Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 79478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #555 am: 10. Januar 2019, 21:28:44 »
Aug um Aug, Zahn um Zahn war schon immer die produktivste Vorgehensweise.....

highspeedtrain

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1035
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #556 am: 10. Januar 2019, 21:29:10 »
Du kannst davon ausgehen, dass gerade in der Nacht niemand aus Jux und Tollerei Güterzüge oben herum führt, wenn der Lainzer Tunnel eh frei ist. Allerdings hat ein solcher Tunnel Wartungsfenster, und die sind logischerweise in der Nacht. Dann werden die Güterzüge "oben" fahren, und zwar egal ob mit oder ohne Ausbau der Verbindungsbahn. AFAIK werden diese Fenster eh wenn möglich auf das Ende des Wochenendes bzw den Wochenanfang gelegt, wo das Verkehrsaufkommen im Güterverkehr typischerweise am geringsten ist.

Wartungsfenster ja, aber wöchentlich?

Bin kein Experte, in der Schweiz haben die langen Tunnel alle wöchentlich Wartungsfenster, nehme an hierzulande auch.

Zitat

 nächtlicherweise oberirdisch zwischen 1 und 4 Uhr rund alle Viertelstunden?

4 Züge pro Stunde insgesamt, also etwa zwei pro Richtung? Halte ich nicht für so viel (aus dem Blickwinkel des Betriebs).

Rodauner

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1133
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #557 am: 10. Januar 2019, 21:32:43 »
Aug um Aug, Zahn um Zahn war schon immer die produktivste Vorgehensweise.....

Transparenz, mein Guter, Transparenz 8).
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, bist du einfach nicht schnell genug!

Signalabhängigkeit

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #558 am: 10. Januar 2019, 21:33:46 »
Jaja is scho guad.

highspeedtrain

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1035
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #559 am: 10. Januar 2019, 21:33:51 »
>>>> S45 und S80 enden ja jetzt bis auf ganz wenige Ausnahmen ausnahmslos in Hütteldorf, oder? Zumindest die 30km ins Umland könnten die Züge noch unterwegs sein.

Wozu? Wenn dort dichter Verkehr sein soll, dann bitte zum Westbahnhof, das eröffnet am meisten Anschlussoptionen in und um die Stadt (U3, U4, u6, S45, S80 bzw. hoffentlich einmal einen Durchbinder in Penzing).

Und noch einmal: ebenso wie auf der FJB sind auch die Kapazitäten auf der Inneren Westbahn nicht unbegrenzt, da fahren auch beschleunigte REX (und bis und in Hütteldorf auch noch Züge auf die NBS).