Autor Thema: Linie 25 Neu  (Gelesen 340208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11554
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #510 am: 27. Dezember 2012, 17:16:31 »
Wir wohnen in der Tokiostrasse an der neuen 25er Trasse. Ich bin etwas verwundert über die frei liegenden Gleise welche mir unverhältnismäßig lauter vorkommen als bei den einbetonierten (zumindest hört es sich so an). Bleibt das so (freilegend) oder ist das noch nicht fertig?
Doch, das ist fertig und bleibt so. Ob es lauter ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat
Und dazu noch eine Frage: war nicht geplant, dass der 25er ausschließlich Niederflur wird? Das wurde zumindest von den grünen immer wieder als 'ihr Erfolg' erwähnt.
Geplant? Von wem? Von den WL sicher nicht, weil bereits vor etlichen Monaten Besteckmaterial für E1-cx angefertigt wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #511 am: 27. Dezember 2012, 17:17:49 »
Hallo allerseits. Ich habe eine kurze Frage an euch:
Wir wohnen in der Tokiostrasse an der neuen 25er Trasse. Ich bin etwas verwundert über die frei liegenden Gleise welche mir unverhältnismäßig lauter vorkommen als bei den einbetonierten (zumindest hört es sich so an). Bleibt das so (freilegend) oder ist das noch nicht fertig? Und könnt ihr mein Lärm empfinden bei den freiliegenden Gleisen nachvollziehen oder bilden wir uns das ein und es macht normalerweise keinen Unterschied?

Tja, das dürfte an der Oberbauart liegen, die in anderen Betrieben längst wieder ad acta gelegt wurde, aber in Wien erst neu erfunden werden muss. Was noch kommt ist Gras, sobald es gewachsen ist - ansonsten bleibt das so  >:( Bedanken kannst dich dafür bei den Betonschädeln der WiLi. Klar ist es lauter, die nicht eingebetteten Schienenflanken strahlen ja den Lärm unbehindert ab. Das ist das Modell "Wir wollten das nie und haben ja gleich gesagt, Rasengleis ist nix für Wien".

Anbei zwei Beispiele aus München. In Gebieten mit Anrainern wird soweit ich sehen konnte nur noch die zweite Version verwendet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

phlow

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #512 am: 27. Dezember 2012, 17:19:48 »
Danke für deine Antwort ... Ob geplant (nur Niederflur) weiß ich nicht, aber von den Grünen wurde es auf Infoveranstaltungen so präsentiert, siehe auch: http://donaufeld.wordpress.com/2009/02/24/72/. Aber ist halt oft auch nicht alles wahr was Politiker so erzählen ;-)

Zu den Rasengleisen: ja, die Münchner Variante  (2tes Bild) kenne ich auch und habe mich eben gewundert was da bei uns gebaut wurde ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #513 am: 27. Dezember 2012, 17:23:05 »
Danke für deine Antwort ... Ob geplant (nur niederflur) weiß ich nicht, aber von den grünen wurde es auf infoveranstaltungen so präsentiert, siehe auch: http://donaufeld.wordpress.com/2009/02/24/72/. Aber ist halt oft auch nicht alles wahr was Politiker so erzählen ;-)

Zu den Rasengleisen: ja, die Münchner Variante kenne ich auch und habe mich eben gewundert was da bei uns gebaut wurde ...

Naja, wenn ich den Artikel lese - versprochen haben sie nix, wie denn auch?

Wie leise "richtiges" Rasengleis ist, davon kannst du dich in Lainz am 62er überzeugen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

phlow

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #514 am: 27. Dezember 2012, 17:26:52 »

Naja, wenn ich den Artikel lese - versprochen haben sie nix, wie denn auch?

Naja, hat sich dort halt anders angehört ... Aber wie gesagt, wollte eigentlich eher wissen wie der aktuelle Stand ist und nur eine Referenz angeben wie ich auf die Idee gekommen bin, dass es so geplant gewesen sein könnte ...

ep1950

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #515 am: 27. Dezember 2012, 17:36:55 »
Und dazu noch eine Frage: war nicht geplant, dass der 25er ausschließlich Niederflur wird? Das wurde zumindest von den grünen immer wieder als 'ihr Erfolg' erwähnt. Nun sind hier aber mindestens 25% alte unterwegs (die definitiv lauter sind als die neuen). War das Falschinformation oder war das prinzipiell schon der Plan und die WL machen es jetzt einfach nur anders?

Lg an all strassenbahnfans hier im Forum
Florian

Der gleiche "Niederflur-Schmäh" wurde vor Jahren nach Eröffnung der autofreien Siedlung in der Fultonstraße den Nutzern der Linie 26 vom Floridsdorfer BV aufs Auge gedrückt. Die Krönung am damaligen Versprechen war aber ein 5 Minuten Takt vom Betriebsbeginn bis zur "Blauen".

mfg ep1950

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #516 am: 27. Dezember 2012, 17:45:21 »
Vielleicht kommt die Begrünung ja noch im Frühling.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #517 am: 27. Dezember 2012, 17:59:26 »
Vielleicht kommt die Begrünung ja noch im Frühling.

Ja, das Gras wird schon noch wachsen, an der Konstruktion ändert sich aber nix. Und in paar Jahren knallen sie dann Betonplatten drauf, wie sie es in Stammersdorf auch gemacht haben.  >:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #518 am: 27. Dezember 2012, 20:08:59 »
Tja, das dürfte an der Oberbauart liegen, die in anderen Betrieben längst wieder ad acta gelegt wurde, aber in Wien erst neu erfunden werden muss.
Selbstverständlich hat man geforscht und diese - als von den WL - als modern bezeichnete Oberbauform "entwickelt". Wie hier skizziert, wird das Rasengleis mit tiefliegender Vegetationsebene verwendet, wenn es nix kosten darf.  :up: Im übrigen ist unser weltbester Verkehrsbetrieb überzeugt, dass man im internationalen Vergleich einen hohen Standard beim Erschütterungs- und Schallschutz hält. :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 632
    • Tramwayforum
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #519 am: 29. Dezember 2012, 21:28:06 »
Beiträge über Doppelhaltestellen und Konvoifahrten in ein eigenes Thema verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3261.0

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #520 am: 30. Dezember 2012, 11:25:18 »
Wer übrigens bei dem schönen Wetter 25er fotografieren mag: Es sind offenbar mindestens drei E1 draußen, zwei davon hintereinander.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #521 am: 30. Dezember 2012, 11:37:34 »
Wer übrigens bei dem schönen Wetter 25er fotografieren mag: Es sind offenbar mindestens drei E1 draußen, zwei davon hintereinander.
Warum nicht alle drei? Da ist beim Auslauf definitiv ein Fehler unterlaufen und sollte so nicht vorkommen.  8) :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #522 am: 31. Dezember 2012, 16:05:30 »
Wen es interessiert: drei Ansichten aus dem Bereich Kagran, jeweils von Mitte Oktober und Ende Dezember zum Vergleich.

#1: Blick Richtung Nordwesten in die Prandaugasse:
11.10.2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

29.12.2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

#2: Die Neubaustrecke vor der Albert-Schultz-Eishalle:
11.10.2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

29.12.2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

#3: Einmündung der Neubaustrecke in das Bestandsnetz bei der Station Kagran:
11.10.2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

29.12.2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #523 am: 07. Januar 2013, 10:50:25 »
In der Hoffnung, dass Wiener-Linien-Spione mitlesen:
Die Ampelschaltung Donaufelder Straße # Tokiostraße ist mal wieder eine Meisterleistung minderbehirnter Verkehrsexperten. Nicht nur dass die abbiegenden 25er in beiden Richtungen minutenlang in der Haltestelle verhungern, nein Richtung Floridsdorf darf er bei der nächsten Kreuzung (Dückegasse) gleich wieder Wurzeln schlagen. Was haben die Wiener angestellt, dass sie  so einen Schwachsinn erdulden müssen????

Ich hörte, dass da noch ein fixes Lokalprogramm läuft. Die neue Schaltungsprogrammierung wurde nicht rechtzeitig fertig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #524 am: 07. Januar 2013, 11:36:40 »
Ich hörte, dass da noch ein fixes Lokalprogramm läuft. Die neue Schaltungsprogrammierung wurde nicht rechtzeitig fertig.
Das Implementieren von Ampelschaltungen muß eine Lebensaufgabe sein... Anscheinend arbeiten bei GESIG, Siemens & Co. noch ärgere Tüftler als bei den Wiener Linien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.