Bereits jetzt wäre eigentlich in der HVZ zumindest zwischen Hauptbahnhof und Stadlau eine Doppeltraktion notwendig.

Das würde ich auch nie bestreiten. Ganz im Gegenteil, dort ist auch der 15 Minuten-Takt essenziell. Zwischen Hbf und Hütteldorf wäre er
auch nett, aber - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht um diesen Preis. Das Geld sollte in Meidling - Mödling investiert werden, das steht auf der Dringlichkeitsskala ungefähr 10 Stufen weiter oben.
Und bei der Verbindungsbahn zurück an den Start - Führung zur Vorortelinie und noch einmal schauen, ob es nicht günstiger auch geht. Der Bund nimmt da wirklich viel Geld in die Hand für „freie Fahrt für freie Hietzinger“, weil in Wahrheit ist das ein MIV-Projekt. Und ein paar heilige Kühe sollte man jetzt gerade vielleicht doch schlachten.
Aber gut, jetzt habe ich genug geschimpft;)