Und so wie ich schon bei der U2 geschrieben habe. Ich weis, das dies ein Straßenbahnforum ist und das vielen User hier die Straßenbahn über alles geht. Nur leider läßt sich die Straßenbahn nicht überall auch sinnvoll einsetzten.
Das hat nichts damit zu tun, dass eine Nachtstraßenbahn an sich sinnvoll wäre.
Und nocheinmal meine Frage. Was würde es bringen wenn man eine bestehende funktionierende und von der Auslastung ausreichende Buslinie auf eine Straßenbahnlinie umstellt, die noch dazu eine andere Route nehmen MUSS als der derzeitige Bus. Denn entweder versorge ich dann die Porzelangasse nicht mehr oder aber ich lasse die Nußdorfer Straße aus und habe eine Rundfahrt rund um die U-Bahn Station Nußdorfer Straße.
Meine Einstellung zu einer Nachtstraßenbahn wäre eine komplett andere, wenn es erst um die Einführung des Nachtverkehres ginge. Aber so sehe ich absolut keinen Sinn dahinter. Ausser eben das einige User, die meine das einzig wahre Verkehrsmittel ist die Straßenbahn und eventuell auch noch die Eisenbahn damit glücklich gemacht werden.
Und das der Fahrer die Straßenbahn umkodiert, dass er auf anderen Linien weiterfährt, das habe ich schon in den 90er gemacht. Da wurden aus Zügen der Linie 60 Züge der Linie 60/62
Damals ging das noch relativ leicht, einfach Codierstecker tauschen. Heute ist das im codiersteckerlosen Betrieb zwar prinzipiell übers RBL möglich, funktioniert aber nicht – siehe 88A/89A, wo man das knappe drei Jahre nach der Einführung noch immer nicht im Griff hat. (In Städten außerhalb Wiens klappt das mit fliegendem Linienwechsel seltsamerweise problemlos und ohne Anzeige von Planzeiten an den VFGIs.)
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Bitte lass bezüglich des Linienwechsel die VFGI-Anzeigen aus dem Spiel. Das die zeitweise ein Horror sind und es dazu zu Fehlanzeigen kommt, ist auch allen klar. Und Echtzeiten kann ein System erst dann anzeigen, wenn sie das Fahrzeug auch zum Anzeigen hat. Und solange das Fahrzeug noch im Tagverkehr gebucht ist, kann es nicht im Nachtverkehr angezeigt werden.