Autor Thema: Tramway-Nachtverkehr  (Gelesen 122989 mal)

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Sulfur

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #195 am: 10. Januar 2016, 23:48:37 »
stimmt der 10A wäre eine echt praktische Nachtverbindung.
Wenn man aktuell vom Elterlein Platz zur Kendlerstraße will, ist man zufuß gleich schnell wie am Wochenende mit der U-Bahn. Und unter der Woche braucht man mit dem Bus sogar eine Viertel Stunde länger.

Tatra83

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #196 am: 11. Januar 2016, 08:11:37 »
ad 10er: Die Querverbindung da draußen würde in Form des 10A besser passen. Lässt von Meidling bis Heiligenstadt nicht einen Mistkübel aus, dagegen fährt der 10er leider schon etwas zu weit draußen und erreicht alles nördlich der Hernalser Hauptstraße (N41, N35, N38, U4) nicht mehr. Der 9er wiederum ist zu nahe bei der U6 und die S45 ist ÖBB-Domain.
Sinnvollerweise müsste es auf der S-Bahn ebenso (zumindest in den Wochenendnächten) Nachtbetrieb geben, z.B. auf den Linien S2 (Wolkersdorf <> Wien Liesing), S45 und S7 zum Flughafen. Das gabs ja alles mal, wurde kaum beworben und machte damals ohne U-Bahn auch keinen Sinn - jetzt schauts aber anders aus.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #197 am: 11. Januar 2016, 08:12:43 »
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, speziell bei der Straßenbahn wird beim "Gesamtstromverbrauch" des Netzes oft alles mögliche mitgerechnet. Aber wenn du (über den Daumen!) für einen Straßenbahnzug 3 bis 4 Kwh/km rechnest um für einen Stadtbus 0,7 bis 1,2 Liter Diesel, liegst du im halbwegs realistischen Bereich.
70 - 120 Liter Diesel auf 100 km?
Beim Dr. Richard habe ich vor Jahren eine Verbrauchsanzeige gesehen (keine Momentan-Anzeige, sondern eine Durchschnittsanzeige, weil konstant angezeigt wurde), da war was von 32 l/100 km drauf.
... die S45 ist ÖBB-Domain.
Die ÖBB san ka Computa :) - Domäne ist korrekt
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normalbuerger

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #198 am: 11. Januar 2016, 09:13:07 »
. . . .  wieviel die Straßenbahn und der Bus verbrauchen.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, speziell bei der Straßenbahn wird beim "Gesamtstromverbrauch" des Netzes oft alles mögliche mitgerechnet. Aber wenn du (über den Daumen!) für einen Straßenbahnzug 3 bis 4 Kwh/km rechnest um für einen Stadtbus 0,7 bis 1,2 Liter Diesel, liegst du im halbwegs realistischen Bereich.

Also beim Bus bist du glaub ich etwas zu hoch.
Bin auch eine Zeit lang mit einem Linienbus gefahren, da lag der Verbrauch nie über 40 Liter. Selbst an Tagen wo die Busse gesteckt voll waren kamen wir kaum drüber.
Also was den Verbrauch betrifft wären beide Fahrzeuge sehr nahe beieinander, mit dem Umweltbonus natürlich für die Straßenbahn. Wenn man die Anschaffung und Instandhaltung dazu rechnet ist der Bus wieder im Vorteil.
Es dreht sich halt leider immer alles ums Geld.
Man müsste die Rechnung auch noch mit Elektrobussen machen, aber das führt womöglich schon wieder zu weit Richtung Autobusforum;)


fastpage

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #199 am: 11. Januar 2016, 09:51:15 »
Da warst aber blunzenfett, wennst für die kurze Strecke vom N43 oder N46 ausgehend 20 Minuten gebraucht hast!  ;D ;D ;D
Glaube der einzig Nüchterne im Nachtbus am WE ist der Fahrer  :))

Ferry

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #200 am: 11. Januar 2016, 12:18:29 »
Da warst aber blunzenfett, wennst für die kurze Strecke vom N43 oder N46 ausgehend 20 Minuten gebraucht hast!  ;D ;D ;D
Glaube der einzig Nüchterne im Nachtbus am WE ist der Fahrer  :))

Hoffentlich!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Monorail

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #201 am: 11. Januar 2016, 13:34:47 »
ad 10er: Die Querverbindung da draußen würde in Form des 10A besser passen. Lässt von Meidling bis Heiligenstadt nicht einen Mistkübel aus, dagegen fährt der 10er leider schon etwas zu weit draußen und erreicht alles nördlich der Hernalser Hauptstraße (N41, N35, N38, U4) nicht mehr. Der 9er wiederum ist zu nahe bei der U6 und die S45 ist ÖBB-Domain.
Sinnvollerweise müsste es auf der S-Bahn ebenso (zumindest in den Wochenendnächten) Nachtbetrieb geben, z.B. auf den Linien S2 (Wolkersdorf <> Wien Liesing), S45 und S7 zum Flughafen. Das gabs ja alles mal, wurde kaum beworben und machte damals ohne U-Bahn auch keinen Sinn - jetzt schauts aber anders aus.
Die mangelnde Akzeptanz kam vermutlich daher, dass die Nacht-Schnellbahn in einem sehr unorthodoxen 24 (?) Minuten-Takt gefahren ist und mit den diversen kreuzenden Nachtbuslinien nicht einmal zufällig abgestimmt sein konnte (ÖBB und WL kochen bekanntlich jeder sein eigenes Süppchen). Würde man den Nachtpendler Floridsdorf<->Meidling im knackigen 15-Minuten-Takt wieder einführen, bestenfalls begleitet von einer S45-Nachtversion, wäre das eine enorme Bereicherung für den Nachtverkehr. Bei 4 Zügen pro Stunde kann im Norden abwechselnd Gänserndorf, Wolkersdorf und Stockerau angefahren werden, im Süden abwechselnd Hütteldorf/Liesing (sobald halt die Verbindungsbahn ausgebaut ist).

highspeedtrain

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #202 am: 11. Januar 2016, 15:22:49 »
ich weiß, wir sind hier in einem Straßenbahnforum, aber wieso wollt ihr mit Gewalt ein relativ funktionierendes Nachtverkehrsystem umstellen.

100% Zustimmung!

Die Nacht-U-Bahn hat schon bewiesen, dass Nachfrage nach leistungsfähigen Verkehrsmitteln auch in der Nacht vorhanden ist und dass das Wissen, dass Verkehrsmittel, die man vom Tag kennt, durchgehend verkehren, zur Nutzung des Nachtverkehrs anspornt.

Natürlich kennen ausgesprochene Nachteulen auch das Nachtbususnetz; aber gerade am Wochenende in der Zeit bis 2 oder 3 Uhr früh sind halt nicht nur habituelle Nachtvögel unterwegs... und als Gelegenheitsnutzer eines Nachbetriebs setze ich mich sicher nicht mit Linienführungen und Haltestellen der Nachtbusse auseinander.

Von daher wäre es jedenfalls sinnvoll, zumindest am Wochenende ein "reduziertes Tagnetz" samt den wichtigsten Straßenbahnlinien durchgehend zu betreiben - eben ungefähr so wie zu Silvester und ergänzt durch einige Nachtbuslinien und ASTAX.

Unter der Woche braucht man es im Moment wohl noch nicht so.

Hawk

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #203 am: 11. Januar 2016, 20:09:34 »
Denn Verbrauch habt ihr sicher von einen Gas Bus(die brauchen soviel), ein Diesel verbraucht ca von 26-40Litern!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Werner1981

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #204 am: 11. Januar 2016, 20:34:35 »
Natürlich kennen ausgesprochene Nachteulen auch das Nachtbususnetz; aber gerade am Wochenende in der Zeit bis 2 oder 3 Uhr früh sind halt nicht nur habituelle Nachtvögel unterwegs... und als Gelegenheitsnutzer eines Nachbetriebs setze ich mich sicher nicht mit Linienführungen und Haltestellen der Nachtbusse auseinander.

Naja, so dumm sind die Fahrgäste auch wieder nicht. Das System hinter den Linienbezeichnungen weiß heute zwar kaum noch wer, aber das die Nachtbuslinien an die Tagesstraßenbahnlinien angelehnt sind (sowohl Linienbezeichnung als auch Strecke und Haltestellen) werden sie doch noch durchschauen.

Monorail

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #205 am: 12. Januar 2016, 03:27:49 »
Natürlich kennen ausgesprochene Nachteulen auch das Nachtbususnetz; aber gerade am Wochenende in der Zeit bis 2 oder 3 Uhr früh sind halt nicht nur habituelle Nachtvögel unterwegs... und als Gelegenheitsnutzer eines Nachbetriebs setze ich mich sicher nicht mit Linienführungen und Haltestellen der Nachtbusse auseinander.
Naja, so dumm sind die Fahrgäste auch wieder nicht. Das System hinter den Linienbezeichnungen weiß heute zwar kaum noch wer, aber das die Nachtbuslinien an die Tagesstraßenbahnlinien angelehnt sind (sowohl Linienbezeichnung als auch Strecke und Haltestellen) werden sie doch noch durchschauen.
Und was genau hat dann der N62 beim Business-Park verloren, wo weit und breit kein 62er fährt? Oder der N26, der komischerweise dem 25er in Aspern folgt und nicht seinem vermeintlichen Namensgeber in Hirschstetten, der seinerseits von einem N20 und N23 ersetzt wird, während der echte N25 wiederum in der Rennnbahn- und Großfeldsiedlung umhermäandert? Von den Abenteuern des N66 am Schöpfwerk - ja, wo fährt denn eigentlich die Straßenbahn 66? - ganz zu schweigen. "Intuitiv" sieht dann doch anders aus. ;)  (Und komm jetzt nicht mit "Ausnahmen bestätigen die Regel", denn wir sind hier nicht in einer Mathematik-Vorlesung auf der Uni.  :lamp: )

95B

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #206 am: 12. Januar 2016, 08:58:56 »
(Und komm jetzt nicht mit "Ausnahmen bestätigen die Regel", denn wir sind hier nicht in einer Mathematik-Vorlesung auf der Uni.  :lamp: )

Aber auch nicht in einem Kindergarten – und deine Aussagen zu den Linienbezeichnungen bewegen sich ungefahr auf diesem Niveau.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #207 am: 12. Januar 2016, 10:59:08 »
Während der echte N25 wiederum in der Rennnbahn- und Großfeldsiedlung umhermäandert?

Das zumindest war aber zu Zeiten des alten 25ers durchaus korrekt. Es brächte aber wohl nicht viel, bei jeder Änderung im Straßenbahnnetz das Nachtbusnetz ebenfalls zu ändern und "anzupassen".

Zitat von: Monorail
Von den Abenteuern des N66 am Schöpfwerk - ja, wo fährt denn eigentlich die Straßenbahn 66? - ganz zu schweigen.

Auch das ist nicht so falsch - immerhin befuhr der 66er die Laxenburger Straße, genauso wie der N66.

Du findest praktisch für jede Linienbezeichnung ein Pro und ein Kontra - darüber zu diskutieren ist wirklich müßig, da gehe ich mit User "95B" konform.
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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #208 am: 12. Januar 2016, 11:04:49 »
Oder der N26, der komischerweise dem 25er in Aspern folgt (...)
Der N26 folgt fast auf der ganzen Strecke dem 26A. Ist finde ich die logischere Nummer.

Hawk

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Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #209 am: 12. Januar 2016, 20:47:01 »
Wenn die Linie 25 dort nicht mehr hinfährt, und für die Bim die U1 dann wird der Bus sich nicht an die neue Straßenbahnlinie anpassen!  ;)



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