Autor Thema: Tramway-Nachtverkehr  (Gelesen 122992 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Tramway-Nachtverkehr
« am: 20. September 2013, 14:44:19 »
Zitat
Der Zug zieht dann um 1:28 in FLOR ein, ganz schön spät.
Und fährt kurz nach 4 wieder aus?
Ja, tatsächlich, der erste fährt schon um ca. 4:20 aus FLOR aus. Wäre doch eine ideale Linie für Tramway-Nachtverkehr!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

• Gast
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #1 am: 20. September 2013, 14:47:44 »
Tramway-Nachtverkehr!

Wär sowieso idealer als die Busse.

Busse nur dort, wo die Tram nix mehr bringt in der Nacht (außenliegende Querverbindungen etc.)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 20. September 2013, 15:09:29 »
Tramway-Nachtverkehr!

Wär sowieso idealer als die Busse.

Wäre sowieso interessant, wie man die Geldverschwendung argumentiert, wenn man bei (praktisch) identer Linienführung die Tramway in der Nacht für drei oder max. vier Stunden durch Busse ersetzt! Und hier geht es nicht um Peanuts, sondern um eine erkleckliche Summe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

• Fahrer
« Antwort #3 am: 20. September 2013, 15:14:57 »

Wäre sowieso interessant, wie man die Geldverschwendung argumentiert, wenn man bei (praktisch) identer Linienführung die Tramway in der Nacht für drei oder max. vier Stunden durch Busse ersetzt! Und hier geht es nicht um Peanuts, sondern um eine erkleckliche Summe!

ganz einfach - kein Personal. Ist jetzt schon zu wenig da. Wie sollns dann in der Nacht auch noch fahren. Und es wird in nächster Zeit auch nicht besser werden befürchte ich.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 20. September 2013, 15:25:04 »

ganz einfach - kein Personal. Ist jetzt schon zu wenig da. Wie sollns dann in der Nacht auch noch fahren. Und es wird in nächster Zeit auch nicht besser werden befürchte ich.
Und Mehrfachverwendungen sind unerwünscht, außer man ist Revisor, dann bekommt man durchaus alle Fahrberechtigungen.

Ich kenne einige, nicht nur mich, die gern noch die U6 hinzunehmen würden, es gibt sogar einige, die noch den D-Schein hinzumachen würden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #5 am: 20. September 2013, 15:27:04 »
Ich kenne einige, nicht nur mich, die gern noch die U6 hinzunehmen würden
In umgekehrter Richtung gab es m.W. vor nicht allzu langer Zeit ein Projekt, dass U-Bahn-Fahrer auch die Straßenbahn dazumachen konnten. Nur hatten zu viele Spaß daran, auf der Oberfläche zu fahren statt des extrem monotonen, zum Smartphonespielen verleitenden Tunneldiensts, deshalb wurde das Projekt wieder eingestellt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

• Gast
« Antwort #6 am: 20. September 2013, 15:34:21 »
Nun - da sollte man halt eine Rotation einführen. 1 Woche Bus - 1 Woche Bim - 1 Woche U - 1 Woche Z-Expedit  >:D ^-^

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 20. September 2013, 16:14:24 »
1 Woche Z-Expedit  >:D ^-^
Ähnlich schlimm, kann nur lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 20. September 2013, 17:19:19 »
Zu euren Punkten

@13er: Nicht aus Floridsdorf, sondern aus Kagran fährt der erste Zug aus und das Nicht um 4:20 sondern sogar schon um 4:17 Uhr.

Keine Nachtstraßenbahn
@Inventar: Personal ist genug vorhanden. Nur will man sich nicht auch noch auf der Straßenbahn die letzten Wartungsfenster verschließen. Ausserdem ist es vom Fahrgastaufkommen seit Einführung der Nacht-UBAhn fällt mir nur mehr der N43 ein, wo man eine Nachtstraßenbahn einsetzten könnte. Überall anders sind die fahrgastzahlen so weit zurück gegangen, dass das führen von Straßenbahnen nicht wirklich sinnvoll ist.

Mehrfachverwendung
@Hls:
Es stimmt, dass diese nur im Aufsichtsdienst gibt. Ausnahme ist die U-Bahn, da haben viele Fahrbedienstete sehr wohl die U6 UND den Silberpfeil.
Aber dass man die Betriebsbereiche Mischt, da müsste man erst einen Gesamtpool an Personal einführen, die dann in ganz Wien fahren, da sonst die Administration ein Irrsinn wäre. Ich weis nicht, ob du das willst. Wobei dich niemand hindert die zu einem anderen Betriebszweig versetzten zu lassen. Und gegenüber früher behältst du auch deine alten Fahrberechtigungen. Du bist dann auch selbst verantwortlich, dass du diese erhältst.
@13er:
Ich kenne das bis jetzt nur im umgekehrten Weg, wo man Straßenbahnfahrer zur U-Bahn abgeworben hat.

@Hema:
Umstellung Straßenbahn auf Nachtbus
Mit ein Grund ist auch, weil man mit dem Bus andere Fahrzeiten erreichen kann, als mit der Straßenbahn. Außerdem sind die Dienstpläne der Nachtbuslinien so gestaltet, dass die Lenker schon auf einer Tageslinie anfangen. So werden die Kosten für die Nachtlinien auch minimiert.

@schaffnerlos:
Die 2 E1 bleiben einerseits deshalb draussen, damit du etwas zu lästern hast (Bitte das zynisch zu verstehen) und das andererseits sowohl die Weiße von der Hausfeldstraße kommend nach Floridsdorf, bzw nach Kagran ein E1 sein wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Inventar

• Fahrer
« Antwort #9 am: 20. September 2013, 17:25:23 »
@Klingelfee

Also bei der Bim kann nicht genug Personal vorhanden sein. Frag mal nach auf den verschiedenen Bhf. Aber sowohl du als auch ich wissen leider wie der Personalstand gerechnet wird. Oft sehr seltsam. Am Papier genug in der Praxis zu wenig.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #10 am: 21. September 2013, 00:38:09 »
Ähnlich schlimm, kann nur lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung sein.
Des gibt's net bei uns. Lebenslänglich heißt bei uns lebenslänglich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 21. September 2013, 01:10:13 »
Überall anders sind die fahrgastzahlen so weit zurück gegangen, dass das führen von Straßenbahnen nicht wirklich sinnvoll ist.
Dann verstehe ich nicht, warum das Führen der teureren Busse sinnvoller ist?

Zitat
Mit ein Grund ist auch, weil man mit dem Bus andere Fahrzeiten erreichen kann, als mit der Straßenbahn.
Aha! Irgendwann kriegst du den Nobelpreis.  ::)  >:D

Zitat
Außerdem sind die Dienstpläne der Nachtbuslinien so gestaltet, dass die Lenker schon auf einer Tageslinie anfangen. So werden die Kosten für die Nachtlinien auch minimiert.
Das wäre natürlich bei der Straßenbahn anders.  ::)

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #12 am: 21. September 2013, 09:59:57 »
Nein, es heißt "lebenslang". C:-)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 21. September 2013, 11:13:57 »
Die deutsche Sicherheitsverwahrung nach der STrafe entspricht unserer Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher, wo der Abnorme auch nach Ablauf der Strafe weiter festgehalten werden kann, wenn er eine Gefahr darstellt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #14 am: 21. September 2013, 16:37:49 »
@Hema:
Mit ein Grund ist auch, weil man mit dem Bus andere Fahrzeiten erreichen kann, als mit der Straßenbahn. Außerdem sind die Dienstpläne der Nachtbuslinien so gestaltet, dass die Lenker schon auf einer Tageslinie anfangen. So werden die Kosten für die Nachtlinien auch minimiert.
Und noch einfacher geht es mit der Straßenbahn, die nämlich nicht nach einer gewissen Laufleistung betankt werden muss. Die Kollegen fangen um 21 Uhr an und haben um 5 Uhr Feierabend, der Zug selbst bleibt eben 36h draußen und - wie es in anderen Betrieben üblich ist - wird an einer Endstelle gereinigt. Das Ganze MUSS günstiger sein, weil die Zuführungsfahrten beim Bus nicht als produktive Kilometer gerechnet werden dürfen (man macht es vielleicht doch  C:-) ), bei der Straßenbahn aber schon und da ist gerade der 43er unschlagbar, da er direkt an einem Betriebshof liegt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.