Ob man die HUs nicht vielleicht auch besser verteilen könnte?
Dazu müsste man lediglich das Kilometersparen abstellen. Ansonsten ist es logisch, dass die Fahrzeuge genau im Rhythmus ihrer Auslieferung fällig werden. Und bei der Menge ist die stets gemächlich werkelnde HW natürlich überfordert.
Die Züge werden ja sowieso nicht alle gleichzeitig gemacht. Man könnte ein paar davon um eine gewisse Zeit vorziehen, damit die letzten dann genau mit Fristablauf in die HW kommen. Dann wäre es schön aufgeteilt. Aber sicher, dann würden sie nicht auf ihre 8 Jahre kommen, sondern vielleicht nur auf 7 Jahre und 9 Monate...
2008 wurden die A1 71-91 ausgeliefert, somit werden 72, 76, 77, 79, 80, 81, 83, 84, 85, 86, 88, 90 und 91 derzeit in HU sein. Diese Hauptuntersuchungen ziehen sich in die Länge, weil der Personalstand in der HW auf rd. 480 Mitarbeiter gekürzt wurde.
Ich fasse zusammen: dass die hohen 80er bis hin zum 91 zur HU und der HW sind, ist zumindest für mich nachvollziehbar. Dass die 70er und niedrigen 80er in der HW sind liegt daran, dass entweder auch dort die HU noch nicht abgeschlossen ist oder am Ausbau der Niveauregelung oder an etwas anderem. Und wenn man nicht Kilometer gespart hätte, wären jetzt schon die ersten B1 HU-bedürftig abgestellt.
Wenn man mit den Fahrzeugen nicht nur 60.000 km/a sondern 70.000 km/a fahren würde, müssten sie nicht alle 8 Jahre sondern alle 7 Jahre zur HU mit entsprechend höheren Lifecycle-Kosten.
