Hallo allerseits. Ich habe eine kurze Frage an euch:
Wir wohnen in der Tokiostrasse an der neuen 25er Trasse. Ich bin etwas verwundert über die frei liegenden Gleise welche mir unverhältnismäßig lauter vorkommen als bei den einbetonierten (zumindest hört es sich so an). Bleibt das so (freilegend) oder ist das noch nicht fertig? Und könnt ihr mein Lärm empfinden bei den freiliegenden Gleisen nachvollziehen oder bilden wir uns das ein und es macht normalerweise keinen Unterschied?
Tja, das dürfte an der Oberbauart liegen, die in anderen Betrieben längst wieder ad acta gelegt wurde, aber in Wien erst neu erfunden werden muss. Was noch kommt ist Gras, sobald es gewachsen ist - ansonsten bleibt das so

Bedanken kannst dich dafür bei den Betonschädeln der WiLi. Klar ist es lauter, die nicht eingebetteten Schienenflanken strahlen ja den Lärm unbehindert ab. Das ist das Modell "Wir wollten das nie und haben ja gleich gesagt, Rasengleis ist nix für Wien".
Anbei zwei Beispiele aus München. In Gebieten mit Anrainern wird soweit ich sehen konnte nur noch die zweite Version verwendet.