der E2 hat Sand [hoffentlich <nachgefüllt>]) ;)Beim ULF ist das nicht so sicher, da wird schon manchmal ohne Sand gefahren ;)
Beim ULF ist das nicht so sicher, da wird schon manchmal ohne Sand gefahren ;)Jo mei, mit Sand kann man in Österreich nicht so gut umgehen. Da soll auch schon mal in der einen oder anderen Diesellok Sand im Tank gelandet sein, statt im Sandkasten.
Frage am Rande: Kann man den Sand-Stand im Ulf irgendwo ablesen bzw. wird der irgendwo angezeigt?Es gibt eine Anzeige "Sand füllen". Wenn die aufscheint, darf der Wagen eigentlich nicht auf die Strecke. Die Fahrer (Süd) wurden aber teilweise dazu aufgefordert, die Anzeige zu ignorieren und trotzdem auszufahren. Hat sich mittlerweile aber wieder erledigt, so weit ich weiß.
Uijeh! Das ist eine klassische Fehlmeldung! :o
Eine "Sand"-Taste haben übrigens nur die A und B, bei den A1 und B1 wurde die weggelassen.
Tatsächlich? Ich sehe den Fahrerplatz eher selten, aber beim A&B ist die "Sand"-Taste dort, wo beim B1 der Federspeicher-Drehschalter ist, oder?Eine "Sand"-Taste haben übrigens nur die A und B, bei den A1 und B1 wurde die weggelassen.Uijeh! Das ist eine klassische Fehlmeldung! :o
Im übrigen fährt jetzt immer eine E2+c5 Garnitur am 58er, damit man einen A/A1 mehr für den 62er hat.
Im übrigen fährt jetzt immer eine E2+c5 Garnitur am 58er, damit man einen A/A1 mehr für den 62er hat.Heute waren es sogar zwei.
das Verhaltesignal
Speziell am Abend geht es mir in Hietzing regelmäßig ordentlich auf die Nerven, wenn ich zwei Minuten vor Planabfahrt von der U-Bahn komme und die Rücklichter sowie am RBL "58 Unter St. Veit 17" bewundern darf, aber auch beim Zehn-Minuten-Intervall sind die permanenten Verfrühungen einfach lästig.So starke Verfrühungen sind meiner Meinung nach an den Randzeiten nicht tolerierbar. Da wird wohl nur helfen, dass du dir Uhrzeit und Wagennumer notierst und dich an den Kundendienst wendest. Noch besser wär ein Foto, wo man eindeutig eine Uhr drauf hat und den Wagen noch sieht.
das Verhaltesignal
?????
das Verhaltesignal
?????
Keine Ahnung, ob das stimmt, was hier (http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/content.php?section=56) steht... vielleicht ist damit auch was anderes gemeint. ;)
Man hätte halt die Planfahrzeit nicht verlängern sollen, dann wär' weniger "Luft" drin für die Unterfahrung! ;)Speziell am Abend geht es mir in Hietzing regelmäßig ordentlich auf die Nerven, wenn ich zwei Minuten vor Planabfahrt von der U-Bahn komme und die Rücklichter sowie am RBL "58 Unter St. Veit 17" bewundern darf, aber auch beim Zehn-Minuten-Intervall sind die permanenten Verfrühungen einfach lästig.So starke Verfrühungen sind meiner Meinung nach an den Randzeiten nicht tolerierbar.
Ja, das steht dabei. Und? Heißt das, daß es keine Pflicht dazu gibt?Pflicht-Halt ist nur rotes Licht bzw. drei weiße Lichter waagrecht nebeneinander.
(Wozu dann das Signal?)Kundendienst - es soll ja auch Fahrpersonal geben, das dieses Wort im Sprachschatz hat.
Man hätte halt die Planfahrzeit nicht verlängern sollen, dann wär' weniger "Luft" drin für die Unterfahrung! ;)Wieso? Die Taktik geht doch auf, wie das Beispiel von 158er zeigt:
Ich bin schon fast so weit, daß ich künftig bis Ober St. Veit weiterfahre–> Die Leut' sollen mit der U-Bahn fahren! :lamp:
–> Die Leut' sollen mit der U-Bahn fahren! :lamp:
Der 58er und der 53b waren eine Zumutung.Damals war die größte Zumutung sicher noch nicht das, was dazwischen liegt. Heute erzeugt das die höchsten Wartezeiten - wenn der 58er nicht zu früh war. :)
Aber die Bezeichnung "Verhaltesignal" des Straßenbahnjournals für das betreffende Signal und meine Verwendung sind schon korrekt, oder? :D Ustrab hat mich diesbezüglich etwas verwirrt. ???
Diesen Audruck gibt es nicht. Ich schreibe diesen Irrtum dem, damals jugendliche, Autor des Strab-Jornales zu. 8):D OK, alles klar, danke! Wie heißt das Ding denn? Oder hat es keinen Namen bzw. nur "Anschluß-abwarten-Signal"?
:D OK, alles klar, danke! Wie heißt das Ding denn? Oder hat es keinen Namen bzw. nur "Anschluß-abwarten-Signal"?
Noch was @58er:
Was mir schon seit längerer Zeit enorm auf die Nerven geht, wurde wieder einmal in vollem Glanz vorgeführt:
Ich sitze heute Abend am Westbahnhof im 58er Richtung Unter St. Veit. Kurz vor der Planabfahrt fährt der Zug an, das Verhaltesignal wird gekonnt überfahren. Nachdem sich die Verfrühung bis zur Winckelmannstraße noch im Sekundenbereich bewegt, geht's auf einmal ordentlich los. Nach zwei 60+km/h-Rasereien in der Mariahilfer Straße vorm Auer-Welsbach-Park und durch die Hadikgasse (dabei noch Überfahrt des Halt-Signals bei der Schloßallee) erreichen wir die Kennedybrücke mit -3. Auch dort Verhaltesignal und von der U-Bahn zueilende Fahrgäste - da wird doch sicher gewartet. Denkste! Weiter gehts mit Turbo plus - dank zwei Halt-Signalen in der Hietzinger Hauptstraße wird die Verfrühung bis Unter St. Veit nur unmerklich größer (-4).
Ich verstehe Fahrer nicht, die derart kundenunfreundlich unterwegs sind. So ein Verhalten bringt genau niemandem irgendeinen Vorteil. Vor allem ist das kein Einzelfall. Der 58er kommt zwar meiner Beobachtung nach außer bei Stau rund um die Kennedybrücke so gut wie nie zu spät, aber leider zu oft zu früh. Speziell am Abend geht es mir in Hietzing regelmäßig ordentlich auf die Nerven, wenn ich zwei Minuten vor Planabfahrt von der U-Bahn komme und die Rücklichter sowie am RBL "58 Unter St. Veit 17" bewundern darf, aber auch beim Zehn-Minuten-Intervall sind die permanenten Verfrühungen einfach lästig. Ich bin schon fast so weit, daß ich künftig bis Ober St. Veit weiterfahre und dann den Richard nehme. Da muß ich zwar weiter gehen, aber dafür traut sich dort keiner, nur eine Sekunde zu früh zu kommen. >:(
</frust
Ja, das Umsteigen beim Dommayer in die Dampftramway war schon lästig, dafür ist die dann durchgefahren bis Ober St.Veit! Aber dann ist auf der Strecke endlich die Elektrische eing'führt worden und damit hattest du wohl eine ideale "Direktissima". :P
. . . . in meiner Jugend . . . .
Ja, das Umsteigen beim Dommayer in die Dampftramway war schon lästig, dafür ist die dann durchgefahren bis Ober St.Veit! Aber dann ist auf der Strecke endlich die Elektrische eing'führt worden und damit hattest du wohl eine ideale "Direktissima". :PImmerhin hat er uns voraus, in der Jugend noch mit der nicht-elektrifizierten Stadtbahn gefahren zu sein! :D
Und vom Moser Hans wurde er besungen, "Der alte Herr Kanzleirat, der . . . ."! :)
Immerhin hat er uns voraus, in der Jugend noch mit der nicht-elektrifizierten Stadtbahn gefahren zu sein! :D
Aber kein Grund zur Trauer, mich fragen sie auch oft, ob ich noch mit der Pferdebahn gefahren bin! :-XUnd das, wo du doch auf den G angefangen hast! :D :D 8)
bitte beachten,das auch die neuen ulf ein taste "sand" haben nur heißt sie halt anders......
bitte beachten,das auch die neuen ulf ein taste "sand" haben nur heißt sie halt anders......Bitte beachten, daß in diesem Forum verständliches Deutsch erwünscht ist. Das umfaßt zumindest einen korrekten Satzbau und idealerweise auch korrekte Rechtschreibung.
bitte beachten,das auch die neuen ulf ein taste "sand" haben nur heißt sie halt anders......Abgesehen von den ohnedies bereits angeprangerten Fehlern, der sinn- und zusammenhangloseste Satz, der bislang in diesem Forum zu lesen war. :down:
Diesen Audruck gibt es nicht. Ich schreibe diesen Irrtum dem, damals jugendliche, Autor des Strab-Jornales zu. 8):D OK, alles klar, danke! Wie heißt das Ding denn? Oder hat es keinen Namen bzw. nur "Anschluß-abwarten-Signal"?
[/quotZu Zeiten, als der 360er noch bis Mauer gefahren ist und der Sechziger dort auch so ein Signal hatte hieß es "Foan ma - die Oabeit kummt."
Hannes
Ich hab heute einen Solo-E1 am 58er gesehen, allerdings die Nummer nicht erkannt.Guckst du ein paar Beiträge über dir ;)
btw: Wie wär's mit einem Foto, 158er? Text allein ist ja fad ;)
btw: Wie wär's mit einem Foto, 158er? Text allein ist ja fad ;)Ja, und eigentlich nicht in Ordnung, ich weiß. Aber ich war so beglückt, daß ich das auch fotolos posten mußte. :D
Nein, das war schon voll in Ordnung. Wenn jetzt jeder Hochflurzug am 58er per Foto(s) dokumentiert wird, sind wir bald bei der "Qualität" eines bekannten Sichtungsforums. Die bloße Mitteilung und ab und zu ein gutes Bild reichen völlig! :up:btw: Wie wär's mit einem Foto, 158er? Text allein ist ja fad ;)Ja, und eigentlich nicht in Ordnung, ich weiß.
villeicht kann man den Thread hier ja numbenennen auf Hochflurer Linie 52 und 58 o.ä.)Wie wär's mit "Sichtungen von Hochflurern"? :D
Heute fährt der 4539 solo am 52er seit dem frühen Nachmittag.
Foto kann bei Bedarf nachgereicht werden :D
Trau dich! >:( :down:
Wie wär's mit "Sichtungen von Hochflurern"? :D
Wie wärs mit Tramwaysixtungen auf Twitter? Ernsthaft, das wäre doch ein Nutzen für die Fotojäger, die rasch informiert werden können. Ein Forum ist für eine solche Nutzung eventuell ein zu langsames Medium.Trau dich! >:( :down:
Wie wär's mit "Sichtungen von Hochflurern"? :D
War ja nur ein Spaß! :DTrau dich! >:( :down:
Wie wär's mit "Sichtungen von Hochflurern"? :D
Vor allem, weil ja mehr als eine gelegentliche Erwähnung eh nicht wirklich was bringt. Und wer es gerne bequatschen will, kann es ja im Small-Talk tun! ;)Erstens das, zweitens ist ja die Information, dass derzeit ein Hochflurer auf der Linie xy fährt, morgen schon wieder Müll - oder gar schon in einer halben Stunde. Hier ist eigentlich null geschichtlicher Mehrwert bei der Dokumentation. Anders als beispielsweise Kurzführungen oder Ablenkungen bei Störungen, die können evtl. auch in der Zukunft einen Nutzen haben ("wie wurde das früher denn gehandhabt?").
Nicht schlecht, Respekt bei den Temperaturen... brrr.Bei Eiseskälte kann man die schönsten Fotos machen, weil die Menge an Partikeln in der Luft sehr gering ist.
Das gilt leider am meisten für die Astrofotografie, wo man noch dazu mit Belichtungszeiten im Ausmaß von mehreren Minuten (!) arbeiten muss und das so 10 bis 20x hintereinander, um das Sensorrauschen zu bekämpfen. Da kann einem wirklich kalt werden ;)Nicht schlecht, Respekt bei den Temperaturen... brrr.Bei Eiseskälte kann man die schönsten Fotos machen, weil die Menge an Partikeln in der Luft sehr gering ist.
Nicht schlecht, Respekt bei den Temperaturen... brrr.Schönes Foto, und hoffentlich musstest du nicht allzu lange in der Kälte warten :up:
Der E1 war übrigens 3 Tage (Montag-Mittwoch) hintereinander im Einsatz.
Wenn ich schon Wagemangel habe, ist es klar, besser einen Solowagen hinauszuschicken, als den Kurs ganz zu streichen.
Was für mich aber schon Ignoranz des Bhf. Rudolfsheim ist.
Wenn ich schon Wagemangel habe, ist es klar, besser einen Solowagen hinauszuschicken, als den Kurs ganz zu streichen.
Ihn aber drei Tage am stärkeren 52er zu lassen und am schwächeren 58 einen Beiwagenzug fahren zu lassen ist nicht mehr zu verstehen. :down:
Nur kommt der E2 +c5 der am 58er fährt aus Speising und nicht aus Rudolfsheim.Wie kommst du darauf?
Vielleicht ist er ja schon einmal damit gefahren? :)Nur kommt der E2 +c5 der am 58er fährt aus Speising und nicht aus Rudolfsheim.Wie kommst du darauf?
Vielleicht ist er ja schon einmal damit gefahren? :)Ja, vielleicht. Aber ich hätte es gerne von ihm selbst gehört.
Sowohl am 52er als auch am 58er ist heute ein E1 unterwegs, das wird ja fast schon zur Gewohnheit. :o
Sowohl am 52er als auch am 58er ist heute ein E1 unterwegs, das wird ja fast schon zur Gewohnheit. :oDafür fahren am 62er ungewöhnlich viele A1. Die werden benötigt weil einige bereits auch Chopper umgebaute E2 noch in FAV stehen und die nun fehlen.
Ausnahmsweise einmal ein Schlechtwetterfoto dazu:
Derzeit sind 4741 sowie 4555 + 1368 am 58er unterwegs.
Derzeit sind 4741 sowie 4555 + 1368 am 58er unterwegs.
...wobei mittlerweile lt. itip nur mehr eine der beiden Garnituren fährt.
Mit 4555 + 1368 hatte ich aber zu Mittag sogar persönlich die Ehre. 8)
4555 + 1368 wurden noch vor 14:45 getauscht, warum man ausgerechnet den E1 mit dem Beiwagen gegen einen A1 getauscht hat ist mir rätselhaft ::)
4555 + 1368 wurden noch vor 14:45 getauscht, warum man ausgerechnet den E1 mit dem Beiwagen gegen einen A1 getauscht hat ist mir rätselhaft ::)
Vor allem, mit so korrektem Zielschild! ::) ;DDie Sonnenblende sieht heruntergeklappt aus, vielleicht wurde ja in dem Moment schon "vorgearbeitet" :)
Vor allem, mit so korrektem Zielschild! ::) ;DWomöglich war eine Kurzführung zur Kennedybrücke vorgesehen und wurde dann wieder abgeblasen...
Vor allem, mit so korrektem Zielschild! ::) ;DDie Sonnenblende sieht heruntergeklappt aus, vielleicht wurde ja in dem Moment schon "vorgearbeitet" :)
Also, dass gerade du den wahren Grund nicht ahnst, stimmt schon bedenklich! :o ;DVor allem, mit so korrektem Zielschild! ::) ;DWomöglich war eine Kurzführung zur Kennedybrücke vorgesehen und wurde dann wieder abgeblasen...
Also, dass gerade du den wahren Grund nicht ahnst, stimmt schon bedenklich! :o ;DGeahnt habe ich ihn schon, aber voreilig wieder verworfen, da ich nicht wusste, was auf der Rückseite von "Westbahnhof S U" ist - beim anderen Taferl müsste ja Unter St. Veit/Baumgarten drauf sein, wenn das in den letzten Jahren nicht geändert wurde. E1 auf diesen Linien sind leider so selten geworden, dass ich die aktuellen Taferln nicht unbedingt kenne. :-[
Geahnt habe ich ihn schon, aber voreilig wieder verworfen, da ich nicht wusste, was auf der Rückseite von "Westbahnhof S U" istPraterstern S U! 8) 8)
Am 52er und 58er sicher nicht...Geahnt habe ich ihn schon, aber voreilig wieder verworfen, da ich nicht wusste, was auf der Rückseite von "Westbahnhof S U" istPraterstern S U! 8) 8)
Am 52er und 58er sicher nicht...Ja, wenn Du nur halb zitierst... ;)
Passt nicht ganz daher, aber einen neuen Thread aufmachen nur für diese (Nicht)sixxtung ist ein Blödsinn:
Am O fahren normal nur A und E1-c3, oder? Heute ist mit 4528+1307 aber auch ein c4 unterwegs.
Quelle: Facebook 8)
Mittlerweile sind E1/E2 am 52er und 58er wieder sehr selten geworden... heute war sogar - danke an den Tippgeber ;) - ein E2 solo unterwegs! Für die Galerie reichen die Bilder eher nicht, daher geb ich sie einfach mal hier dazu...Selten? Am 58er finden zur Zeit wahre Hochflurfestspiele statt, allerdings nur mit E2+(c5).
Der gestern und vorgestern gesüchtete Solo-E2 4054 zeigt übrigens am heckseitigen Display nur die Liniennummer an und kein Ziel. Welchem "internationalen Standard" ist F59 da wieder gefolgt... :o ::)Das ist der "Ich-vermisse-meinen-c5"-Modus bzw. der bekanntere "Broseband-am-Linienwürfel-ok-aber-der-Zielfilm-nicht"-Modus. F59 setzt bei ersterem Modus ganz auf Emotionen, man könnte fast sagen, es "menschelt" in dieser Abteilung...
F59 setzt bei ersterem Modus ganz auf Emotionen, man könnte fast sagen, es "menschelt" in dieser Abteilung...:D :D Schön gesagt!
Gestern am 38er war das selbe Gespann weitgehend (mit Ausnahme des Bugdisplays) nur mit Liniennummer unterwegs, diese dafür seltsam in die Breite gezogen.Die in die Breite gezogene Liniennummer sieht man in RDH auch. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber manche Displays ziehen die Nummer in die Breite, manche stellen sie schmal dar. Genauso gibt es z.B. am 60er zwei verschiedene Versionen, das Ziel "Rodaun" darzustellen, eine breite Version, die die gesamte Breite des Zielschildkastens ausnutzt und eine schmale Version, wo das Ziel zentriert dargstellt wird.
HLS bastelt auch mit den LEDs schon fröhlich an der Nachbildung des GTL-Modus - 4007+1407 haben es letztens doch tatsächlich geschafft, dass der Triebwagen ein 40er ist, der Beiwagen sich aber als 41er nach Pötzleinsdorf ausgibt! (allerdings nicht auf allen Displays, manche zeigten nur die Liniennummer). Gestern am 38er war das selbe Gespann weitgehend (mit Ausnahme des Bugdisplays) nur mit Liniennummer unterwegs, diese dafür seltsam in die Breite gezogen.Und am D-Wagen stand heute am Beiwagenheck nur "D" ohne Ziel. Jetzt fängt das auch noch bei den bisher doch eher (vergleichsweise) robusten E2-LEDs an :(
Das System müsste eigentlich so gedacht gewesen sein, dass am Tw-Heckdisplay bei Beiwagenbetrieb das Liniensignal angezeigt wird, bei Solobetrieb aber Liniensignal und Zieltext. Wie man bei 4054 bestens erkennen konnte, funktioniert dieser Geniestreich leider nicht. Auch wird das Liniensignal ohne Zieltext längst nicht bei allen Heckdisplays in einer breiteren Schrift angezeigt. Fazit: Pfusch auf allen Linien. :down:Wobei ich mich frage, was diese Verkomplizierung überhaupt bringen soll? Ist es nicht völlig wurscht, ob bei Beiwagenbetrieb der Zieltext auch am Triebwagenheck angezeigt wird? Wozu "erfindet" man da extra eigene Setups für den Beiwagenbetrieb – das kann sich eigentlich nur um das Werk eines der Borderline-Denker von F59 handeln.
Wobei ich mich frage, was diese Verkomplizierung überhaupt bringen soll? Ist es nicht völlig wurscht, ob bei Beiwagenbetrieb der Zieltext auch am Triebwagenheck angezeigt wird? Wozu "erfindet" man da extra eigene Setups für den Beiwagenbetrieb – das kann sich eigentlich nur um das Werk eines der Borderline-Denker von F59 handeln.
Wozu "erfindet" man da extra eigene Setups für den Beiwagenbetrieb – das kann sich eigentlich nur um das Werk eines der Borderline-Denker von F59 handeln.Mit tätiger Beihilfe eines Geldverschwenders. Erst baut man die sündteuren Displays ein und dann deaktiviert man sie! Wozu wissen wohl nur die Erdberger Götter, denen zwar vieles, doch leider selten Vernunft dämmert.
Anscheinend ist diese Seuche ansteckend, da man inzwischen immer mehr "kranke" Displays an den Wagenseiten und Beiwagenhecks sieht! :oFür die Beschaffung und den Einbau war Geld da, für die laufende Wartung gibt's keines mehr. ;)
Ich hab's mir nicht nehmen lassen und war kurz beim 58er draußen :)Auf in die Sommerfrische nach Inter St. Veit! :o Der dortige Fußballverein spielt neben - hört, hört - Inter Mailand auf internationalem Niveau.
Aber für blöde Ideen, wie eben das Finsterschalten, anscheinend doch. Weil für den "Erfinder" gab es sicher eine saftige Prämie, schließlich werden die Dioden weniger abgenützt und man erspart Unmengen Strom! ::)
Für die Beschaffung und den Einbau war Geld da, für die laufende Wartung gibt's keines mehr. ;)
Das ist doch nur die Facbezeichnung für die (echtem Tramwaylatein zu Folge) zu Zeiten der roten Stadtbahn existierende Station "Zwischen-St.Veit" wenn die maroden N1 den Halt in Ober-St.-Veit nach der Rampe von Hütteldorf kommend nicht mehr so ganz erwischt haben :D :D :DIch hab's mir nicht nehmen lassen und war kurz beim 58er draußen :)Auf in die Sommerfrische nach Inter St. Veit! :o Der dortige Fußballverein spielt neben - hört, hört - Inter Mailand auf internationalem Niveau.
Das ist doch nur die Facbezeichnung für die (echtem Tramwaylatein zu Folge) zu Zeiten der roten Stadtbahn existierende Station "Zwischen-St.Veit" wenn die maroden N1 den Halt in Ober-St.-Veit nach der Rampe von Hütteldorf kommend nicht mehr so ganz erwischt haben :D :D :DZwischen-St.-Veit kann man bei der silbernen U-Bahn auch erleben, wenn der Fahrer einen Schlitten aufreißt und den Haltepunkt in der Station überfährt. :D
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Echte Wiener Schule ist heute bei diesen Displays und Rückspiegeln nicht einmal mehr bei genügend Platz durch den Autoverkehr möglich :( Man muss sich schon entscheiden, ob man den Wagen oder die Fahrgastinformation schön drauf haben will...Wiener Schule im Hochformat? Du machst Witze. Das geht gar nicht.
Laut Eidibb ist am 58er ein Hochflurer unterwegs, der 52er ist vollverulft.Das ist der tägliche E2. Diese Woche war am 58er auch schon ein E1 anzutreffen, was hingegen wirklich selten geworden ist.
Laut Eidibb ist am 58er ein Hochflurer unterwegs, der 52er ist vollverulft.
... wenn dieses denn gerade funktioniert und keinen Schrott anzeigt. ::)
Ja, und außerdem zeigt i.tip keine Wagennummern! ;D
So vergeht die Zeit... wen hat früher ein E1 auf dem 52er interessiert?Ich fürchte mich schon vor dem Moment, wenn in dieser Stadt im Linienverkehr nur mehr die grauslichen ULF-Kraxn herumfahren :(
So vergeht die Zeit... wen hat früher ein E1 auf dem 52er interessiert?Ich fürchte mich schon vor dem Moment, wenn in dieser Stadt im Linienverkehr nur mehr die grauslichen ULF-Kraxn herumfahren :(
Kein Problem - man hat ja ein Auto :)Ich will aber keine Autos fotografieren! :P
Ich will aber keine Autos fotografieren! :P
Furchtbarer Hintergrund, aber schönes Foto!
Wieder mal nach längerer Zeit eine E1-c3 Garnitur am 52er, Foto vom 28.6.2012.
Die Befürchtungen der p.t. Forenteilnehmer, die Wiener Straßenbahn könnte in den kommenden Jahren zu 100% auf ULFSowas hört man gerne! :up:
umgestellt werden, lassen sich mit Zahlen und Fakten zerstreuen:
[...]
Apropos: Man darf die künftigen Netzerweiterungen (D,O, 15, 18, 25, 26...)nichtaußer Acht lassen, die kein zusätzliches Wagenmaterial voraussetzen, da die Linie 67 radikal verkürzt wird.
Das Busproblem ließe sich durch Auslagerung an Private sehr elegant und effizient lösen!Gibt es dort etwa derart große Überkapazitäten? Wenn nein, wären die Privaten so altruistisch, die notwendigen Busse aus der eigenen Tasche zu finanzieren?
Apropos: Man darf die künftigen Netzerweiterungen (D,O, 15, 18, 25, 26...)nichtaußer Acht lassen, die kein zusätzliches Wagenmaterial voraussetzen, da die Linie 67 radikal verkürzt wird.
Ein paar werden schon noch einige Jahre bleiben. Aber da man die E1 schon sehr großzügig entsorgt, werden es bis zu einer echten Netzerweiterung (wann kommt die?) nur mehr sehr wenige bis gar keiner sein, die dann noch auf Wiener Gleisen fahren. Irgendwo im Hinterkopf der WiLi-Verantwortlichen sitzt immer noch der Kobold, der ihnen sagt, je schneller sie die E1 entsorgen, desto eher können sie die Politik zwingen zusätzlich Geld für viele neue (supertolle) ULFs bereitzustellen! ::)
So schnell werden wir unsere schönen Straßenbahnen in den Wiener Stadtfarben also keineswegs los. :)
. . . . wären die Privaten so altruistisch, die notwendigen Busse aus der eigenen Tasche zu finanzieren?Nein, über ihre Hausbank!
1) Der verlängerte D-Wagen sowie der neue 25er und 26er kommen spätestens Ende 2013, der 67er wird aber erst 4 Jahre später gekürzt...allein deshalb entsteht schon ein zusätzlicher Fahrzeugbedarf. ;)Apropos: Man darf die künftigen Netzerweiterungen (D,O, 15, 18, 25, 26...)nichtaußer Acht lassen, die kein zusätzliches Wagenmaterial voraussetzen, da die Linie 67 radikal verkürzt wird.
Apropos: Man darf die künftigen Netzerweiterungen (D,O, 15, 18, 25, 26...)nichtaußer Acht lassen, die kein zusätzliches Wagenmaterial voraussetzen, da die Linie 67 radikal verkürzt wird.
Also noch altruistischer, als ich zuvor vermutet habe: Sie tragen die Kreditsumme plus Zinsen. :P. . . . wären die Privaten so altruistisch, die notwendigen Busse aus der eigenen Tasche zu finanzieren?Nein, über ihre Hausbank!
Ich bezweifle übrigens, dass durch den einen 67er-Ast genug Fahrzeuge frei werden, um damit den D, 25er, 26er und 71er problemlos versorgen zu können. Das sind zusammen bestimmt mehr zusätzlich notwendige Fahrzeuge als der 67er hergibt!Um mich auch an der Schwarzmalerei zu beteiligen: Das ließe sich womöglich mittels Intervalldehnungen bewerkstelligen.
bis zu einer echten Netzerweiterung (wann kommt die?)Da eine solche nicht kommt, ist es nicht nötig darüber nachzudenken.
1) Der verlängerte D-Wagen sowie der neue 25er und 26er kommen spätestens Ende 2013, der 67er wird aber erst 4 Jahre später gekürzt...allein deshalb entsteht schon ein zusätzlicher Fahrzeugbedarf. ;)Es werden ja noch ULFe ausgeliefert. Ergo steigt die Anzahl der Fahrzeuge.
2) Wer sagt, dass der 67er tatsächlich nur bis Reumannplatz gekürzt wird und nicht eine andere Linienführung erhält? Eine mögliche Umlegung des östl. 67er-Astes, etwa in die Laaer Berg Straße, ist ja noch nicht ganz vom Tisch.Wird es nicht geben.
3) Die Chancen auf eine Realisierung der O-Verlängerung sowie der Wienerberg- und Pratertangente stehen nach den jüngsten Meldungen ("Vorzug ggÜ SL 13" usw.) gar nicht so schlecht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest zwei der drei Projekte es bis 2020 über das Planungsstadium hinausschaffen, wenn nicht gar komplett umgesetzt, werden.Wird es nicht geben.
(Ja, ich bin diesbezüglich ein Optimist! ;D )SSKM.
4) Ich hatte die anstehende 71er-Verlängerung zur Börse vergessen, das macht nochmal einige zusätzliche Züge.Werden durch Intervallstreckung eingespart – eine sehr effiziente Methode, die uns übrigens auch ganz allgemein davor bewahren wird zusätzliches Wagenmaterial anzuschaffen. ::)
Ich bezweifle übrigens, dass durch den einen 67er-Ast genug Fahrzeuge frei werden, um damit den D, 25er, 26er und 71er problemlos versorgen zu können. Das sind zusammen bestimmt mehr zusätzlich notwendige Fahrzeuge als der 67er hergibt!Auf jeden Fall, aber wer sagt dir, dass der 67er die einzige Linie ist, die man einzustellen bzw. verkürzen zu gedenkt? Der 33er wackelt sicher auch bei nächster Gelegenheit und weiter will ich da vorerst einmal gar nicht denken.
Auf jeden Fall, aber wer sagt dir, dass der 67er die einzige Linie ist, die man einzustellen bzw. verkürzen zu gedenkt? Der 33er wackelt sicher auch bei nächster Gelegenheit und weiter will ich da vorerst einmal gar nicht denken.
Werden durch Intervallstreckung eingespart – eine sehr effiziente Methode, die uns übrigens auch ganz allgemein davor bewahren wird zusätzliches Wagenmaterial anzuschaffen. ::)
Nachdem du das derart kommentarlos stehen lässt: Quelle? (Ich könnte dir im Gegenzug ein genauso plumpes "Wird es doch geben." antworten, aber das ist doch nicht der Sinn hinter einer Diskussion... :lamp: )Zitat2) Wer sagt, dass der 67er tatsächlich nur bis Reumannplatz gekürzt wird und nicht eine andere Linienführung erhält? Eine mögliche Umlegung des östl. 67er-Astes, etwa in die Laaer Berg Straße, ist ja noch nicht ganz vom Tisch.Wird es nicht geben.
Siehe oben. ::)Zitat3) Die Chancen auf eine Realisierung der O-Verlängerung sowie der Wienerberg- und Pratertangente stehen nach den jüngsten Meldungen ("Vorzug ggÜ SL 13" usw.) gar nicht so schlecht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest zwei der drei Projekte es bis 2020 über das Planungsstadium hinausschaffen, wenn nicht gar komplett umgesetzt, werden.Wird es nicht geben.
Gut, daran habe ich auch schon gedacht. Den 3-4 Minuten-Takt wird man nur schwer auf dem Ring unterbringen, es sei denn man führt jeden zweiten Zug zur Christinenschleife kurz. Ob ein 5-6 Minuten-HVZ-Intervall am 71er nicht doch etwas zu wenig ist? (Stichwort: starker Schülerverkehr!) ???"Zitat4) Ich hatte die anstehende 71er-Verlängerung zur Börse vergessen, das macht nochmal einige zusätzliche Züge.Werden durch Intervallstreckung eingespart – eine sehr effiziente Methode, die uns übrigens auch ganz allgemein davor bewahren wird zusätzliches Wagenmaterial anzuschaffen. ::)
Mittlerweile würd ich das auch nicht mehr als sicher erachten. Man muss nur auf einer anderen Langulflinie das Intervall ganz leicht strecken, dann hat man paar Verstärker für den 5er in der HVZ und kann den 33er dank des 5B ganz einstellen.Auf jeden Fall, aber wer sagt dir, dass der 67er die einzige Linie ist, die man einzustellen bzw. verkürzen zu gedenkt? Der 33er wackelt sicher auch bei nächster Gelegenheit und weiter will ich da vorerst einmal gar nicht denken.Zumindest unter der Woche wird er uns erhalten bleiben.
Und welche Linie würde dir hier vorschweben? Die eingesparten Langulfe würde ich schon eher auf den 46er schicken, der mit seinen Kurzzügen hoffnungslos überlastet ist...Mittlerweile würd ich das auch nicht mehr als sicher erachten. Man muss nur auf einer anderen Langulflinie das Intervall ganz leicht strecken, dann hat man paar Verstärker für den 5er in der HVZ und kann den 33er dank des 5B ganz einstellen.Auf jeden Fall, aber wer sagt dir, dass der 67er die einzige Linie ist, die man einzustellen bzw. verkürzen zu gedenkt? Der 33er wackelt sicher auch bei nächster Gelegenheit und weiter will ich da vorerst einmal gar nicht denken.Zumindest unter der Woche wird er uns erhalten bleiben.
Und welche Linie würde dir hier vorschweben?Ach, eine kleine Intervallverlängerung etwa am 60er oder am 18er würde da sicher reichen. Oder aber man nimmt die Überlastung des 5ers einfach als gegeben hin, dann braucht man gar keine Verstärker.
@ B. S. Agrippa: Im Tramwayforum wechseln sich halt verhaltener Optimismus und grenzenlose Schwarzmalerei regelmäßig ab.Das liegt aber auch daran, dass man einerseits so coole Dinge macht wie bei den aktuellen Gleisverbindungen und dann erfahre ich wieder Dinge, wo es mir die Zehennägel aufrollt, und ich mich frage "Ja sans denn alle deppat". Es ist ein ständiges hin und her, das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
Und welche Linie würde dir hier vorschweben? Die eingesparten Langulfe würde ich schon eher auf den 46er schicken, der mit seinen Kurzzügen hoffnungslos überlastet ist...Völlig unnötig, so überlastet wie du sagst ist er definitiv nicht bzw ist diese scheinbare Überlastung nur in der Früh für eine Stunde und dafür ist es mMn völlig unnötig den ganzen Tag Langulfe dort zu führen. Wenn man in der Morgenspitze zwei bis vier E1+Cx dort einsetzt oder ein paar 2er über die Linie 46 führt ist das ausreichend, denn die Kurzulfe sind nur in Richtung Ring gut ausgelastet, am Nachmittag verteilt es sich soweit das es keine Langulfe füllen würde und wenn doch macht man es wie in der FrühHVZ ein paar E1 als verstärker oder eben einige 2er vom Ring kommend über 46 schicken.
Gerade am Nachmittag geht es am 46er ordentlich zu. Und einfach ein paar 2er über den 46er zu schicken ist wohl keine gute Idee, auf 2er-Strecke würden sich die Leute (aber auch die Fahrer der betroffenen Züge) fürchterlich über das doppelte Intervall freuen.Hat eigentlich der 2er nicht auch Fahrgäste vom 46er abgezogen? Früher, als ich noch in der Gegend wohnte und es selbst beurteilen konnte, waren die A auf jeden Fall zu wenig. Aber ob das heute noch - abgesehen von den Lastspitzen - der Fall ist?
Als ich zuletzt in der Nachmittags-HVZ bei der Bellaria vorbeigekommen bin, bot sich folgendes Bild: 46er und 48A bei Abfahrt jeweils zu +70% voll und nahezu alle Sitzplätze belegt, der 49er war deutlich schwächer ausgelastet. Richtig mühsam wird es am 46er dann ab dem Gürtel, da sich die Züge entlang der Lerchenfelder kaum entleeren. Also entweder verdichtet man das Intervall oder setzt mehr Langzüge (E1+cx oder B(1)) ein, der Status quo ist definitiv nicht zufriedenstellend.Gerade am Nachmittag geht es am 46er ordentlich zu. Und einfach ein paar 2er über den 46er zu schicken ist wohl keine gute Idee, auf 2er-Strecke würden sich die Leute (aber auch die Fahrer der betroffenen Züge) fürchterlich über das doppelte Intervall freuen.Hat eigentlich der 2er nicht auch Fahrgäste vom 46er abgezogen? Früher, als ich noch in der Gegend wohnte und es selbst beurteilen konnte, waren die A auf jeden Fall zu wenig. Aber ob das heute noch - abgesehen von den Lastspitzen - der Fall ist?
Als ich zuletzt in der Nachmittags-HVZ bei der Bellaria vorbeigekommen bin, bot sich folgendes Bild: 46er und 48A bei Abfahrt jeweils zu +70% voll und nahezu alle Sitzplätze belegt, der 49er war deutlich schwächer ausgelastet. Richtig mühsam wird es am 46er dann ab dem Gürtel, da sich die Züge entlang der Lerchenfelder kaum entleeren. Also entweder verdichtet man das Intervall oder setzt mehr Langzüge (E1+cx oder B(1)) ein, der Status quo ist definitiv nicht zufriedenstellend.
Ein Grund mehr am 46er endlich (mehr) Langzüge einzusetzen. Ein oder maximal zwei E1/cx-Gespanne in der HVZ sind doch reine Fahrgastverarsche! Beim 48A kann man sowieso nicht wirklich was tun, der hat von der Bellaria bis zur Spetterbrücke in beiden Fahrtrichtungen durchgehend seine Busspur, die aber fürn Hugo ist sobald der übliche (parkende) Kleintransporter von links oder rechts in die Spur hineinragt, und das spielts praktisch mehrmals täglich! Nicht zu vergessen das Nadelöhr zwischen Sankt Ullrichs Platz und Volkstheater, wo seit gefühlten 20 Jahren immer irgendwo eine Baustelle ist und der 48A erst recht im Stau verhungert... ::)Als ich zuletzt in der Nachmittags-HVZ bei der Bellaria vorbeigekommen bin, bot sich folgendes Bild: 46er und 48A bei Abfahrt jeweils zu +70% voll und nahezu alle Sitzplätze belegt, der 49er war deutlich schwächer ausgelastet. Richtig mühsam wird es am 46er dann ab dem Gürtel, da sich die Züge entlang der Lerchenfelder kaum entleeren. Also entweder verdichtet man das Intervall oder setzt mehr Langzüge (E1+cx oder B(1)) ein, der Status quo ist definitiv nicht zufriedenstellend.
Hallo Parkpickerl! Eh klar, die beiden Linien gehen mitten durch die neuen Gebiete. In Ottakring hat sich jedenfalls beim IV-Verkehrsaufkommen so einiges geändert.
Ja und wo zaubern wir die Langzüge plötzlich alle her?Wenn Speising die 62er Frühkurse mit E2 fahren kann, dann weißt du woher. Am 46er ist ja fast jeden Tag eine E1-cx Garnitur unterwegs, manchmal sogar zwei bis drei!
Ja und wo zaubern wir die Langzüge plötzlich alle her?Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt da, alle noch ausstehenden A1 in B1 umzuwandeln. Mit den freiwerdenden A(1) z.B. vom 44er und 46er könnte man dann wahrscheinlich schon mal die meisten anderen kurzen Linien komplettverulfen.
Den 9er und 10er könnte man bestimmt komplettverulfen, aber gibt es so viele Beiwagen, dass am 44er und 46er dann hochflurige Langzüge fahren können?Ja und wo zaubern wir die Langzüge plötzlich alle her?Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt da, alle noch ausstehenden A1 in B1 umzuwandeln. Mit den freiwerdenden A(1) z.B. vom 44er und 46er könnte man dann wahrscheinlich schon mal die meisten anderen kurzen Linien komplettverulfen.
Den 9er und 10er könnte man bestimmt komplettverulfen, aber gibt es so viele Beiwagen, dass am 44er und 46er dann hochflurige Langzüge fahren können?Man müsste halt aufhören, alles zu verkaufen, bevor man überhaupt Ersatz dafür hat ;)
Man glaubt halt, dadurch schneller Super-Neufahrzeuge herbeizwingen zu können! ;)
Man müsste halt aufhören, alles zu verkaufen, bevor man überhaupt Ersatz dafür hat ;)
Oder holt sich provisorisch ein paar Sneltram-Garnituren aus Utrecht zurück. ;)Den 9er und 10er könnte man bestimmt komplettverulfen, aber gibt es so viele Beiwagen, dass am 44er und 46er dann hochflurige Langzüge fahren können?Man müsste halt aufhören, alles zu verkaufen, bevor man überhaupt Ersatz dafür hat ;)
Oder holt sich provisorisch ein paar Sneltram-Garnituren aus Utrecht zurück. ;)Den 9er und 10er könnte man bestimmt komplettverulfen, aber gibt es so viele Beiwagen, dass am 44er und 46er dann hochflurige Langzüge fahren können?Man müsste halt aufhören, alles zu verkaufen, bevor man überhaupt Ersatz dafür hat ;)
Hat eigentlich der 2er nicht auch Fahrgäste vom 46er abgezogen? Früher, als ich noch in der Gegend wohnte und es selbst beurteilen konnte, waren die A auf jeden Fall zu wenig. Aber ob das heute noch - abgesehen von den Lastspitzen - der Fall ist?Die kurzen ULFe am 44er und 46er sind sogar zur Schwachlastzeit relativ voll, wie ich letzten Samstag feststellen konnte. Oder war da wegen der Langen Nacht der Museen mehr los als normal?
Am 44er ist eigentlich immer ziemlich viel los (mal von Sonntagen usw. abgesehen). Das belegen ja auch die Fahrgastzahlen. Andere Linien mit langen ULFen haben wesentlich weniger Fahrgäste. Mir ist da nicht ganz klar, nach welchen Kriterien da wirklich lange und kurze ULFe vergeben werden außer "des woar scho imma so".Hat eigentlich der 2er nicht auch Fahrgäste vom 46er abgezogen? Früher, als ich noch in der Gegend wohnte und es selbst beurteilen konnte, waren die A auf jeden Fall zu wenig. Aber ob das heute noch - abgesehen von den Lastspitzen - der Fall ist?Die kurzen ULFe am 44er und 46er sind sogar zur Schwachlastzeit relativ voll, wie ich letzten Samstag feststellen konnte. Oder war da wegen der Langen Nacht der Museen mehr los als normal?
Da es in dem Thema hier, um die Linien 52 & 58 geht, würde ich für diese sagen, jeweils 2-3 E2+c5 vom 62er abziehen und ihn dafür mit den freiwerden A(1) ausstatten.Wobei jedoch die Linien 52 und 58 eigentlich bei weitem nicht so dringend längere Züge benötigen würden, wie 44 und 46.
Stimmt schon, aber auf den beiden Linien könnte ich E2 einsetzten, was momentan am 46er gar nicht geht und am 44er daran scheitert, dass es zwei verschiene Sektoren sind.Da es in dem Thema hier, um die Linien 52 & 58 geht, würde ich für diese sagen, jeweils 2-3 E2+c5 vom 62er abziehen und ihn dafür mit den freiwerden A(1) ausstatten.Wobei jedoch die Linien 52 und 58 eigentlich bei weitem nicht so dringend längere Züge benötigen würden, wie 44 und 46.
Stimmt schon, aber auf den beiden Linien könnte ich E2 einsetzten, was momentan am 46er gar nicht geht und am 44er daran scheitert, dass es zwei verschiene Sektoren sind.Was meinst du damit? Der 44er wird nur vom Sektor Nord betrieben, und am 46er könnte man mit den LED-Anzeigen sehr wohl auch E2 einsetzen (nicht, dass ich das sehen wollte, brrrrr).
Haben die E6/c6 nicht eh in etwa die selbe Einstiegshöhe wie die anderen Ex/cx oder habe ich was verpasst?Oder holt sich provisorisch ein paar Sneltram-Garnituren aus Utrecht zurück. ;)Den 9er und 10er könnte man bestimmt komplettverulfen, aber gibt es so viele Beiwagen, dass am 44er und 46er dann hochflurige Langzüge fahren können?Man müsste halt aufhören, alles zu verkaufen, bevor man überhaupt Ersatz dafür hat ;)
Und legt die Haltestelleninseln höher.
Hannes
Haben die E6/c6 nicht eh in etwa die selbe Einstiegshöhe wie die anderen Ex/cx oder habe ich was verpasst?Oder holt sich provisorisch ein paar Sneltram-Garnituren aus Utrecht zurück. ;)Und legt die Haltestelleninseln höher.
Stimmt schon, aber auf den beiden Linien könnte ich E2 einsetzten, was momentan am 46er gar nicht geht und am 44er daran scheitert, dass es zwei verschiene Sektoren sind.Was meinst du damit? Der 44er wird nur vom Sektor Nord betrieben, und am 46er könnte man mit den LED-Anzeigen sehr wohl auch E2 einsetzen (nicht, dass ich das sehen wollte, brrrrr).
DAS wieder rückgängig zu machen dürfte das geringste Problem sein, ist sehr provisorisch gelöst. Viel störender ist, dass die E6 m.W. die selbe Einsteigshöhe wie die E2 haben, aber ihnen deren Schwenkstufe fehlt. Bei einem Einsatz auf der Straßenbahn hätte diese eingebaut werden sollen, ebenso wie Linienwürfel, Fahrscheinautomaten usw.Haben die E6/c6 nicht eh in etwa die selbe Einstiegshöhe wie die anderen Ex/cx oder habe ich was verpasst?Oder holt sich provisorisch ein paar Sneltram-Garnituren aus Utrecht zurück. ;)Und legt die Haltestelleninseln höher.
Siehe die beiden mittleren Türen:
Hannes
am besten mit Ulf und E1+cx, da dieser jeder Fahrer fahren darf.Ist die Grundschule denn immer noch E1? Ich dachte, das sei mittlerweile geändert worden.
Ist die Grundschule denn immer noch E1? Ich dachte, das sei mittlerweile geändert worden.
Ja genau, der 44er wird vom Sektor Nord betrieben, somit ist ein Tausch der Züge vom 62er nicht so ohne weiteres machbar. Am 46er kannst du momentan nicht so einfach die E2 einsetzen, da viele Fahrer von Otg, keine E2-Typenschule haben. :lamp:Stimmt schon, aber auf den beiden Linien könnte ich E2 einsetzten, was momentan am 46er gar nicht geht und am 44er daran scheitert, dass es zwei verschiene Sektoren sind.Was meinst du damit? Der 44er wird nur vom Sektor Nord betrieben, und am 46er könnte man mit den LED-Anzeigen sehr wohl auch E2 einsetzen (nicht, dass ich das sehen wollte, brrrrr).
Ja genau, der 44er wird vom Sektor Nord betrieben, somit ist ein Tausch der Züge vom 62er nicht so ohne weiteres machbar. Am 46er kannst du momentan nicht so einfach die E2 einsetzen, da viele Fahrer von Otg, keine E2-Typenschule haben. :lamp:
Aber zuerst muß sich V4 entschließen, eine Änderung zu wollen.Und vor allem K35 verhinde(la)rt viel, was nicht schon immer so war ;)
Warum ist der E2 nicht Grundschule? Die Ausbildung der neuen Fahrer zahlt eh der WAFF, die bestehenden muss man halt intern schulen. Für mich gibt es keinen einsehbaren Grund, warum nicht alle Fahrer alle drei(!) verwendeten Typen beherrschen können sollten.
Bin schon gespannt auf den 25er und 26neu, von wo zaubert man dann das benötigte Wagenmaterial her?
Ja aber hat man denn die Busse dafür ;DStrecken international ausschreiben und dann an den Billigstbieter vergeben. :lamp: :-\
Da ist es ja auch eher knapp!
Bin schon gespannt auf den 25er und 26neu, von wo zaubert man dann das benötigte Wagenmaterial her? Hoffe es wird daran gedacht! Nicht das es dann böse Überraschungen gibt;)Für die beiden Linien braucht man insgesamt nur so ca. 2-3 Züge mehr, da am 26er das Intervall etwas ausgedünnt werden wird (es gibt ja dann die Überlappung mit dem 25er im meistbenutzten Teil der Donaufelder Straße).
Ich mag da die französische Variante: Bei Ausschreibungen kriegt immer der zweitbilligste Bieter den Zuschlag. Damit will man verhindern, dass jemand ein absurd niedriges Angebot macht, dass niemals gehalten werden kann. Nicht blöd eigentlich.Ja aber hat man denn die Busse dafür ;DStrecken international ausschreiben und dann an den Billigstbieter vergeben. :lamp: :-\
Da ist es ja auch eher knapp!
Achso? Aus einer Linie mit 14,6 Kilometern werden zwei Linien mit insgesamt rund 21,6 Kilometern Linienlänge und das soll mit nur 2-3 zusätzlichen Zügen zu bewerkstelligen sein? ??? Ich glaube da wird man locker zwei- bis dreimal so viele zusätzliche Garnituren benötigen, wenn man auf beiden Linien nicht gerade in einem unattraktiven 7 Minuten HVZ-Intervall fahren will...Bin schon gespannt auf den 25er und 26neu, von wo zaubert man dann das benötigte Wagenmaterial her? Hoffe es wird daran gedacht! Nicht das es dann böse Überraschungen gibt;)Für die beiden Linien braucht man insgesamt nur so ca. 2-3 Züge mehr, da am 26er das Intervall etwas ausgedünnt werden wird (es gibt ja dann die Überlappung mit dem 25er im meistbenutzten Teil der Donaufelder Straße).
wenn man auf beiden Linien nicht gerade in einem unattraktiven 7 Minuten HVZ-Intervall fahren will...Soll aber m.W. so sein. Wie gesagt, in der Donaufelder Straße wird das Intervall eh halbiert und außerhalb eben schwächer. So ist es zumindest geplant, ändern kann sich immer viel.
Was heißt da unattraktives 7min HVZ-Intervall? Wird doch jetzt auch nicht viel anders sein bei einem HVZ-Intervall von 5-6min. Und bedenke das sich ja dann eben die zwei Linie den größten Menschenstrom teilen und somit 7-8min völlig ausreichend sind mMn.Achso? Aus einer Linie mit 14,6 Kilometern werden zwei Linien mit insgesamt rund 21,6 Kilometern Linienlänge und das soll mit nur 2-3 zusätzlichen Zügen zu bewerkstelligen sein? ??? Ich glaube da wird man locker zwei- bis dreimal so viele zusätzliche Garnituren benötigen, wenn man auf beiden Linien nicht gerade in einem unattraktiven 7 Minuten HVZ-Intervall fahren will...Bin schon gespannt auf den 25er und 26neu, von wo zaubert man dann das benötigte Wagenmaterial her? Hoffe es wird daran gedacht! Nicht das es dann böse Überraschungen gibt;)Für die beiden Linien braucht man insgesamt nur so ca. 2-3 Züge mehr, da am 26er das Intervall etwas ausgedünnt werden wird (es gibt ja dann die Überlappung mit dem 25er im meistbenutzten Teil der Donaufelder Straße).
Laut aktuellem Online-Fahrplan fährt der 26er in der Frühspitze (an Schultagen) in einem 3-5 Minuten Intervall und die Züge fahren auch auf den Außenästen -Das ist dort aber auch nicht auf der kompletten Linie! :lamp: Und wenn sich zwei Linien die FG teilen kann man auf beiden das Intervall strecken, momentan muß der 26er es ja allein stemmen somit muß das Intervall dichter sein. Ich finde ein 7,5min Intervall ausreichend und macht für die FG ein rechnerisches 3-4min Intervall an der HST.
Aber eben nur auf dem kurzen Abschnitt zwischen Schlosshofer Straße und Josef-Baumann-Gasse! Das sind nur fünf Stationen, überall sonst würde das Intervall von aktuell 3-5 (oder meinetwegen 4-5) Minuten dann auf 7-8 Minuten angehoben werden und genau das ist überhaupt nicht verhältnismäßig, so schwach ausgelastet sind die Äußenäste nämlich auch nicht, dass man dort gemütlich mal die Wartezeiten fast verdoppeln könnte. Ein 5'-6' Intervall ist das mindeste, was auf beiden Linien angeboten werden muss, sonst haben die Fahrgäste genau nichts von den neuen Linien. (Fahrzeitgewinn geht durch längere Wartezeit verloren)Laut aktuellem Online-Fahrplan fährt der 26er in der Frühspitze (an Schultagen) in einem 3-5 Minuten Intervall und die Züge fahren auch auf den Außenästen -Das ist dort aber auch nicht auf der kompletten Linie! :lamp: Und wenn sich zwei Linien die FG teilen kann man auf beiden das Intervall strecken, momentan muß der 26er es ja allein stemmen somit muß das Intervall dichter sein. Ich finde ein 7,5min Intervall ausreichend und macht für die FG ein rechnerisches 3-4min Intervall an der HST.
Natürlich braucht man in der Früh ein paar Züge mehr, dass will ich damit nicht bestreiten, es genügt aber allgemein ein 7,5min Intervall.Ich fahre seit kurzer Zeit täglich um ungefähr 7:30 zwei Stationen am Asperner Außenast des 26ers und bekomme üblicherweise keinen Sitzplatz. Ein noch schwächeres Intervall wird da wohl zu 43er-Verhältnissen führen. :down:
Ich fahre seit kurzer Zeit täglich um ungefähr 7:30 zwei Stationen am Asperner Außenast des 26ers und bekomme üblicherweise keinen Sitzplatz. Ein noch schwächeres Intervall wird da wohl zu 43er-Verhältnissen führen. :down:"De Leit soin mit da U-Bahn foahrn!"
Tu ich ja auch. Nur, zur U-Bahn fahr ich mit der Straßenbahn. ;)Ich fahre seit kurzer Zeit täglich um ungefähr 7:30 zwei Stationen am Asperner Außenast des 26ers und bekomme üblicherweise keinen Sitzplatz. Ein noch schwächeres Intervall wird da wohl zu 43er-Verhältnissen führen. :down:"De Leit soin mit da U-Bahn foahrn!"
Tu ich ja auch. Nur, zur U-Bahn fahr ich mit der Straßenbahn. ;)"De Leit soin min Autobus zur U-Bahn foahrn." ;)
Ja, unter den Bedingungen könnte ich den 92A in der Tat öfter benutzen. Außer der wird auch noch ausgedünnt, was dort dem Bedarf wesentlich besser entspräche als beim 26er/25er.Tu ich ja auch. Nur, zur U-Bahn fahr ich mit der Straßenbahn. ;)"De Leit soin min Autobus zur U-Bahn foahrn." ;)
Eben genau das! Dieses Szenario dürfen übrigens seit einiger Zeit ja die Fahrgäste des 11A genießen, die dank des 11B auf den Außenästen nun mit einem 7-8 Minuten statt früher 4-6 Minuten Takt vorlieb nehmen müssen, wobei hier wenigstens keine akute Gefahr für "43er-Verhältnisse" besteht. Diese wäre aber am Stadlauer Ast des 26ers sehr wohl gegeben, wenn der lang ersehnte 25er nur alle 7 Minuten daherkommt. In den Schwachlastzeiten dürfen der 25er und 26er gerne alle 8 Minuten fahren, da werden die wenigsten was dagegen haben.Natürlich braucht man in der Früh ein paar Züge mehr, dass will ich damit nicht bestreiten, es genügt aber allgemein ein 7,5min Intervall.Ich fahre seit kurzer Zeit täglich um ungefähr 7:30 zwei Stationen am Asperner Außenast des 26ers und bekomme üblicherweise keinen Sitzplatz. Ein noch schwächeres Intervall wird da wohl zu 43er-Verhältnissen führen. :down:
It das so schwer das man das ändert?Ja! Beim 5 und 33 ist das jeden Tag zu jeder Uhrzeit so und das schon seit ich damit fahre. Es passiert auch nicht irgendwo zwischendrin, sondern über die ganze parallele Strecke, egal aus welcher Richtung (was ja an sich schon kurios ist, da die beiden Linien nicht mit denselben Intervallen fahren). Die Ausnahmen kann ich an einer Hand abzählen.
Warum ist das mit den ganzen Systemen nicht möglich das man den 30er nicht zwischen den 31ern fahren lässt, warum fährt man in solchen fällen stur nach Fahrplan?Das RBL kann das nicht, weil es linienspezifisch arbeitet. Es betreut und überwacht eine Linie 30 und eine Linie 31, ob die auf der selben Strecke fahren oder am jeweils anderen Stadtende ist ihm wurscht. Man könnte natürlich schlauerweise die Linie 30 als kurzgeführte 31er führen und (intern) in den 31er-Plan integrieren. Da die Linie 30 eh nur mit Blechscheiben angezeigt wird, würde das sogar funktionieren, für den Fahrgast sind es 30er, für den Betrieb kurzfahrende 31er. Aber so schlau ist man halt leider nicht (oder will es aus irgendeinem Grund nicht sein)! :-[
Siehe oben! Absoluter Blödsinn was du da von dir gibst. Man gewinnt und verliert bei normaler* Fahrweise keine Sekunde, man gewinnt und verliert fast ausschließlich in den HST und vor den VLSA! :lamp:
Richtig, jeder weiß, wie in Wien die Fahrer fahren (bewegen)! Sobalds merken, das hinter Ihnen ein Zug ist, werdens noch langsamer.....
Es ist mir schon klar, dass es eine Ausdünnung der Fahrzeiten geben wird (leider), aber 7-8 Min. statt 4-5 Minuten ist mir persönlich als betroffener zu viel.Eine Ausdünnung - meinst du damit eine Fahrzeitenkürzung um Umläufe bzw. Kurse zu sparen? - darf es auf dieser Linie nicht geben. Ebenso keine Intervallverlängerung in der NVZ. Ein 7,5 Min.-Intervall ist auf dieser Linie nicht machbar. Es sind jetzt schon die Kurse untertags zwischen Strebersdorf unf F.-J.-Platz und Kagraner Platz und f.-J.-Platz voll. Auch wird die Linie 25 am Anfang das Kraut nicht fett machen, denn erfahrungsgemäß dauert es ca. ein 3/4 Jahr bis zu 1 1/2 Jahren bis eine Linie von den FG angenommen wird. Und da noch dazu in naher Zukunft Linienänderungen ins Haus stehen, wirds einige Zeit lang d'runter und d'rüber gehen. Man kann in diesem Gebiet nicht einen Wohnblock nach dem anderen aus dem Boden stampfen und keinen vernünftigen ÖFFI-Verkehr anbieten. Eines kann man noch machen: eine Kurz-U-Bahn bauen. 8) Das kommt dann so ähnlich wie damals auf den Linien 49 u. 71, wo man glaubte, durch die U3 könne man Kurse einsparen. Man hat dann doch eingesehen und nachgebessert.
Man bräuchte nicht einmal die Linie 30 als kurzgeführten 31er in den 31er-Plan integrieren. Die Blechscheiben haben damit ebenfalls überhaupt nichts zu tun. Nur: Der Disponent am Tisch müßte den Fahrplan für jeden einzelnen 30er-Kurs händisch in der Zeit verschieben wenn es nötig ist. Das geht, das wäre möglich. Aber: er hat die Zeit (und vielleicht auch das können) nicht dazu denn er hat auch noch andere Linien auf seinem Arbeitsplatz zu betreuen die ihn vielleicht mehr fordern......
Na, und das könnte man im 21. Jahrhundert kein Computerprogramm erledigen lassen? Achso, ich vergaß, die Wiener Linien sind noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. (http://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/wink.gif)Du hast Dir die Antwort selbst geschrieben.
Aber was weiß ich schon - ich mach das Zeugs zwar professionell, aber bin kein besonders guter Tüftler (http://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/cool.gif)Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber in deinem Falle bist Du für die WILI viel zu schade... Aber: ich weiß, Du kannst es!!!
Ich persönlich würde ja ein RBL so aufbauen, dass sich auf der ganz untersten Ebene sozusagen ein schematischer Gleisplan (ein gerichteter Graph) befindet und darauf werden die einzelnen Linien projiziert. Damit könnte das Programm sofort erkennen, wenn eine Schleife von mehreren Linien benützt wird oder auf gegenseitige Intervalle mehrerer Linien aufpassen oder z.B. ein ganzes Bündel von Linien auf einmal ablenken, wenn in einer bestimmten Straße ein Schienenbruch auftritt. Aber was weiß ich schon - ich mach das Zeugs zwar professionell, aber bin kein besonders guter Tüftler 8)Nix schematisch, heast! Da die Ortung mittlerweile hinreichend genau ist, muss die Basis für ein leistungsfähiges RBL eine geographische Karte sein, auf der alle Fahrzeuge zu sehen sind.
Die Blechscheiben haben damit ebenfalls überhaupt nichts zu tun.Nur indirekt. Wären die 30er kurzgeführte 31er, kann man das bei den E1 dem Fahrgast per Scheibe anzeigen, E2 und ULF würden als "31er" angezeigt.
Ich habe ja eh beschrieben, wie man das selbst mit diesem vermurksten Wiener RBL machen könnte.
Na, und das könnte man im 21. Jahrhundert kein Computerprogramm erledigen lassen?
Das ist ja gerade das Problem (und nicht nur deines!), es kommt nicht drauf an, wer etwas kann bzw. könnte oder genau weiß, wie es geht, sondern wer es machen darf, weil er halt grad an der richtigen Stelle sitzt. Und seine persönliche Eitelkeit und die allgemeine, naive Weltfremdheit seiner Mentoren wird den Zustand krampfhaft aufrechterhalten. So ist das Ergebnis (fast) nie ein Optimum in der Sache, sondern entspricht maximal dem Optimum der Fähigkeiten der protegierten Kompetenzler (plus kopfnickender Entourage).
Aber was weiß ich schon - ich mach das Zeugs zwar professionell, aber bin kein besonders guter Tüftler 8)
Das ist ja gerade das Problem (und nicht nur deines!), es kommt nicht drauf an, wer etwas kann bzw. könnte oder genau weiß, wie es geht, sondern wer es machen darf, weil er halt grad an der richtigen Stelle sitzt. Und seine persönliche Eitelkeit und die allgemeine, naive Weltfremdheit seiner Mentoren wird den Zustand krampfhaft aufrechterhalten. So ist das Ergebnis (fast) nie ein Optimum in der Sache, sondern entspricht maximal dem Optimum der Fähigkeiten der protegierten Kompetenzler (plus kopfnickender Entourage).Und wenn der einmal einen Unfall hat (das möge nie passieren!), dann gibt es nicht einmal einen zweiten, der das ganze weiter betreuen kann :( Ich hoffe, wenigstens die Paßwörter sind irgendwo sicher hinterlegt. Das Vier-Augen-Prinzip hat sich auch in der Informatik seit langem bewährt (Dokumentation sowieso).
Ich hoffe, wenigstens die Paßwörter sind irgendwo sicher hinterlegt.:lamp: Post-it am Monitor 8)
@Tatra: Ich weiß eh, was die IVU theoretisch alles könnte, aber man müsste es halt auch nützenNaja, eine RBL-Ablösung wäre aus meiner Sicht eh mal dran. Mit vernünftigem Anforderungsmanagement und einer motivierten Truppe könnte da einiges bewegt werden. hema hat das sehr treffend und genau erläutert, warum genau das nicht passieren wird.
ZitatAber was weiß ich schon - ich mach das Zeugs zwar professionell, aber bin kein besonders guter Tüftler (http://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/cool.gif)Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber in deinem Falle bist Du für die WILI viel zu schade... Aber: ich weiß, Du kannst es!!!
123456 ;)Ich hoffe, wenigstens die Paßwörter sind irgendwo sicher hinterlegt.:lamp: Post-it am Monitor 8)
Zu schwierig, da das die geforderten Grundkenntnisse beim Zählen (eins, zwei, viele) übersteigt. :)123456 ;)Ich hoffe, wenigstens die Paßwörter sind irgendwo sicher hinterlegt.:lamp: Post-it am Monitor 8)
Letzer Zug Niederflur, Gehbehinderte mit Ausweis haben bei Hochflur Anspruch auf Ersatz der Taxikosten.Aber nur, wenn sie zweifelsfrei nachweisen können, dass sie auch tatsächlich selber vor Ort waren und tatsächlich die Blaue ein Hochflurer war usw.
Und wenn man schon einmal auf diesen Linien aus dem Vollen schöpft, dann ist auch gleich der blaue 52er und 58er ab Westbahnhof ein Hochflurer! 8) Ich glaub, das machen's jetzt uns z'Fleiß :)
Und wenn man schon einmal auf diesen Linien aus dem Vollen schöpft, dann ist auch gleich der blaue 52er und 58er ab Westbahnhof ein Hochflurer! 8) Ich glaub, das machen's jetzt uns z'Fleiß :)
Und sogar heute am Feiertag fährt laut itip auch einer am 58er. ;)
Morgenkaffee im DomayerNoblesse oblige! :P
Ge bitte, was eine echte Elite ist, trinkt Latte im Fabio's! Leider kann man dort so schlecht parken :down:Morgenkaffee im DomayerNoblesse oblige! :P
Gestern nach langer Zeit wieder eine E1-c3 Garnitur am 52er! Fotos folgen in Kürze!. Es war ein Nachmittagseinschub, der aber bis zum Schluß fuhr, etwa 0.25!Oh, das ist mittlerweile wirklich ein sehr seltenes Bild. Deshalb freu ich mich schon jetzt auf die Bilder. :up:
Gestern nach langer Zeit wieder eine E1-c3 Garnitur am 52er! Fotos folgen in Kürze!. Es war ein Nachmittagseinschub, der aber bis zum Schluß fuhr, etwa 0.25!Es war ein Tauschzug für den ULF 79. Da hat dich leider ein Halbwissender falsch informiert! :'(
Gestern nach langer Zeit wieder eine E1-c3 Garnitur am 52er! Fotos folgen in Kürze!. Es war ein Nachmittagseinschub, der aber bis zum Schluß fuhr, etwa 0.25!Es war ein Tauschzug für den ULF 79. Da hat dich leider ein Halbwissender falsch informiert! :'(
Aber einer der Fahrer soll eine Riesenfreude mit dem Zug gehabt haben! :up:
Stimmungsvolle Bilder. Gefällt mir! :up:
Daher weiß ich jetzt nicht ob ich es auch hier veröffentlichen darfNa, sicher! Ich glaube, ich habe es aber eh damals auch ins Forum gestellt.
Na dann suche ich mal ob ich es hier irgendwo finde und wenn nicht, lade ich es nochmals hoch. :up:Daher weiß ich jetzt nicht ob ich es auch hier veröffentlichen darfNa, sicher! Ich glaube, ich habe es aber eh damals auch ins Forum gestellt.
Edit: ich hab jetzt eine gefühlte Ewigkeit gesucht, gefunden hab ich es leider nicht, somit veröffentliche ich das Bild ein weiteres(?) mal.Damals handelte es sich beim 52er allerdings um einen Solo-E1.
Aufgenommen wurde es wie schon geschrieben von unserem 13er.
Stimmt. Mir ging es aber um die Gemeinsamkeit im Aufnahmewinkel und da sieht man bei beiden 52er keinen Beiwagen.Edit: ich hab jetzt eine gefühlte Ewigkeit gesucht, gefunden hab ich es leider nicht, somit veröffentliche ich das Bild ein weiteres(?) mal.Damals handelte es sich beim 52er allerdings um einen Solo-E1.
Aufgenommen wurde es wie schon geschrieben von unserem 13er.
Der Architekturbanause 13er hat das schicke Klohäusl abgeschnitten! :oNein, er konnte nur nicht wissen, dass plötzlich und unerwartet, ein grünes Etwas, mitten vor die Hauptattraktion springt. ;D
Die beiden heute laut i.tip am 58er befindlichen Hochflurer sind übrigens beides E2+c5.
Garnituren 52 und 56, falls es irgendwen interessieren sollte.Falls du damit 4052+1452 und 4056+1456 meinst, frage ich mich, ob es dir wirklich zu mühsam war, diese paar Anschläge mehr in die Tastatur zu klopfen. ::)
Falls du damit 4052+1452 und 4056+1456 meinst, frage ich mich, ob es dir wirklich zu mühsam war, diese paar Anschläge mehr in die Tastatur zu klopfen. ::)
Und was war jetzt weniger verständlich daran?Theoretisch nichts, nur vergesse bitte auch nicht, dass hier User mitlesen, die keine Ahnung von den Typen bzw deren Nummerierung haben. Somit sollte das doch gang und gebe sein, dass man die Nummern ausschreibt.
Falls du damit 4052+1452 und 4056+1456 meinst, frage ich mich, ob es dir wirklich zu mühsam war, diese paar Anschläge mehr in die Tastatur zu klopfen. ::)
Und was war jetzt weniger verständlich daran?
Ich bin der Meinung, dass die User, für die diese Information einen Nutzen darstellt, schon etwas damit anfangen können. >:DUser, die von dieser Info keinen Nutzen haben, wollen das aber vielleicht selbst beurteilen. ;)
Ich bin der Meinung, dass die User, für die diese Information einen Nutzen darstellt, schon etwas damit anfangen können. >:D
Aber wenns euch so ein Anliegen ist, werde ich die Nummern in Zukunft wieder in additiver Schreibweise aufzählen. :up:
Heute am 58er 4054 solo - derzeit Unter St. VeitNach letzter Meldung jetzt nicht mehr.
Das macht was für einen Sinn? Warum kuppelt man bitte einen BW extra von nem E2 ab und was macht man mit dem rumstehenden Beiwagen? :oHeute am 58er 4054 solo - derzeit Unter St. VeitNach letzter Meldung jetzt nicht mehr.
Das macht was für einen Sinn? Warum kuppelt man bitte einen BW extra von nem E2 ab und was macht man mit dem rumstehenden Beiwagen? :oHeute am 58er 4054 solo - derzeit Unter St. VeitNach letzter Meldung jetzt nicht mehr.
Das macht was für einen Sinn? Warum kuppelt man bitte einen BW extra von nem E2 ab und was macht man mit dem rumstehenden Beiwagen? :oHast du eventuell daran gedacht, dass auch der Beiwagen schadhaft geworden sein könnte bzw. es in jedem Bahnhof einen Überhang an Triebwagen gibt, weil Triebwagen die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben? Wenn man also keinen ganzen Zug mehr hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass noch irgendwo ein Solotriebwagen herumsteht, der natürlich sofort wieder herausgetauscht wird, wenn ein brauchbarerer Zug zur Verfügung steht.
Jetzt gerade sind wieder mal zwei Hochflurer am 58er. Einer ist 4045+c5. Bin gespannt, ob dann einer davon die Blaue ist :DMit großer Sicherheit eher nicht, denn diese Choppereinsätze gibt es doch mittlerweile täglich und diese ziehen eigentlich alle immer in Speising ein. Sprich der letzte könnte die "Blaue" Speisinger, um 22.11Uhr ab Hummelgasse, werden.
Jetzt gerade sind wieder mal zwei Hochflurer am 58er.Gestern waren es sogar vier Stück. ;)
Ich hoffe aber nicht alle direkt hintereinander?!Jetzt gerade sind wieder mal zwei Hochflurer am 58er.Gestern waren es sogar vier Stück. ;)
Sind tatsächlich beide eingezogen!Sag ich ja. Und beide, mit an wahscheinlich grenzender Sicherheit, in Speising.
Ich hoffe aber nicht alle direkt hintereinander?!
mit an wahscheinlich grenzender Sicherheit:D
Ja.mit an wahscheinlich grenzender Sicherheit:D
Ich nehme an, die vier Hochflurer waren allesamt E2+c5?
Herrlich. ::)Ich hoffe aber nicht alle direkt hintereinander?!
Nein, aber fast:
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Ich hoffe aber nicht alle direkt hintereinander?!
Nein, aber fast:
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Heute am 52er wieder mal zur Abwechslung ein E2+c5, 4058+1458.Der zweite war 4056+1456. Beide wurden aber, wie es sich gehört, nach der HVZ am Abend eingezogen.
Update: Es ist jetzt noch ein zweiter Hochflurer dazugekommen.
Beide wurden aber, wie es sich gehört, nach der HVZ am Abend eingezogen.Sehr lobenswert! RDH ist bezügl. Verteilung ziemlich "unauffällig", dort dürfte jemand sitzen, der eine Ahnung hat.
Es ist momentan, aus mir unerklärlichen Gründen, so, dass speziell in Fav und in Rdh, ein erheblicher Wagenmangel herrscht.Beide wurden aber, wie es sich gehört, nach der HVZ am Abend eingezogen.Sehr lobenswert! RDH ist bezügl. Verteilung ziemlich "unauffällig", dort dürfte jemand sitzen, der eine Ahnung hat.
Nur gegen eines kann auch er nichts tun, gegen den Wagenmangel. Denn hinter den beiden E2 fehlte jeweils ein Kurs.
Wäre es nicht eigentlich besser einen Wagenpool zu bilden? Sprich das alle Bahnhöfe über das gesammte freie Wagenmaterial verfügen können?
Naja, ich würde es momentan eher so deuten, dass der Bahnhof, auf dem Wagenmangel herrscht, zum Bittsteller wird. Wenn allerdings alle Züge zu einem Pool gehören, sagt eben Bahnhof xy, ich sehe dieser Zug ist zur Zeit frei, den brauch ich jetzt.Wäre es nicht eigentlich besser einen Wagenpool zu bilden? Sprich das alle Bahnhöfe über das gesammte freie Wagenmaterial verfügen können?
Ist doch theoretisch eh so. 8)
Die fahrerlose Tramway gibt es noch nicht! ;)
Denn hinter den beiden E2 fehlte jeweils ein Kurs.
Bist dir sicher, dass es nur Personalmangel war? Dann müßte ja irgendwann mal die Lücken geschlossen worden sein, dass blieb aber die komplette HVZ so.Die fahrerlose Tramway gibt es noch nicht! ;)
Denn hinter den beiden E2 fehlte jeweils ein Kurs.
Am 52er sind heute wieder zwei E2c5 unterwegs (einer davon 4053+1455).
Auch hier ist wieder löblich zu erwähnen, dass beide Chopper zum Ende der HVZ eingezogen wurden.Genau. Weg mit dem Klumpert, brrrr! :D
Genau. Weg mit dem Klumpert, brrrr! :DDas hatten wir schonmal, dass du früher oder später, den E2 noch lieben lernst. ;D >:D
Heute 4731 + 1119 am 52er.... dürfte bis mindestens 19:41 Uhr draußen bleiben:
Und hier das Foto dazu. Hatte das Glück, gleich einen 58er Hochflurer auch zu erwischen!Heute 4731 + 1119 am 52er.... dürfte bis mindestens 19:41 Uhr draußen bleiben:
4736+1340 heute am 52er!Der wird doch nicht die Blaue sein?
Der wird doch nicht die Blaue sein?Doch wird er!
Ich glaub, das machen sie dem Forum zu Fleiß :D So dumm kann einfach niemand sein, das muss Bösartigkeit sein.Der wird doch nicht die Blaue sein?Doch wird er!
Ich glaub, das machen sie dem Forum zu Fleiß :D So dumm kann einfach niemand sein, das muss Bösartigkeit sein.Nicht Bösartigkeit, sondern eher das Gegenteil. So kann man, sofern sich jemand bemüht, noch das eine oder andere schön Foto, der Blauen, mit einer schönen Fahrzeugtype machen.
Ich glaub, das machen sie dem Forum zu Fleiß :DNein, sicher nicht. Glaubst du etwa, es hätte ihnen wer angeschafft, uns das zu Fleiß zu machen? >:D
Stimmt. Es hat ja niemandem jemand angeschafft, anderen anzuschaffen, etwas zu Fleiß zu machen. Ad infinitum.Ich glaub, das machen sie dem Forum zu Fleiß :DNein, sicher nicht. Glaubst du etwa, es hätte ihnen wer angeschafft, uns das zu Fleiß zu machen? >:D
Das ist zwar lobenswert, aber das Foto könnte man beim dritt- oder viertletzten Zug auch machen (obwohl es im Sommer natürlich erst spät dunkel wird). Trotz allem Fotoenthusiasmus wäre mir lieber, sie würden zu den restlichen 99,9999999% der Fahrgäste gutmütig sein ;)Ich glaub, das machen sie dem Forum zu Fleiß :D So dumm kann einfach niemand sein, das muss Bösartigkeit sein.Nicht Bösartigkeit, sondern eher das Gegenteil. So kann man, sofern sich jemand bemüht, noch das eine oder andere schön Foto, der Blauen, mit einer schönen Fahrzeugtype machen.
Das ist zwar lobenswert, aber das Foto könnte man beim dritt- oder viertletzten Zug auch machen (obwohl es im Sommer natürlich erst spät dunkel wird). Trotz allem Fotoenthusiasmus wäre mir lieber, sie würden zu den restlichen 99,9999999% der Fahrgäste gutmütig sein ;)Man kann es halt nicht allen recht machen. :))
Du Schlingel hättest sicher 6 Überminuten zu leisten gehabt und wolltest deshalb den E1 nicht einziehen. Stimmt's oder hab ich recht >:DDas ist zwar lobenswert, aber das Foto könnte man beim dritt- oder viertletzten Zug auch machen (obwohl es im Sommer natürlich erst spät dunkel wird). Trotz allem Fotoenthusiasmus wäre mir lieber, sie würden zu den restlichen 99,9999999% der Fahrgäste gutmütig sein ;)Man kann es halt nicht allen recht machen. :))
Du Schlingel hättest sicher 6 Überminuten zu leisten gehabt und wolltest deshalb den E1 nicht einziehen. Stimmt's oder hab ich recht >:DIch war heut anderes Baustelle. ;D
Also laut itip zieht der Hochflurer am 52er in ein paar Minuten ein und ist damit nicht die Blaue - und sogar die E2-Garnitur am 58er fährt heute nicht den letzten, sondern den vorletzten Kurs. :DAlles schön und gut, aber es gibt trotzdem keinen wie auch immer gearteten Grund, spätabends auf einer im Normalfall typenrein mit ULFen betriebenen Linie mit einem Hochflurer herumzugurken (außer betriebsinterne Wurschtigkeitsgründe, aber die zählen in Wahrheit genau 11) – noch dazu, wo Ferien sind und auch der Wagenbedarf untertags geringer ist.
Sie machen es mit Absicht, Absicht, Absicht! Auch heute (Sonntag!) ist am 58er ein E2+c5 draußen. >:(Schreit nach der Blauen oder zumindest Weißen :D We'll see.
Am 58er ist angeblich derzeit ein E2 unterwegs - weiß nicht, ob mit oder ohne Beiwagen.Laut Eidibb sind nur ULFe unterwegs. Muss ein Frühverstärker gewesen sein.
Am 58er ist angeblich derzeit ein E2 unterwegs - weiß nicht, ob mit oder ohne Beiwagen.Der ist/war die ganze Woche im Einsatz und ist ein HVZ-Verstärker aus Speising, der um ca. 9Uhr in Rdh eingezogen wird und dann nochmal von ca 14-19.30Uhr im Einsatz ist.
Heute fährt 4061+1461 am 58er. Ich dachte, in den Ferien geht sich der Auslauf locker ohne E2 aus?! Wo sind die vielen neuen ULFe?
Heute fährt 4061+1461 am 58er. Ich dachte, in den Ferien geht sich der Auslauf locker ohne E2 aus?! Wo sind die vielen neuen ULFe?
Soeben am Westbahnhof gesehen: E1 4550 mit c4 1366 am 52er!!
Dann dürfen sie aber nicht vergessen beim Einziehen einen Verschieber mitzuschicken! :P
Das ist der Wagentausch zwischen RDH und SPEIS, der bequem und kosteneffizient auf dem Rücken der Beförderungsfälle durchgeführt wird. 8)
Interessant auch, dass es in RDH überhaupt noch 52er-Besteckmaterial für E1-Züge gibt.Reichlich auch noch. :lamp:
Wundert mich das E1 eingesetzt werden wo es doch so viele A und A1 gibt! ;)Wenn der am Nachmittag oder in der Morgenspitze eingesetzt wurde, findest du in RDH praktisch kaum einen Ulf, außer er ist aus irgendwelchen Gründen abgestellt.
Lt. qando/i.tip ist der 52er-Hochflurer eingezogenJa, er war nur zwei Runden draußen. Funk an Fahrer: "Foahrn'S in Baumgoartn zwa Minutn friahra weg und donn ziagn'S ei!"
Mir selber jetzt speziell am 49er schon zweimal passiert, dass ich bei der letzten Runde in Hütteldorf mit dem Vorder- oder Folgezug tauschen mußte um eben einen E1+cX einzuziehen statt dem Ulf und da kann man doch wirklich sagen, wenn das noch weiter Schule macht und es auch auf andere Linien umgesetzt wird, sind wir auf dem richtigen Weg.Löblich, löblich.
Löblich, löblich.Ob der Tausch von der Werkstatt angeschafft wird, weiß ich nicht, anfunken tut dich definitiv immer der Disponent.
Aber wie funktioniert das - kann dich Rudolfsheim anfunken und dir den Tausch anschaffen, setzen die sich mit den Disponenten in Erdberg in Verbindung oder wird das vom Disponenten gemacht?
Hat er den Haltepunkt in Baumgarten nicht gefunden? :o ;D
Oder beim Wildpinkeln! Obwohl dort ein relativ komfortables Häusl ist, stellen sich viele ins (stinkende) Mauereck. Früher ist dort im Eck ein Mistkübel gestanden, der dauernd von irgendwelchen Revierhirschen markiert wurde, den hat man schon vor einiger Zeit entfernt (vermutlich unter Atemschutz)!
Wenn er so stehenbleibt, sieht man ihn vielleicht nicht beim verbotenen Rauchen. 8)
Heute kann man wiedermal einen E2+c5 am 52er beobachten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war es der 4041+1441, bei BW bin ich mir sicher, nur beim TW nicht.
. . . .weil der 52er-Wagenbeweger unbedingt noch bei der Phase weg wollte und darum auch einige Leute nicht mehr einsteigen hat lassen, um das nur bloß nicht zu gefährden...Dort muss man recht konsequent sein, weil nur sehr kurz frei ist und die Umlaufzeit bis zwei Minuten beträgt. Vielleicht hat er auch schon die vorherige Phase versäumt und war zu spät, bei der Gerstnerstraße steht dann oft eine Menschenmauer und schaut grantig oder schüttelt die Faust, zeigt auf die Uhr usw!
Heute 4061+c5 am 52er!
Woher weißt du das so genau? Hast du aufs Display geschaut?Heute 4061+c5 am 52er!
Wieder ein Speisinger Kurs!
Woher weißt du das so genau?Heute 4061+c5 am 52er!
Wieder ein Speisinger Kurs!
Du hast recht fahre grad mit ihm mit. Der BW ist übrigens "sein" BW der 1461 und jetzt kurz vorm technischem Museum Richtung WBHF.Woher weißt du das so genau?Heute 4061+c5 am 52er!
Wieder ein Speisinger Kurs!
Es wurde mir so zugetragen.
Du hast recht fahre grad mit ihm mit.
Ich wollte eigentlich eigens für dich noch ein Foto machen, leider war der E2 schneller als ich dachte.Du hast recht fahre grad mit ihm mit.
Du hast mein vollstes Mitleid. :))
Ich wollte eigentlich eigens für dich noch ein Foto machen, leider war der E2 schneller als ich dachte.
Ich verspüre da innerlichen Schmerz bei dir. ;D ;D ;DIch wollte eigentlich eigens für dich noch ein Foto machen, leider war der E2 schneller als ich dachte.
Gottseidank! ;D
Letzte Woche war auch wieder am 58er ein Hochflurer unterwegs:Ich glaube gestern einen E2 am 52er gesehen zu haben, zumindestens sah es von der 9er HST am Westbahnhof so aus.
Ich glaube gestern einen E2 am 52er gesehen zu haben, zumindestens sah es von der 9er HST am Westbahnhof so aus.Du irrst dich nicht. Es war 4056+1456, der gesten seine Runden am 58er drehte.
Ich glaube gestern einen E2 am 52er gesehen zu haben, zumindestens sah es von der 9er HST am Westbahnhof so aus.Du irrst dich nicht. Es war 4056+1456, der gesten seine Runden am 58er drehte.
Upps. Mein Fehler. :-[Ich glaube gestern einen E2 am 52er gesehen zu haben, zumindestens sah es von der 9er HST am Westbahnhof so aus.Du irrst dich nicht. Es war 4056+1456, der gesten seine Runden am 58er drehte.
Wer irrt sich da, wer nicht?
Heute nachmittag 4051 + 1451 am 58er.Mit solchen Fotos sollte man sich auch beeilen. Wird es nicht mehr lange geben.
Heute nachmittag 4051 + 1451 am 58er.Mit solchen Fotos sollte man sich auch beeilen. Wird es nicht mehr lange geben.
So ist es!Heute nachmittag 4051 + 1451 am 58er.Mit solchen Fotos sollte man sich auch beeilen. Wird es nicht mehr lange geben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es mit Sommerbeginn zu einigen Typenverschiebungen kommen wird?
Heute, kurz nach 14.00, läuft E2 4050 + c5 1450 in RDH aus, um dann als 58er seine Runden zu drehenDas ist wirklich der sinnloseste Hochflurereinsatz überhaupt. Da stellt man Linien, wie den 62er auf reine Niederflur um und schickt, um den Austausch von Zügen wegen, diesen einen E2+c5 auf eine sonst reine Ulflinie. :fp:
Heute, kurz nach 14.00, läuft E2 4050 + c5 1450 in RDH aus, um dann als 58er seine Runden zu drehenDas ist wirklich der sinnloseste Hochflurereinsatz überhaupt. Da stellt man Linien, wie den 62er auf reine Niederflur um und schickt, um den Austausch von Zügen wegen, diesen einen E2+c5 auf eine sonst reine Ulflinie. :fp:
Ob jetzt der Verschub die eine Verschubfahrt mehr oder weniger hat, ist auch schon wurscht.
Wenn man sich wirklich diese sinnlosen Kilometer sparen will, kann man auch den einen E2, kurz vor seinem Einziehen in Rdh, gegen einen Ulf am 60 oder 62er austauschen und sobald er am Nachmittag aus Rdh kommt, wieder zurücktauschen auf einen Ulf.
Und noch leichter wäre es, wenn sie endlich den 58er auflassen, den 10er nach Unter St. Veit und den 60er zum Westbahnhof führen.Das ist aber ein anderer Schuh, da politisch nicht gewollt.
mfG
Luki
Und noch leichter wäre es, wenn sie endlich den 58er auflassen, den 10er nach Unter St. Veit und den 60er zum Westbahnhof führen.Und welchen Vorteil genau hätte das aus Fahrgastsicht? ??? Außer, dass man eh schon den schwächeren "Ast" endgültig zu einem U-Bahn-Zubringer degradiert?
Und noch leichter wäre es, wenn sie endlich den 58er auflassen, den 10er nach Unter St. Veit und den 60er zum Westbahnhof führen.Und welchen Vorteil genau hätte das aus Fahrgastsicht? ??? Außer, dass man eh schon den schwächeren "Ast" endgültig zu einem U-Bahn-Zubringer degradiert?
Habt Ihr eigentlich angedacht, den ehem. 60/62 wieder aufleben zu lassen? Ich weiß zwar keine Umsteigezahlen, aber das KH Hietzing soll ja Schwerpunktkrankenhaus sein/werden.
Der 62er ist da draußen ausreichend und im Zuge der Feldkellergasse/Speisinger Straße kann man bequem in beiden Fahrtrichtungen bahnsteiggleich umsteigen.Nur klappt der fahrplanmäßige Anschluss leider sehr häufig nicht. Neulich ist es mir wieder einmal beim 15-Minuten-Intervall passiert, dass der 62er-Wagenbeweger derart langsam in die Doppelhaltestelle geschlichen ist, dass man dem 60er nur noch nachwinken konnte. War super, bei starkem Regen auf den nächsten Zug warten zu dürfen, in einem schmalen Wartehüttel, bei dem es den Regen hineinweht.
Der 62er ist da draußen ausreichend und im Zuge der Feldkellergasse/Speisinger Straße kann man bequem in beiden Fahrtrichtungen bahnsteiggleich umsteigen.Nur klappt der fahrplanmäßige Anschluss leider sehr häufig nicht. Neulich ist es mir wieder einmal beim 15-Minuten-Intervall passiert, dass der 62er-Wagenbeweger derart langsam in die Doppelhaltestelle geschlichen ist, dass man dem 60er nur noch nachwinken konnte. War super, bei starkem Regen auf den nächsten Zug warten zu dürfen, in einem schmalen Wartehüttel, bei dem es den Regen hineinweht.
Der 10er gehört da eher nach Speising verlängert (Bahnhof oder Gallschleife), da Kennedybrücke-Hofwiesengasse der stärkst belastete Abschnitt des 60ers ist, besonders vor Schulbeginn und zu Mittag! :lamp:
10 Dornbach – Hietzing, eventuell in der HVZ Dornbach – Unter St. Veit
Die Durchbindung des 10er bringt niemandem was, die des 60ers jedoch schon. Man könnte jedoch auch 10 und 58 so lassen, wie sie sind, und den 60er zusätzlich zum Westbahnhof verlängern. Nicht mit jedem Zug, sondern mit jedem zweiten. Das würde auch das Angebot in der äußeren Mariahilfer Straße gut ergänzen, dort sind die Züge ohnehin über weite Teile des Tages grenzwertig voll.Gute Idee, aber wo lässt du den 60er am Westbahnhof umdrehen? In der 58er Schleife etwa?
Also:
10 Dornbach – Hietzing, eventuell in der HVZ Dornbach – Unter St. Veit
58 Westbahnhof – Unter St. Veit (dünnerer Takt als bisher)
59 Hietzing – Rodaun (oder Mauer, weiß nicht, wie da draußen die Auslastung ist)
60 Westbahnhof – Rodaun (dünnerer Takt als bisher, wird ja durch 58 bzw. 59 ergänzt)
Gute Idee, aber wo lässt du den 60er am Westbahnhof umdrehen? In der 58er Schleife etwa?Ja, denn die Fahrtenfolge auf der Mahü würde in der HVZ 52-60-52-58 sein, sodass das 58er-Gleis dennoch ausreichend ist.
Der 10er gehört da eher nach Speising verlängert (Bahnhof oder Gallschleife), da Kennedybrücke-Hofwiesengasse der stärkst belastete Abschnitt des 60ers ist, besonders vor Schulbeginn und zu Mittag! :lamp:
10 Dornbach – Hietzing, eventuell in der HVZ Dornbach – Unter St. Veit
Ja, denn die Fahrtenfolge auf der Mahü würde in der HVZ 52-60-52-58 sein, sodass das 58er-Gleis dennoch ausreichend ist.
Das ist mMn nicht das Problem, nur ist am Wbhf das Problem, dass dor immer nur ein Gleis für die jeweilige Linie programmiert um sich, mittels Fertig-Taste, in den Phasenumlauf einzuprogrammieren und nicht aussteigen zu müssen.
Erstens das, zweitens müssen 52, 58 und 60 nicht immer zwingend dasselbe Gleis benützen, sondern können auch die Weiche in der Reihenfolge ihres Eintreffens stellen. Schließlich ist ja am Zug die Linie angeschrieben – schauen wird man den Beförderungsfällen noch zumuten können.
Das ist mMn nicht das Problem, nur ist am Wbhf das Problem, dass dor immer nur ein Gleis für die jeweilige Linie programmiert um sich, mittels Fertig-Taste, in den Phasenumlauf einzuprogrammieren und nicht aussteigen zu müssen.
Nur mit Trick! Standardmäßig geht es nicht.
. . . . denn diese (idiotische!) Programmierung kann man ja ändern.
Welcher Trick wäre das?Nur mit Trick! Standardmäßig geht es nicht.
. . . . denn diese (idiotische!) Programmierung kann man ja ändern.
Oder man löst es auf die althergebrachte Weise Weise mit Induktionsschleifen im Gleis (wie etwa ein paar Meter weiter in der 5er-Haltestelle).
Nur mit Trick! Standardmäßig geht es nicht.
. . . . denn diese (idiotische!) Programmierung kann man ja ändern.
Selbstverständlich ließe sich das ohne großen Aufwand ändern, wenn HASTUS, RBL und IBIS mal ausgereizt würden. Die Möglichkeit mit den zwei RBL-Haltepunkten für eine zweigleisige Schleife und den dafür notwendigen Routen im IBIS zur korrekten Weichensteuerung habe ich hier schon öfters angesprochen. Das wäre auch die Lösung für den Praterstern und allen anderen Punkten, an denen man extra einen zweizeiligen DFI aufgehangen hat, um die Wagennummer des nächsten Zuges anzuzeigen. Der Mehraufwand entstünde nur bei den zu pflegenden Routen.Aber ULVK bringt es nicht zusammen, dass in einer zweigleisigen Schleife per Knopfdruck das richtige von zwei Signalen angesteuert wird. :fp:. . . . denn diese (idiotische!) Programmierung kann man ja ändern.Nur mit Trick! Standardmäßig geht es nicht.
D.h. das System müsste sich "merken", wie die ZufahrtsweicheJein, der Zug weiß anhand seiner (logischen) IBIS-Route, ob er auf dem 52er oder 58er Gleis steht, weil die Route einige Meter zuvor die Weiche in die entsprechende Stellung gebracht hat. Eine IBIS-Route, die am Haltepunkt auf dem 52er Gleis endet, kann nur eine Nachfolge-Route besitzen, die am 52er Gleis beginnt. Somit weiß das IBIS, welches Anmeldetelegramm für die LSA beim Drücken auf die Fertigtaste gesendet werden muss.gestanden istgestellt wurde als der Zug in die Schleife gefahren ist um dann das entsprechende Gleis frei zu geben?
Ein Trick mit dem man das IBIS so programmieren müsste, dass das verwendete System/Programm (Zusammenspiel von IBIS, RBL und Standortmeldung) überlistet wird, weil auf die herkömmliche Art nicht geht.
Welcher Trick wäre das?
Aber ULVK bringt es nicht zusammen, dass in einer zweigleisigen Schleife per Knopfdruck das richtige von zwei Signalen angesteuert wird. :fp:So wie derzeit in Wien RBL, IBIS und die Funk-Beeinflussung der Signalanlagen aufgebaut sind, geht es nicht. Außer, zumindest meiner Meinung nach, mit einer kreativen Ausnützung des Systems*. Aber das will man sicher nicht machen, das würde man für "Selbstbetrug" halten und so was machte man bei den WiLi noch nieeeee!
Du hast hier einen Denkfehler. 52er haben im Zielcode immer das linke Gleis vorgegeben, 58er und 18er (auf Einziehfahrt) die Position am rechten Gleis. Selbst wenn für jede Linie auch ein Code für das andere Gleis vorgesehen wäre, müsste den ja erst rasch wer neu eingeben, wenn der Zug aufs andere Gleis fahren soll.
Jein, der Zug weiß anhand seiner (logischen) IBIS-Route, ob er auf dem 52er oder 58er Gleis steht, weil die Route einige Meter zuvor die Weiche in die entsprechende Stellung gebracht hat. Eine IBIS-Route, die am Haltepunkt auf dem 52er Gleis endet, kann nur eine Nachfolge-Route besitzen, die am 52er Gleis beginnt. Somit weiß das IBIS, welches Anmeldetelegramm für die LSA beim Drücken auf die Fertigtaste gesendet werden muss.
Selbstverständlich ließe sich das ohne großen Aufwand ändern, wenn HASTUS, RBL und IBIS mal ausgereizt würden. Die Möglichkeit mit den zwei RBL-Haltepunkten für eine zweigleisige Schleife und den dafür notwendigen Routen im IBIS zur korrekten Weichensteuerung habe ich hier schon öfters angesprochen.
. . . . und einen herrlichen Murks mit Datenfunk zusammengetüftelt hat.Weil es billiger war. So ist man ohne bauliche Änderung (Aufgabung, Leitungen legen usw.) durchgekommen und auch rascher* und hat somit nur die Ampelmafia mit Geld füttern müssen und nicht auch noch einen Baulöwen!
Das geht nur, solange die Züge auch auf die ihnen zugedachten Gleise fahren. Sobald ein Zug aufs andere Gleis fährt (etwa, weil zwei 52er hintereinander kommen oder weil ein Schleifengleis durch einen schadhaften Zug verstellt ist), ist dieses System auch wieder beim Teufel.Freilich wäre die Schleife das Optimum, allerdings würde der Fahrer ja die Weiche im Fall eines gesperrten Gleises manuell steuern, was das IBIS mitbekommt und ihn (logisch) auf das tatsächlich befahrene Gleis verortet.
Die Weichensteuerung ist übrigens von der im IBIS eingegebenen Linie abhängig und nicht von Zielcodes!Ja, das ist mein Denkfehler, denn mir war nicht klar, wie sehr man das IBIS missbräuchlich verwenden kann. In anderen, leider nicht Weltenruhm erlangenden, Verkehrsbetrieben verfügt das IBIS über alle Fahrwege (logisch gesehen, oben als Routen bezeichnet) einer Linie und steuert anhand der eingemessenen Abstände von Haltepunkten (Fahrgastwechsel) und Meldepunkten auf der Route alle entsprechenden Anlagen wie Weichen oder LSA. Ich dachte, das wäre identisch zu den TEK- bzw. Zielcodes.
*) Hat eh nur rund ein Jahrzehnt gedauert und das Abwarten der Pensionierung einer leitenden Person erfordert, bis man nach der (späten!) Einsicht, dass nicht zwei Signale gleichzeitig "Frei" zeigen dürfen und zwei Züge auf Kollisionskurs schicken dürfen, mit der Beseitigung des Missstandes begonnen hat!
bb*) Hat eh nur rund ein Jahrzehnt gedauert und das Abwarten der Pensionierung einer leitenden Person erfordert, bis man nach der (späten!) Einsicht, dass nicht zwei Signale gleichzeitig "Frei" zeigen dürfen und zwei Züge auf Kollisionskurs schicken dürfen, mit der Beseitigung des Missstandes begonnen hat!Man hätte sich auch die Kreuzung Penzinger Straße#Schlossallee zum Vorbild nehmen können.
Dass die Weichen über die VETAG-Schleifen (Induktionsschleifen) und gemäß der im IBIS-Gerät eingegebenen Linien gesteuert werden, ist schon in Ordnung. Das ist relativ simpel und auch recht unkompliziert und sicher. Ich denke, das wird wohl von vielen Betrieben so gemacht, auch wenn du (@Tatra83) anderer Meinung bist.Dann kam nicht klar bei dir an, dass ich die Weichensteuerung per induktivem Meldeübertragungssystem (VETAG, IMU, etc.) nicht infrage gestellt habe, sondern nur, welche Informationen das IBIS aus der RBL-Datenpflege vorliegen hat und wie sie verwendet werden. Ich halte es für unpraktikabel, wenn der Transponder am Zug schlicht "152" bzw. "158", um bei der Westbahnhof-Schleife zu bleiben, an die VETAG-Schleife übermittelt. Somit muss bei jeder Linienänderung auch an jeder betroffenen Weiche die Linie-Richtungs-Zuordnung angepasst werden. Aber diese grundlegende Systematik deckt sich mit der Tatsache, dass man für die ELA-Anlagen auch jedes Mal vor Ort fahren muss und die dort verwendeten Speicherkarten zum Auskochen wieder einsammelt, wenn sich die bedienenden Linien ändern.
In der Theorie erscheint es vielleicht besser, im alltäglichen Leben ist es sicher besser so, wie es ist. Vor allem weiß da jeder Fahrer, wie die Weichen springen sollen bzw. werden und dass er beim Verlassen des üblichen Weges alle Weichen selber stellen muss.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn einfach nur Steuerbefehle wie rechts/links übermittelt werden und das IBIS weiß, welcher Befehl an welcher Weiche für seinen Umlauf bzw. seine Route/Fahrweg abzugeben ist?
Warum tust du Dinge als Theorie ab, die anderswo tatsächlich so im Einsatz sind? Nur weils im alltäglichen Leben in Wien nicht gemacht wird? Allerdings würde es doch Sinn machen, die vorhandene Technik dann wenigstens so zu ausnutzen, dass der Aufwand auch einen Nutzen hat. Aber es ist eigentlich auch völlig Banane, denn das ist auch Sicht des Betriebes ("Wir wissen eh wie wirs machen und darum machen wirs richtig").Wäre es nicht sinnvoller, wenn einfach nur Steuerbefehle wie rechts/links übermittelt werden und das IBIS weiß, welcher Befehl an welcher Weiche für seinen Umlauf bzw. seine Route/Fahrweg abzugeben ist?In der Theorie erscheint es vielleicht besser, im alltäglichen Leben ist es sicher besser so, wie es ist. Vor allem weiß da jeder Fahrer, wie die Weichen springen sollen bzw. werden und dass er beim Verlassen des üblichen Weges alle Weichen selber stellen muss.