Autor Thema: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen 2018  (Gelesen 60937 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #60 am: 29. Dezember 2018, 19:43:53 »
Mein größtes Interesse gilt dem 602: Während all der Jahre, als er in HLS fuhr, hat man es nicht geschafft, die Heckzielabdeckung anzuschrauben - die hing auf einer Seite offen hinunter. Ob sich nun in FLOR ein Werkstattler ihrer erbarmt? :D
Vielleicht fängt er wieder Feuer und man muss sie komplett neu einbauen. >:D

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #61 am: 29. Dezember 2018, 19:48:24 »
Mein größtes Interesse gilt dem 602: Während all der Jahre, als er in HLS fuhr, hat man es nicht geschafft, die Heckzielabdeckung anzuschrauben - die hing auf einer Seite offen hinunter. Ob sich nun in FLOR ein Werkstattler ihrer erbarmt? :D
Vielleicht fängt er wieder Feuer und man muss sie komplett neu einbauen. >:D
Ja, vielleicht wartet man das ab, damit man es im SAP nicht doppelt buchen muss!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #62 am: 29. Dezember 2018, 19:49:16 »
Mein größtes Interesse gilt dem 602: Während all der Jahre, als er in HLS fuhr, hat man es nicht geschafft, die Heckzielabdeckung anzuschrauben - die hing auf einer Seite offen hinunter.

Na, wenn ihnen das auch nie wer gesagt hat ... :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #63 am: 30. Dezember 2018, 00:51:14 »
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Tausch nicht, ich sehe ihn sogar positiv.
Als ausschlaggebenden Punkt vermute ich die in der StrabVO vorgeschriebene HU nach 8 Jahren oder 500.000 km. Wenn, natürlich rein hypothetisch, in einem Sektor der Einsatz zu einem Erreichen des km-Limits schon nach 7 Jahren führt und gleichzeitig in einem anderen Sektor die Wägen nach 8 Jahren erst 400.000 km haben, dann muss man dem entgegenwirken, andernfalls wäre es Steuergeldverschwendung. Selbst wenn die Überstellung Kosten verursacht, ist das Pipifax gegenüber nicht optimalen HU-Intervallen. Reden wir von 2 Mannstunden für jeden Wagen? Und das 1 x in 8 Jahren? Wahnsinn! ;D :lamp: Wobei ich gar nicht glaube, dass das Extrastunden sind.

Noch eine Anmerkung zu den Klima-ULFen: lt. Startposting muss HLS sieben B1 abgeben und FLO bekommt sechs dazu. Ich kenne die genauen Gesamtfahrzeugzahlen auf den beiden Bahnhöfen nicht, aber das ist doch eine Änderung im einstelligen Prozentbereich! Oder nicht? Das wird man als gemeiner Fahrgast wohl nicht bemerken.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #64 am: 30. Dezember 2018, 08:41:33 »
Als gemeiner Fahrgast merke ich das nicht, eh klar. Aber ich, als Freund der WL, war froh , dass ich den Wagenstand des Ref. Nord auswendig wusste. Jetzt muss ich in meinem Alter wieder umlernen, ich glaube die machen mir das zufleiß.  ;D Ich werde mich bei der KLINGELFEE Beschwerden, sie ist ja immer an allen schuld. 8)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #65 am: 30. Dezember 2018, 09:59:33 »
Wie soll das gehen? Wird sich kaum jemand die Mühe machen herauszufinden, welcher Politiker zuständig ist, Telefonnr., E-Mail-Adresse, etc. Und selbst wenn's zwei oder drei tun, sowas landet doch im (digitalen...) Rundordner!

Dass es einer selbst merkt, weil er (regelmäßig) mit der Tramway fährt, vermag ich ebensowenig zu glauben (unabhängig vom Bezirk).

Irgend ein Mitarbeiter wird schon Zuträger sein.

@ Klingelfee:  Grundsätzlich geb'  ich dir Recht. Wir beide wissen, daß Wagenumstationierungen immer statt fanden und absolut keinen Staub aufwirbelten. Eines kann man aber absolut nicht wegleugnen: Das massive Entgleiten der Kosten sowohl bei der Infrastruktur, also der Gleise und bei Revisionskosten. Und somit kommt der ULF und das Interesse für ihn ins Spiel.

Was bei den ULFen betrieblich - seit ihrer Inbetriebnahme - abgeht, ist ganz einfach für einen Betrieb nicht gut. Diese Wagentype steht so was im Rampenlicht der Fahrgäste und viele interessieren sich für sie. Und da kommen Aspekte wie Kühlung im Sommer, Heizleistung im Winter, Innenausstattung und dessen Pflege, ja überhaupt der Gesamtzustand dieser Fahrzeuge ins Spiel, machen innerhalb dieser Wagentype zu viele Unterschiede und es entsteht der Eindruck eines heillosen Durcheinanders. Da gehören auch die Sitzplatzgestaltung und das Kilometersparen dazu. Und da beweisen die WL nicht gerade ihr bestes Händchen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2018, 11:39:40 »
Was bei den ULFen betrieblich - seit ihrer Inbetriebnahme - abgeht, ist ganz einfach für einen Betrieb nicht gut.

Aber du musst mir doch auch recht geben, dass wir eben die Fahrzeuge nun mal haben und somit einmal auch einsetzen. Denn dass die WL Fahrzeuge abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dafür fehlt einfach das Geld. Und auch wenn man den U-Bahn Ausbau stoppen würde und das Geld dafür einsetzt, so viele Fahrzeuge kann man da gar nicht kaufen, um die dann fehlenden Kapazitäten ersetzen zu können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2018, 13:53:16 »
Die B aus der Nummerngruppe 601 - 623 sind für Floridsdorfer Verhältnisse ziemlich moderne Fahrzeuge, da gab und gibt es viel ältere Fahrzeuge im Fundus von FLOR:
K 2402 (Instandnahme 26.08.1913) + m3 in der Wallensteinstraße 1972 - 59 Jahre Betriebseinsatz
E1 4730 (Instandnahme 15.02.1971) + c4 1318 aufgenommen Am Tabor (Foto: Kurt Rasmussen) - wird auch 2019 im Einsatz sein; die Räder drehen sich nach über 47 Jahren noch immer ...

nord22

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #68 am: 31. Dezember 2018, 14:29:48 »
Für das Referat Nord bedeudet es zwar die ältesten B Kraxn zu bekommen, dafür aber die beiden größten ULF-Kraxn des Referats loszuwerden (665 und 685) :up:

Was ist an 665 und 685 so besonders, wenn ich fragen darf?

665 am 29.12 auf der Linie 41. Man beachte auseinanderfallende Schweißnähte, abgeschlagene Kanten und Fugen, Rostflecken im Innenraum und die allgegenwärtigen Verschmutzungen, selbst in den Lampen. Als Kontrast die 7 Jahre jüngere Linzer Garnitur 33.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #69 am: 31. Dezember 2018, 15:09:05 »
So sehr mir die Linzer Fahrzeuge von außen auch gefallen, von innen sind sie mMn hässlich.
Aber, was mich an den ULF der WL ja mehr als das Design (und natürlich den Fahreigenschaften, fehlende Klimanlage ...) stört, sind die "Reinigungsgewohnheiten" der WL.
Ist ein Wagen mit Graffiti verunstaltet schaut er nach Entfernung des Graffitis hässlicher aus, als er es mit Belassen des Graffitis getan hätte. Das ist schon eine Kunst.  ::) ::) ::)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #70 am: 31. Dezember 2018, 15:14:29 »
Und das, obwohl B 665 einige Zeit nach seinem Unfall abgestellt war.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #71 am: 31. Dezember 2018, 18:26:26 »
Und das, obwohl B 665 einige Zeit nach seinem Unfall abgestellt war.
Einige Zeit ist gut gesagt >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #72 am: 31. Dezember 2018, 18:36:45 »

...Man beachte auseinanderfallende Schweißnähte...
Kannst du mir bzw. uns kurz erklären, wie du GFK-Teile schweißen kannst?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #73 am: 31. Dezember 2018, 18:41:13 »
Und das, obwohl B 665 einige Zeit nach seinem Unfall abgestellt war.
Einige Zeit ist gut gesagt >:D
Waren das nicht sogar Jahre?

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #74 am: 31. Dezember 2018, 20:22:14 »
@ HLS: die Kunststoffverkleidungen reißen, weil das Wagenkastengerippe (Stahl) arbeitet und nicht die Sollmaße einhält.

nord22