Autor Thema: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße  (Gelesen 42399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #90 am: 24. November 2018, 18:53:50 »
Der Fahrer ist dem Vernehmen nach bereits gekündigt...

Nein, entlassen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #91 am: 24. November 2018, 19:03:34 »
Ich dachte, es gibt aufgrund der prekären Personalsituation einen Entlassungsstop? :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #92 am: 24. November 2018, 19:12:46 »
Ich dachte, es gibt aufgrund der prekären Personalsituation einen Entlassungsstop? :D
Im Prinzip ja :D

Ich bin ja auch schon gespannt, wie es aussieht, nachdem das Weihnachtsgeld ausbezahlt ist... ob da der Entlassungsstop nicht einseitig von evt. zu Entlassenden aufgekündigt wird...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #93 am: 24. November 2018, 19:26:16 »
...., in 99,9 % der Fälle ist es einfach die falsche Einschätzung der Situation durch den Fahrer. Ich war selbst mehr als 20 Jahre Fahrer bei den WL und wenn ich heute als 'Fahrgast mitfahre, steigen mir bei so manchem die Grausbirn auf, wie die unterwegs sind.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen!
Das heutige Fahrpersonal kann froh sein, dass es keine "Kameraüberwachung" gibt und wahrscheinlich fix von der Personalvertretung abgelehnt wird - zum Schutz des Personals! Ein großer Prozentsatz der Fahrerinnen und Fahrer würde sich da selbst "ans Bein pinkeln" und zum Angeklagten machen!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #94 am: 24. November 2018, 19:59:19 »
Naja, es gehörte eigentlich die Bewegung am Bediengerät direkt mitgeloggt werden - wenn das Signal aus dem Joystick aus irgend einem Grund nicht im Fahrzeugrechner ankommt bzw. von diesem nicht angenommen wird, dann schaut es aus, als hätte der Fahrer nicht reagiert.

Wenn die Bewegung des Sollwertgebers aufgezeichnet werden kann, gibt der Sollwertgeber ja eh ein Signal ab. ;)

Bezüglich Dashcam sehe ich keinen Grund, warum das nicht bewilligt werden sollte. Unser Datenschutzrecht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht strenger als das vergleichbarer anderer Staaten, wo solche Aufzeichnungen sehr wohl durchgeführt werden können. Und ich wäre auch dafür, eine Kamera nach vorne zu richten und eine so, dass der Fahrer gefilmt wird – auch das ist vor allem in osteuropäischen Betrieben längst Standard und tut nicht weh.

Da bin ich voll bei dir. Denn da kann auch die Gewerkschaft nicht wirklich etwas dagegen sagen. Ich bin nur gegen eine Kamera, die ausschließlich die Hand und die Beine des Fahrbediensteten aufzeichnet. Die hat nämlich mMn überhaupt keinen Sinn, wenn es um die Erhebung der Unfallursache geht. Denn wenn der Fahrbedienstete alles richtig gemacht hat, sind die Aufnahmen im Prinzip wertlos. Man kann so nämlich nicht sagen, ob der Unfall eventuell mit einer vorrausschauender, bzw einer etwas defensiver Fahrweise verhinderbar gewesen wäre .
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #95 am: 25. November 2018, 00:20:12 »
Wenn ich meine Kamera so einstelle (Unschärfe oder leichte Verpixelung des gesamten Bildes), dass Kennzeichen und Personen auf Grund der Unschärfe nicht erkennbar sind, sollte doch der DSGV entsprochen werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #96 am: 25. November 2018, 00:28:50 »
Im internen Speicher zeichnet der ULF eh jeden Furz auf, zumindest was Wagentechnik und Bedienungshandlungen betrifft.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #97 am: 25. November 2018, 00:42:15 »
Im internen Speicher zeichnet der ULF eh jeden Furz auf, zumindest was Wagentechnik und Bedienungshandlungen betrifft.
Aber nicht unbedingt, wenn eine Bedienhandlung nicht beim Rechner ankommt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #98 am: 25. November 2018, 00:45:05 »
Wenn der Bordrechner (ZSG) nicht geht, ist der ULF sowieso "tot" oder bestenfalls im Notbetrieb zu fahren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimbim

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #99 am: 25. November 2018, 00:47:51 »
Wenn der Bordrechner (ZSG) nicht geht, ist der ULF sowieso "tot" oder bestenfalls im Notbetrieb zu fahren!  ;)

... oder er "nascht" dem Vorderzug auf!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #100 am: 25. November 2018, 03:39:39 »
Am Personal kann das Problem nicht grundsätzlich liegen, da dieses wohl auch Ex fahren wird. Läge die alleinige Ursache beim Personal, so müsste es auch zu Auffahrunfällen durch Hochflurer kommen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #101 am: 25. November 2018, 06:13:24 »
Am Personal kann das Problem nicht grundsätzlich liegen, da dieses wohl auch Ex fahren wird. Läge die alleinige Ursache beim Personal, so müsste es auch zu Auffahrunfällen durch Hochflurer kommen.

Das ist wieder einmal eine super Feststellung. Du vergißt nur, dass es viele Fahrer gibt, die jetzt schon wesentlich mehr ULF, als sonst was fahren. Und dann sind solche Unfälle zum Glück eher selten.

Ich sage es ist einfach nur Zufall. und aber auch die Tatsache, dass der Fahrer nicht so in der Beobachtung des Fahrgastes ist, da man selbst wenn man bei der Türe steht, nicht so genau wie auf einen Ex sieht, was der Fahrer macht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #102 am: 25. November 2018, 07:11:59 »
Läge die alleinige Ursache beim Personal, so müsste es auch zu Auffahrunfällen durch Hochflurer kommen.
Oft nicht die alleinige Ursache. Aber deren blindes Vertrauen in die Fähigkeiten des ULF ist leider oft größer als das Können vieler Fahrer!  :-[

Das "Überleben mit Glück" einiger brenzliger Situationen mit dem ULF und ein daraus resultierendes gesundes Misstrauen gegenüber dem Fahrzeug ist seeehr hilfreich für das weitere Fahrerleben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #103 am: 25. November 2018, 20:09:38 »
Eine Zwischenfrage: Gehe ich korrekterweise aus, dass sich im Bestand  490 Straßenbahngarnituren ohne Beiwägen und Arbeitsfahrzeuge befinden, die sich aus 50 A, 80 A1,  je 100 B und B1, 41 E1 und 119 E2 zusammensetzen?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: 23.11.2018: Eigenkollision Währinger Straße
« Antwort #104 am: 25. November 2018, 20:17:14 »
51 A, 80 A1, 101 B und 100 B1, 33* E1 und 119 E2

* Laut der Liste im Straßenbahnjournalwiki, wenn ich mich nicht verzählt habe. ;)

Edit: Meine 131 A1 waren jetzt peinlich.  :-[