Aber immer noch besser als "auf der Straße zu stehen" 
Jein. Nur wenn die Bezahlung besser ist als das Arbeitslosengeld. Und das wird vorallem für langjährige Arbeiter nicht der Fall sein.
Und wer sagt dir, dass sie nicht eine Überzahlung bekommen, bzw noch weiter eine Zuzahlung vom GM (Sozialplan) bekommen. Und einige Mitarbeiter werden froh sein, wenn sie so einen neuen Job bekommen. Denn wenn ich einer von denen wäre, weis ich nicht, ob ich am offenen Markt auf Grund meines Alters >50 so schnell wieder einen Job bekomme.
Ich würde dann auch einen schlechter bezahlten Job annehmen und mir dann in Ruhe eventuell etwas anders suchen.
Überzahlung ja aber die werden auch in gewissen Grenzen bleiben wobei ich sicher nichts ausschließen möchte.
Grundsätzlich ist es ja die Entscheidung jedes einzelnen.
Persönlich würde ich keinen Job annehmen der schlechter bezahlt ist als Arbeitslos zu sein. Warum auch. Das kann man nachher, wenn das Alg ausläuft, immer noch.
Wenn du einen schlechter bezahlten Job annimmst, wird auch das zukünftige Alg niedriger. Was heißt, wenn du als Fahrer dann fliegst kriegst weniger als wenn du gleich arbeitslos geblieben wärst.