampfbetriebszeiten übriggeblieben war und spätestens mit der Elektrifizierung der Schnellbahnstammstrecke entfernt wurde. Daher könntest du ihn in den 50ern noch gesehen habe, wohingegen ich - nicht ganz so alt  ;) - mich noch recht gut an den Zustand Anfang/Mitte der Siebziger erinnere, wo eine solche Verbindung nicht mehr existiert hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #1044 am: 07. Januar 2016, 13:49:29 »
Mir nicht, denn die beiden Bahnsysteme haben - abgesehen von der Spurweite - so gut wie nicht gemeinsam, was eine betriebliche Verbindung gerechtfertigt hätte.

Und nicht einmal das, immerhin hat die Straßenbahn (und damit auch die Stadtbahn) zur Zeit der Elektrifizierung 1440mm, die Eisenbahn hingegen 1435mm.

Ich könnte mir aber denken, dass ein solcher Übergang noch aus Dampfbetriebszeiten übriggeblieben war und spätestens mit der Elektrifizierung der Schnellbahnstammstrecke entfernt wurde. Daher könntest du ihn in den 50ern noch gesehen habe, wohingegen ich - nicht ganz so alt  ;) - mich noch recht gut an den Zustand Anfang/Mitte der Siebziger erinnere, wo eine solche Verbindung nicht mehr existiert hat.

Nochmals, die Verbindungen wurden mit der Elektrifizierung der Stadtbahn entfernt, und nicht die der Schnellbahn, es hätte aus Radgeometriegründen auch kein Zug von Eisenbahn auf Stadtbahn und umgekehrt übergehen können.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1045 am: 07. Januar 2016, 15:20:20 »
Da ist dann aber die U1-Station Praterstern die rühmliche Ausnahme: Von Mittelbahnsteig (und dem zus. Seitenbahnsteig samt 3. Gleis für geplante Stichfahrten zum Stadion) jetzt nur noch 2 Seitenbahnsteige!

Anders hätte man die Zugänge zur U2 nicht untergebracht.

Naja, es ging vor allem um eine Vergrößerung / Verbreiterung des Bahnsteigs. Das Extragleis hat man nicht gebraucht, so war es logisch, den Platz für den Bahnsteig zu nutzen. Den Mittelbahnsteig konnte man aber nicht so verbreitern, weil man dann das Gleis Richtung Kagran hätte verlegen müssen (was das Tunnel mW nicht hergab). So blieben die Tourengleise an ihrer Stelle, und der bereits vorbereitete Seitenbahnsteig wurde aktiviert und verbreitert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1046 am: 07. Januar 2016, 15:23:32 »
Diese Verbindung ist auf keinem der zahlreichen Bilder zu sehen. Allerdings gab es mW einen Gleisstutzen für einen Umformerwagen, vielleicht hast du den gesehen und als Verbindung interpretiert?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Stadtbahn
« Antwort #1047 am: 07. Januar 2016, 15:37:36 »
Im Buch "Vintage Vienna" von Daniela Horvath/Michael Martinek habe ich dieses Farbfoto vom Bahnsteig der Station Nußdorfer Straße aus dem Jahr 1978 gefunden:
Wie man sieht, hatten Fliesen dort ein anderes, eher sternförmiges Muster und wenn die Farben stimmen, dürften diese eher bläulich gewesen sein.  :o
Oha, sehr spannend! :o :up:


Zitat
Zum Vergleich auch noch ein paar Bilder anderer Fliesen in den Stationen Stadtpark und Friedensbrücke.
Die Fliesen auf den Bildern 2 und 3 sind leider schon rausgerissen. :'(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #1048 am: 07. Januar 2016, 16:01:31 »
Nochmals, die Verbindungen wurden mit der Elektrifizierung der Stadtbahn entfernt, und nicht die der Schnellbahn, es hätte aus Radgeometriegründen auch kein Zug von Eisenbahn auf Stadtbahn und umgekehrt übergehen können.

Das passt dann aber nicht mit den Erinnerungen von User "h 3004" zusammen, der das Gleis in Verbindung seiner Erinnerungen aus den zu Ende gehenden 50-ern erwähnt. Die Stadtbahn wurde bekanntlich über 30 Jahre früher elektrifiziert.

Edit: tramway.at, auf deinem Foto ist aber bei genauer Betrachtung tatsächlich eine Abzweigung erkennbar, und zwar ziemlich hinten, auf der anderen Seite der Durchfahrt, hinter dem Oberleitungsmast, der nicht ganz sichtbar ist. Kann aber natürlich auch der erwähnte Gleisstutzen sein, falls der dort situiert war.

Jedenfalls hat mich mein Gedächtnis mit dem Zaum zwischen Stadtbahn- und Vollbahngleisen nicht getrogen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #1049 am: 07. Januar 2016, 16:04:58 »
Nochmals, die Verbindungen wurden mit der Elektrifizierung der Stadtbahn entfernt, und nicht die der Schnellbahn, es hätte aus Radgeometriegründen auch kein Zug von Eisenbahn auf Stadtbahn und umgekehrt übergehen können.

Das passt dann aber nicht mit den Erinnerungen von User "h 3004" zusammen, der das Gleis in Verbindung seiner Erinnerungen aus den zu Ende gehenden 50-ern erwähnt. Die Stadtbahn wurde bekanntlich über 30 Jahre früher elektrifiziert.

Erinnerungen trügen oft, aber vielleicht hat er wirklich das Stockgleis des Gleichrichterwagens (danke tramway.at) mit einer Verbindung verwechselt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!