Es geht nicht um nächtliche Pufferküsserei, sondern darum, eine vorhandene Infrastruktur effizienter zu nutzen und gleichzeitig – ja, auch das kann die Straßenbahn – mehr Komfort zu bieten. Ich sage nur: Laufruhe, viel leichter auffindbare Haltestellen (in der Nacht extrem wichtig, denn viele der derzeitgen Nachtbushaltestellen sind so versteckt/verparkt, dass man sie nur findet, wenn man sie bereits kennt) und nicht zuletzt die leichtere Nachvollziehbarkeit der Linienführungen, also auch ein Wiedererkennungswert gegenüber dem Tagesnetz.
Das derzeitige Nachtliniennetz müsste man bei einer allfälligen Einführung von Nachtstraßenbahnlinien komplett über den Haufen werfen und ein völlig neues Nachtnetz entwerfen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass man beim Silvesternachtnetz eine gute Ausgangsposition hat ...
Unter Beibehaltung des jetzigen Netzes ausgewählte Linien auf Straßenbahn umzustellen, davon halte ich auch nichts. Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch und bringt keine Vorteile.