Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 8654399 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18630 am: 31. März 2026, 23:12:36 »
Jetzt: Gleisschaden in der Hst. Schottentor, Richtung Rathausplatz. Die Züge werden über die Schleife umgeleitet. Sehr vorbildlich, dass mehrere Gelbjacken für Infos dort sind sonst würden die Leute nicht auf die Idee kommen zur Ersatzhaltestelle zu gehen auch wenn auf den vFGI-Anzeigen "Züge halten in Schottengasse ggü 10 (N38)" steht.

Ob wohl irgendein Fahrgast "Schottengasse ggü 10 (N38)" korrekt interpretieren kann?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #18631 am: 31. März 2026, 23:38:16 »
Jetzt: Gleisschaden in der Hst. Schottentor, Richtung Rathausplatz. Die Züge werden über die Schleife umgeleitet. Sehr vorbildlich, dass mehrere Gelbjacken für Infos dort sind sonst würden die Leute nicht auf die Idee kommen zur Ersatzhaltestelle zu gehen auch wenn auf den vFGI-Anzeigen "Züge halten in Schottengasse ggü 10 (N38)" steht.

Ob wohl irgendein Fahrgast "Schottengasse ggü 10 (N38)" korrekt interpretieren kann?
Würde es einen Sinn machen, die Haltstellennummer der Station (Beispiel: Züge halten am Bahnsteig der Station Nr. 3701), anzugeben oder würde das für noch mehr Verwirrung sorgen?
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #18632 am: Gestern um 00:41:35 »
Würde es einen Sinn machen, die Haltstellennummer der Station (Beispiel: Züge halten am Bahnsteig der Station Nr. 3701), anzugeben oder würde das für noch mehr Verwirrung sorgen?

Nein. Soll man dann als Fahrgast alle Haltepunkte abklappern und schauen, welche Nummern dort stehen?

Ich denke, ohne zusätzliche Beschilderung vor Ort (sowohl dort, wo 1er, 71er und D-Wagen nicht halten, als auch dort, wo sie halten) ist das nicht lösbar.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18633 am: Gestern um 05:40:38 »

Nein. Soll man dann als Fahrgast alle Haltepunkte abklappern und schauen, welche Nummern dort stehen?

Ich denke, ohne zusätzliche Beschilderung vor Ort (sowohl dort, wo 1er, 71er und D-Wagen nicht halten, als auch dort, wo sie halten) ist das nicht lösbar.

Euch ist aber schon auch bewusst, dass die VFGI-Anzeigen nur einen geringen Platz für Anzeigen hat. Und selbst, wenn die Haltestellen mit E-Paper ausgestattet wäre und dort dann ein Lageplan eingespielt würde, wären auch viele Fahrgäste damit überfordert.

Ich finde, dass die Lösung mit menschlichen Informationsposten noch immer die beste Lösung ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #18634 am: Gestern um 10:41:19 »
Ich finde, dass die Lösung mit menschlichen Informationsposten noch immer die beste Lösung ist.

Das ist korrekt. Leider ist diese Lösung mittlerweile so selten geworden wie ein Ersatzverkehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

• Zugführer
  • *
« Antwort #18635 am: Gestern um 13:45:20 »
Ich war schon froh, dass nicht stattdessen "Fahrplanaushang beachten" oder "Klima schützen, Öffis benützen" angezeigt wurde.

Mich wundert es eigentlich, dass so ein großer Umsteigeknoten noch keine Steigbezeichnungen wie in Heiligenstadt, Meidling, Oberlaa, etc. hat aber da hat sicher einer mit dem Klingelfee'schen Syndrom  ("die Leute schauen eh nicht drauf, sind zu überfordert oder zu dumm") seine Finger im Spiel der kein Geld für ein paar Buchstabenpickerl ausgeben will.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #18636 am: Gestern um 13:51:35 »
Mich wundert es eigentlich, dass so ein großer Umsteigeknoten noch keine Steigbezeichnungen wie in Heiligenstadt, Meidling, Oberlaa, etc. hat aber da hat sicher einer mit dem Klingelfee'schen Syndrom  ("die Leute schauen eh nicht drauf, sind zu überfordert oder zu dumm") seine Finger im Spiel der kein Geld für ein paar Buchstabenpickerl ausgeben will.
Was das betrifft: In Hietzing fehlt, nach wie vor, der Vorweganzeiger, zudem besitzt die Haltestelle vom 51A keine Stegbezeichnung, dafür besitzt der vom U4 Schienenersatzverkehr stadtauswärts (Alte Einstiegsstelle vom 51A) eine.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18637 am: Gestern um 21:43:05 »
Da stimme ich zu.
Meine Erfahrung: Ich komme mitten n der HVZ zu einer meiner üblichen Haltestellen, an der mehrere Linien fahren und entsprechend viele Menschen stehen. Nach gefühlten 5 Minuten hat sich einiges bewegt, aber meine Linie ist nicht gekommen. Natürlich schaue ich auf die Anzeige und sehe erst da in Laufschrift "Gleisschaden". Ergo kann ich behaupten, dass die beste Anzeige einen Informationsposten nicht ersetzen kann.
Auf die Anzeigen muss man zumeist bewusst schauen, eine Gelbjacke sieht man unwillkürlich.