Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7506711 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4500 am: 21. Oktober 2013, 11:31:19 »

Du kannst ein System noch so schlau ausdenken. Irgendwann wirst du immer haben, dass sich kein Fahrer für einen Zusatzdienst findest.
Das streitet auch keiner ab. Die Chancen sind viel viel geringer, das Wagen gänzlich ausfallen müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4501 am: 21. Oktober 2013, 11:41:55 »
Du kannst ein System noch so schlau ausdenken. Irgendwann wirst du immer haben, dass sich kein Fahrer für einen Zusatzdienst findest.
Aber nur weil es sich irgendwann nicht ausgeht, braucht man so ein System nicht von Haus aus verhindern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4502 am: 21. Oktober 2013, 11:54:25 »
Aber nur weil es sich irgendwann nicht ausgeht, braucht man so ein System nicht von Haus aus verhindern.

Und du glaubst nicht, das die Verkehrsführer, Diensteinteiler noch auf dem herkömmlichen Weg schauen, ob sie jemanden finden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4503 am: 21. Oktober 2013, 12:04:01 »
Das steht ja nicht zur Diskussion. Wenn das aber nicht ausreicht, muss man sich um Alternativen umsehen, anstatt zu sagen, wir machen das nicht, weil wir auf diese Weise in seltenen Fällen auch niemanden finden.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4504 am: 21. Oktober 2013, 12:11:59 »
Das steht ja nicht zur Diskussion. Wenn das aber nicht ausreicht, muss man sich um Alternativen umsehen, anstatt zu sagen, wir machen das nicht, weil wir auf diese Weise in seltenen Fällen auch niemanden finden.

Es stellt sich jetzt dann nur die Frage, wie willst du da abfangen, dass Mitarbeiter, die aus den unterschiedlichen Gründen gar nicht mehr diesen Dienst antreten dürfen nicht auch ein SMS bekommen. Da ist es einfacher, wenn man die in Frage kommenden Mitarbeiter gleich durchruft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4505 am: 21. Oktober 2013, 12:33:11 »
Es stellt sich jetzt dann nur die Frage, wie willst du da abfangen, dass Mitarbeiter, die aus den unterschiedlichen Gründen gar nicht mehr diesen Dienst antreten dürfen nicht auch ein SMS bekommen. Da ist es einfacher, wenn man die in Frage kommenden Mitarbeiter gleich durchruft.
Indem das SMS bspw. von einem Computersystem verschickt wird, welches eine Datenbank abfragen kann, in der die entsprechenden Informationen über die Mitarbeiter in Echtzeit vorgehalten werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4506 am: 21. Oktober 2013, 12:36:03 »

Mir ging es um Hobbyfahrer und:
Was ist für den Disponenten einfacher? 15 Leute durchrufen oder eine SMS mittels Tastendruck versenden. Nebenbei kann man bei einer professionellen Software auch gleich diejenigen ausfiltern, die aus dienstlichen Gründen (freier Tag, Zeitüberschreitung) nicht fahren dürfen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #4507 am: 21. Oktober 2013, 12:41:14 »
Gestern war die Linie 49 recht unregelmäßig: beim Fahren vom Ring Richtung Bujattigasse kamen mir in jeder Haltestelle ein ULF engegen. An Neubaugasse war dann laut Anzeige ein 11 Minuten Loch, dann Hochflurer...
Am Ring war auch noch zusätzlich das FIS ausgefallen (siehe Bild)
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4508 am: 21. Oktober 2013, 13:21:44 »
Genau so denkt aber nicht nur die Klingelfee. Weil es 1x im Jahr eine Situation gibt, wo die Lösung nicht funktioniert, wird gleich die komplette Lösung fallengelassen ;) Mich wundert ja in dem Zustand eigentlich, dass überhaupt noch irgendwas fährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4509 am: 21. Oktober 2013, 14:18:38 »
Wenn das alles nur so einfach wär'.  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4510 am: 26. Oktober 2013, 22:09:43 »
Ich hoffe, das passt hierher:
Heute um ca. 18:20 war in der Station Kliebergasse Anlage 1 finster, bei Anlage 2 blinkte nur ein weißes Lämpchen. Verzögerungen hat es dadurch aber so gut wie keine gegeben. Um ca. 18:40 waren Techniker vor Ort und Anlage 1 in Betrieb. 8)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4511 am: 27. Oktober 2013, 00:32:09 »
Verzögerungen hat es dadurch aber so gut wie keine gegeben.
War ein "Fetzensignal" dort?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4512 am: 27. Oktober 2013, 08:21:15 »
Nein, absolut ungesichert.
Ich bin im 18er (-> Mat) gesessen. Zug hält für Fahrgastwechsel an, als der beendet ist, schleicht ein 1er über die Kreuzung Richtung Mat, der 18er gleich nach (Schleichfahrt über Kreuzung). Die Fahrer sind langsam und unter Beobachtung der anderen Strecken gefahren, also bestand keine wirkliche Gefahr eines Unfalls.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4513 am: 27. Oktober 2013, 09:47:37 »
Das ist aber eigentlich nicht erlaubt :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4514 am: 27. Oktober 2013, 09:52:06 »
Das ist aber eigentlich nicht erlaubt :o
Genau so erlaubt oder unerlaubt wie die Anlage 2 an sich. ;)
... brrrr, Klumpert!