Autor Thema: Reichsbrücke  (Gelesen 115583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Reichsbrücke
« Antwort #165 am: 02. November 2018, 07:17:11 »
Danke für das tolle Foto Srat; bist selten hier, gel?

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Reichsbrücke
« Antwort #166 am: 02. November 2018, 09:07:04 »
Danke für das tolle Foto Srat; bist selten hier, gel?

Meistens bin ich nur als stiller Leser hier  ;).

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Reichsbrücke
« Antwort #167 am: 02. November 2018, 10:40:52 »
Danke für das tolle Foto Srat; bist selten hier, gel?

Meistens bin ich nur als stiller Leser hier  ;).
Na macht ja nichts, würde mir mehr solche Bilder von dir wünschen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Reichsbrücke
« Antwort #168 am: 02. November 2018, 11:10:03 »
Blick vom Donauturm auf die Ersatzbrücken und die Entstehung der neuen Reichsbrücke. Leider war die Kamera damals nicht das Wahre.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Reichsbrücke
« Antwort #169 am: 20. Januar 2019, 20:38:13 »
Am 4. Oktober 1976 fand die Belastungsprobe der Reichsbrücken-Ersatzbrücke für die Straßenbahn statt. Dafür wurde eine große Anzahl von B-Triebwagen herangezogen.
Für Freunde der Type B muss das ein Festtag gewesen sein! Der Fotograf ist mir nicht bekannt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Reichsbrücke
« Antwort #170 am: 20. Januar 2019, 22:55:58 »
Sehr interessante Zeitdokumente. Ich habe mir die Belastungsprobe damals auch angeschaut - so vergeht die Zeit. Gut zu erkennen sind die Arbeiten zur Abtragung der Reste der alten Reichsbrücke. Es gab Schadenersatzforderungen diverser Reeder gegen die Gemeinde Wien wegen Blockade der Donau. Kleinere Schiffe wurden mit Unterstützung von Lotsen durch den Donaukanal umgeleitet.

nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Reichsbrücke
« Antwort #171 am: 20. Januar 2019, 22:58:18 »
Was war denn eigentlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf diesen Brückenprovisorien?

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Reichsbrücke
« Antwort #172 am: 20. Januar 2019, 23:34:37 »
Was ich mich noch erinnern kann waren es 25 km/h, gesichert mit roten Nachrangsignalen, wie sie bei eingleisigen Strecken üblich waren, sodass immer nur ein Zug auf einem Stromsegment war. Die Fahrt war abenteuerlich und unheimlich. Mir ist das eiserne und laute Fahrgeräusch und das Schwingen der Stahlbrücke beim Befahren mit den E1 noch bis heute in guter Erinnerung.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Reichsbrücke
« Antwort #173 am: 21. Januar 2019, 00:12:09 »
Es war schon kein Zufall, dass die Brücke zu genau diesem Zeitpunkt eingestürzt ist und außer dem berühmten (Bauernopfer-)Gelenkbus kein einziges anderes Fahrzeug betroffen war. Nach dem Einsturz konnte man die Brücke bequem abtragen, eine neue Brücke mitsamt U-Bahn hinstellen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :lamp:

Ein interessanter Artikel im Wiener:

https://wiener-online.at/2016/07/31/vor-40-jahren-stuerzte-die-reichsbruecke/

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Reichsbrücke
« Antwort #174 am: 21. Januar 2019, 07:26:00 »
Waren die Triebwagen alle noch im Linienbetrieb zugelassen?
Wie lange dauerte diese Belastungsprobe?
Gab es, wenn es Triebwagen im aktiven Stand waren, einen Engpaß beim Auslauf?
Gibt es auch eine Aufzeichnung der Wagennummern?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Reichsbrücke
« Antwort #175 am: 21. Januar 2019, 08:24:28 »
Waren die Triebwagen alle noch im Linienbetrieb zugelassen?

Davon gehe ich anhand der Wagennummern aus. Die letzten B wurden ja erst im Herbst 1979 ausgemustert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Reichsbrücke
« Antwort #176 am: 21. Januar 2019, 18:17:41 »
Waren die Triebwagen alle noch im Linienbetrieb zugelassen?

Davon gehe ich anhand der Wagennummern aus. Die letzten B wurden ja erst im Herbst 1979 ausgemustert.

Warum wurden da ausgerechte B verwendet? Als Belastungsprobe wären E1 durch das höhere Gewicht doch besser gewesen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Reichsbrücke
« Antwort #177 am: 21. Januar 2019, 19:12:38 »
Waren die Triebwagen alle noch im Linienbetrieb zugelassen?

Davon gehe ich anhand der Wagennummern aus. Die letzten B wurden ja erst im Herbst 1979 ausgemustert.

Warum wurden da ausgerechte B verwendet? Als Belastungsprobe wären E1 durch das höhere Gewicht doch besser gewesen?
Würdest du dein neues Auto als "Belastungsprobe" leihen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Reichsbrücke
« Antwort #178 am: 21. Januar 2019, 19:13:53 »
Warum wurden da ausgerechte B verwendet? Als Belastungsprobe wären E1 durch das höhere Gewicht doch besser gewesen?
Ich denke, bei einer Belastungsprobe geht es nicht darum, möglichst viel Gewicht auf die Brücke zu bringen und festzustellen - sie stürzt da nicht ein. Es geht darum, ob sich die Brücke bei einer bestimmten Belastung nicht mehr als berechnet verändert. Da sollte die Belastung auch gleichmäßig sein. Mit Ex hätte man zu viel Gewicht auf die Brücke gebracht oder ungleichmäßig belastet.

Wie gesagt, abgesehen vom 1. Satz eine Vermutung von mir.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Reichsbrücke
« Antwort #179 am: 21. Januar 2019, 20:33:59 »
Also bezüglich der B habe ich folgende Vermutung

 :blank: Die B waren höchstwahrscheinlich leichter abkömmlich, als ein E1.
 :blank: Vom Gewicht her war der B erstens schwerer (15t auf 11m) als der E1 (22t auf 24m) und zweitens konnte man mit dem B eine gleichmäßiger Belastung auslösen, da er ja auf allen Achsen den gleichen Achsdruck hat, während der E1 in der Mitte leichter ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen